Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

• Also das kann ich kaum glauben. So bescheuert kann ein Richter doch gar nicht sein. :flop:

Da würde ich - soweit meine RS-Versicherung mitmacht - durch alle Instanzen gehen, bis ich als Abschlepper Recht bekommen hätte bzw. als nicht schuldig erklärt worden wäre.

• Ich habe heute morgen auch wieder nen Spezialisten gesehen, der unbedingt mit
    Sommerreifen und 20 cm Schnee aufm Dach losgurken müssen. Schon beim Ausparken aus der Parklücke stellte sich der Wagen quer, dann gings einmal an die Bordsteinkante und den Rest des Ausflugs stelle ich mir lieber nicht vor...

• hallo,

ich melde ich wieder von meinem Berg aus den Nähe von Ingolstadt.

Eine Woche Winter bisher mit etwas Schnee und dreimal hat es auf den Weg, berghoch, zu meiner Siedlung gekracht mit Blechschaden, da die Schlaumeier mal wieder mit Sommerreifen rumgegurkt sind.

Wie gesagt mein oller Fiat Punto mit 155er Billigst-Winterreifen hält bei angemessener Geschwindigkeit bergrunter wie mit VollePulle mit 60 PS berghoch die Spur - dank ausreichenden Profil und Winterreifen.

Und wie sieht es nun aktuelle in Norddeutschland oder Dortmund aus? Noch immer keine Winterreifen erforderlich? ;-)

Ich bin nach wie vor für die Pflicht von Winterreifen von Nov bis Ende März.

Grüsse

ingo61 :-)

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von ingo61
    ... da die Schlaumeier mal wieder ohne Sommerreifen rumgegurkt sind.

Aha... Mit Sommerreifen wär das nicht passiert oder wie? :) :D

Aber ich kann schon verstehen, warum die Sommerreifenchaoten auch dem Schnee auf dem Dach liegen lassen. Genauer gesagt, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die Begründung ist ja oft, daß es in der Region wo die leben, sowiso keinen Schnee gibt, und was es nicht gibt, muß man logischerweise auch nicht vom Dach runterräumen. :)

2. Die hoffen drauf, daß der Schnee beim Bremsen, nach vorne auf die Scheibe rutscht. Dann hat man eine gute Ausrede, warum man in den vor einem stehenden Wagen reingefahren ist: "den hat man ja gar nicht sehen können"

Schade daß in so einem Fall die Evolution nicht funktioniert, sonst würden die Dummen ja irgendwann aussterben. Aber da hoffe ich wohl vergebens.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• was am Freitag früh bei uns hier wieder lso war da muss man sich nur an den kopf langen.
    Mit sommerreifen im schnee fahren ist einfach zu gefährlich und man muss dann dieses Trötten mit 20 sachen hinter her fahren.

Made in Bavaria

• das mit dem Schnee auf den Dächern halte ich auch für ne grosse Gefahr. Zum einen kann es nach vorne rutschen und den Leuten selbst die Sicht versperren, aber auch den nachfolgenden Verkehr gefährden. So ein Schneebrett ist nicht ungefährlich...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• bei uns in slowenien gibts schon seid ca. 5 jahren winterreifenpflicht und das jahrlich ab dem 15.11. auch haben wir schon ewigst die Lichtpflicht und wenn man vor dem Zebrastreifen nicht anhält wernn jemand rüber will kostet es richtig geld.

und diese 3 regelungen finde ich super.

für deutschland sehe ich das aber von diesem aspekt.
    überlegt euch mal was mit einer winterreifenpflicht wie es z.b. der gestrige und heutige tag gezeigt haben es weniger probleme auf den straßen gäbe.

soimit würden solche auktionen wie heute kilometerlange staus auf den autobnahnen ohne vorankommen teilweise ausbleiben.

der die malteser kaffefahrten und polizeieinsätze kosten UNNÖTIG Geld vom Staat das dieser sowieso nicht hat.
    ich denke das ein großer teil der straßenprobleme mit winterreifenpflicht eingedämmt werden würde

edit: achso bezüglich schnee auf autos. bei uns gilbts auch eine strafe die nicht grad klein ist wenn man NICHT das komplette fahrzeug vom schnee frei macht uns such z.b. nur kucklöcher schafft.

sorry fuer die feehla

• MisterVegas

Slowenien scheint ja ein sehr bürokratischer Staat zu sein :D .

