Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

• Man sollte generell vorsichtig fahren, ob Winterreifen oder nicht. Blödsinnige Diskussion, die auch vom Ursprungsthema abweicht! :mad: :mad: :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Ich will keine Comedy und sage auch nicht, dass Winterreifen gefährlich sind. Mich interessiert lediglich, inwieweit der Sicherheitsvorteil durch höhere Geschwindigkeit kompensiert wird.

Das kommt vermutlich auf den Fahrer an.
    Ich fahre im Winter immer mit Winterreifen. Dieses Jahr hatte ich aber keine Gelegenheit, die Räder umzumontieren, so daß ich die letzte Woche noch mit Sommerreifen unterwegs war. Da hab ich sehr schnell gemerkt, daß da kaum noch Bodenkontakt da war, und hab die Geschwindigkeit entsprechend reduziert, bzw. den Abstand vergrößert.
    Ob ich das jetzt (mit den inzwischen montieren Winterrädern) auch so machen würde, kann ich so nicht direkt sagen, weil ich meine Fahrweise dem gefühlten Straßenkontakt anpasse. Wenn ich also auch mit Winterreifen spüre, daß es rutschig wird, würde ich genauso die Geschwindigkeit reduzieren, bzw. den Abstand verlängern.

Insofern ist die Kompensation wohl eher gering.
    Andererseits vermute ich, daß jemand, der keine Winterreifen "braucht", wohl auch an anderer Stelle nicht so vorrausschauend reagiert, und daher möglicherweise nicht so weitreichend die Geschwindigkeit/Abstand anpasst.

Zitat

Original geschrieben von 00siemens
    Wohne im wunderschönen Land Brandenburg, fällt im Winter kaum(wenig) schnee. (Was soll ich mit Winterreifen?) hab ne Frau die immer nur kaufen will, hab Kinder die fressen mir die Haare vom Kopf...und dann noch Winterreifen? für was? das es die Auto-Idustrie immer besser geht und mir noch mehr Haare rausfallen? nöööö

Schon mal darüber nachgedacht, daß dann die Sommerreifen schneller abgenutzt sind, und Du da früher neue brauchst?
    Wenn Du zwei Reifensätze hast, nutzt sich der eine ja nicht ab, solange der nicht gefahren wird, und folglich halten beide Reifensätze länger, als wenn man nur einen Satz das ganze Jahr fährt.

Aber das artet vermutlich in zu hohe Mathematik aus :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Bisher gab es auch kaum irgendwo Wetterbedingungen, bei denen Winterreifen Sommerreifen überlegen waren.

Aber würdest Du auch bei Eis und Schnee mit Sommerreifen so schnell fahren wie mit Winterreifen?

Ich fahre den Witterungsumständen entsprechend.
    Wenn ich auf eine nicht gestreute verschneite/vereiste Straße fahre,dann fahre ich auch mit Winterreifen mit Schrittgeschwindigkeit.
    Im Winter muss grundsätzlich die Geschwindigkeit auf die Straßenverhältnisse angepasst.
    Winterreifen sind sowieso auch kein aktiver,sondern vielmehr ein passiver Schutz.

Genau,wie mit dem ganzjährigen Licht benutzen.

Brainstorm
    es gibt ja auch die Möglichkeit,
    noch einen Satz Felgen dazu zukaufen.
    Kostet erstmal sehr viel Geld,
    aber dann kannst du den Reifenwechsel selber machen.
    Spart langfristig aber doch wieder viel Geld.
    Eine Einsparung hat man zusätzlich,da man nun im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen hat.
    So hat man länger was von den Reifen.

Hinniwilli
    kann es sein,dass du die Frage schon mehrmals gestellt hast?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von 00siemens
    das ganze war mehr ironisch gemeint und das ich keine Unfälle baue im Winter ist kein Glück, sondern können!

Wenn du genau so fährst, wie du schreibst, dann hattest du bisher nur verdammtes Glück, denn von "Können" kann man da wirklich nicht reden ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn du genau so fährst, wie du schreibst, dann hattest du bisher nur verdammtes Glück, denn von "Können" kann man da wirklich nicht reden ...

na ja, wenn dir mit deinen ca.6500 postings nur Rechtschreibfehler auffallen. na schön Schrank auch :D

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Als ich noch kein Geld und nen rostigen, verbeulten Mitsubishi Lancer hatte...
    ...wollte ich auch keine Winterreifen kaufen - dachte, es ginge auch ohne.

Als ich mich dann aber gesponsort wurde und im tiefsten Schnee welche kaufen und raufziehen lassen gefahren bin, hatte ich das Schlüsselerlebnis:

Werkstatt in ungeräumter Seitenstraße, 20cm Schnee. In dieser Straße, die eine geringfügige Steigung hatte, bin ich einfach stehen geblieben - da ging nix mehr. außer seit- und rückwärts.(Wie übrigens bei einigen anderen Anwohner mit Sommerreifen auch)
    Wir sozialisierten uns spontan und brachten so zu fünft oder so unsere Autos weiter - jeweils eins.
    Mit Winterreifen, 30 Minuten später, gleiche Straße - nix anders außer den Reifen: Ich bin die Straße bestimmt 10 Mal hinaufgefahren und beliebig angehalten und losgefahren - jedesmal ungläubig, wie ich und andere an dieser Winzlingssteigung hängenbleiben konnten.

Werbung, Lobbyismus, Physik ? egal - konstruktivistisch gesehen:
    In meiner Welt funtkionieren Winterreifen!

• So:

Gestern/Heute war der Winter im Sauerland da.
    Es hat überall gekracht und gerumst, zu meinem Unglück auch bei mir:

http://raix.shadowfactor.de/Citroen/

Ich war auf einer gut geräumten Landstraße mit ~70km/H auf Winterreifen (Zustand sehr gut) unterwegs.
    Auf einmal gings nach links, dann wieder nach Rechts und schon saß ich frontal in der Leitplanke.
    Zu meinem Unglück auch noch Frontal auf einem der einbetonierten Stahlpfosten.
    Das Ergebnis sieht man ja.....

Und wenn mir jetzt noch jemand erzählt, Sommerreifen sind ausreichend, der kann gerne hier vorbeikommen und eine Spritztour hier unternehmen!

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Herzliches Beileid, raix!

Hatte auch mal nen ähnlichen Unfall, allerdings auf einer Brücke und ebenfalls in ne Leitplanke. Zum Glück war nichts verzogen, Reparaturkosten lagen bei etwa 3.000 € - wenn ich mich recht erinnere.

Drücke dir mal die Daumen, dass die Reparatur möglich ist und nicht zu teuer ist...

• Zu Schnell nicht...Polizei wollte es mir zwar erst unterstellen, haben dann aber auch gesehen, daß die Straße sehr gut geräumt ist und es Pech/Unglück war.

Als ich auf den Schlepper gewartet hab wurde da teilweise ~100 gefahren und noch munter überholt.
    War natürlich besonders bitter für mich, weil es mich bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit verrissen hat.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!