Jetzt mal im Ernst:

Ich komme aus Berlin und hatte noch nie Winterreifen. Bin zwar schon oft mit Autos gefahren, die Winterreifen hatten - aber ich muß sagen der Unterschied ist wirklich marginal - zumindest wenn kein wirklicher Schnee auf den Straßen lag.

Ich sehs ja ein, daß irgendwo in Bayern, oder in anderen Bergregionen Winterreifen, oder noch besser Winterreifen + Schneeketten von Vorteil sind. Aber eine pauschale Winterreifenpflicht finde ich unsinnig.

Ich habe den Thread komplett durchgelesen. Es fällt mir objektiv auf, daß hier oft das Argument gebracht wird :" Ich zieh mir Winterreifen drauf, damit ich im Winter genau so schnell fahren kann wie im Sommer".

Bei mir ist das so: Ich muß zugeben, daß ich z.B. im Sommer schon etwas schneller unterweges bin. Wenn ich im Winter aber merke es ist glatt, halte ich a.: sehr viel Abstand b.: bremse ich anders c.: passe ich stets die Geschwindigkeit an.

Was ich damit sagen will: Man kann vielen Gefahren aus dem Weg gehen, wenn man nur den Kopf einschaltet (nikcht nur beim Autofahren). Und eine der Witterung angepasste Fahrweise ist hier im Norden bzw. Osten sinniger als Winterreifen ab November. BTW.: Die erste Novemberwoche bin ich noch mit Polo-Shirt draußen rumgelaufen :p

Interessant finde ich die Behauptung, daß Unfälle im Winter HAUPTSÄCHLICH von Autofahrern, die Sommerreifen drauf haben, verursacht werden. :confused: :D Das glaube ich erst, wenn mir einer eine empirische Untersuchung vorlegt.

Auch, der Zusammenhang zwischen Schnee auf dem Dach und Sommerreifen schneint mir etwas weit hergeholt. Ich mein guckt ihr bei jedem Auto, welches Schnee auf dem Dach hat, welche Reifen es drauf hat ?

Jeder sollte für sich seine individuelle Lösung finden.

Wenn jemand meint, daß ihm das Fahren im Winter ohne Winterbereifung zu unsicher ist -> sollte sich dieser WR kaufen.

Und wenn jemand auch mit seiner üblichen Bereifung auch im Winter gut zurecht kommt, der soll mit seiner üblichen Bereifung weiter fahren.

So einfach ist das !

Haben wir nicht schon jetzt zu viele staatliche Regulierungen ? Sind wir schon so weit verblödet, daß wir nicht mehr für uns selbst entscheiden können ?#

Fragen über Fragen....

Sabim ! :)

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

• NACHTRAG:

@MrVegas:

Hab mir nochmal Dein Positng durchgelesen. Du scheinst ja von hohen Strafen ja so begeistert zu sein.

Ich war schon oft in Ost-Europa bzw. Süd-Osteuropa. Ich weiß, daß da im Verhlältnis zu den Einkommen der Bürger recht hohe Strafen für Verstöße üblich sind.

Und trotzdem:

Wenn ich so den Straßenverkehr speziell das Einhalten von einfachsten Straßenverkehrsregeln wie z.B. das Bremsen an Zebra-Streifen etc. im Ex-Ostblock, mit dem Straßenverkehr hier in Deutschland vergleiche - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Wir haben hier in Deutschland zwar subjektiv auch recht hohe Bußgelder, diese sind im europäischen Vergleich, aber eher noch moderat.

Und trotzdem läuft bei uns der Straßenverkehr recht ordentlich.

Was ich damit sagen will:
    Hohe Strafen sind nicht alles. Sie bringen zwar gut Geld in die Staatskassen. Deutlich effektiver ist Aufklärung! Ich hoffe mit wachsender Wohlfahrt- bzw. stand, wird sich diese unwiderlegbare Erkentniss auch in den Ex-Ostblockstaaten durchsetzen.

So long...

Sabim

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!