Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Ich habe nicht gesagt, dass die Risikobereitschaft steigt, sondern dass sie gleich bleibt.

... im Gegensatz zu Dir natürlich, der im Winter vorsichtig mit Sommerreifen fährt und letztlich sicherer unterwegs ist... :rolleyes:
    War es das was Du sagen wolltest?

• Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass die Risikobereitschaft steigt, sondern dass sie gleich bleibt.

dann fährt man aber mit Winterpneus trotzdem sicherer oder? Ich mein, das ist ja nun kein Argument gegen Winterreifen?

Bericht aus der Praxis: habe mir heute die neuen Winterreifen aufziehen lassen. Den Unterschied im Fahrverhalten habe ich beim Fahren auf leicht feuchter Strasse sehr sehr deutlich gespürt. Deutlich bessere Haftung. Es war so etwa 5 oder 6 Grad frisch.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    dann fährt man aber mit Winterpneus trotzdem sicherer oder? Ich mein, das ist ja nun kein Argument gegen Winterreifen?

Bei glecher Risikobereitschaft aber höherem Sicherheitsgefühl wird der Vorteil der Winterreifen teilweise durch höhere Geschwindigkeit kompensiert. Unfälle mögen dann seltener sein, aber auf einem höheren Geschwindigkeitsniveau und damit folgenschwerer.

• Zitat

Bei glecher Risikobereitschaft aber höherem Sicherheitsgefühl wird der Vorteil der Winterreifen teilweise durch höhere Geschwindigkeit kompensiert. Unfälle mögen dann seltener sein, aber auf einem höheren Geschwindigkeitsniveau und damit folgenschwerer.

Kannst Du diese "Behauptung" irgendwie belegen?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Kannst Du diese "Behauptung" irgendwie belegen?

Was ist Deiner Meinung nach an meiner Ansicht unlogisch?

Ich würde auch gerne konkrete Zahlen dazu haben, daher fragte ich bereits einige Beträge zuvor, ob jemand konkrete Zahlen kennt, ob Sommerreifen-Fahrer tatsächlich als Verursacher SCHWERER Unfälle überrepräsentiert sind.

• Reichen Dir da die Massenkarambolagen auf den Autobahnen der letzten Jahre welche nachweislich durch Fahrzeuge mit Sommerreifen verursacht worden sind nicht aus?

Sicherlich gibt es auch (zu) viele schwere Unfälle wg. unangepasster bzw. überhöhter Geschwindigkeit, dies ist aber ganzjährig der Fall. Dort eine Korrelation zwischen Winterreifen = schnellere Fahrweise = mehr schwere Unfälle herzustellen ist doch etwas sehr weit hergeholt.

CH

• Das sind doch reine Unterstellungen ohne jeden Sinn und Zweck.
    Selbstverständlich gibt es im Winter aufgrund der Witterungs- und Strassenverhältnisse wahrscheinlich mehr Unfälle als im Sommer. Ggf. sind daran auch mehr Fahrzeuge auf Winterreifen beteiligt, weil es genügend vernünftige Menschen gibt, die auf WR wechseln.

Jetzt aber Thesen aufzustellen, dass auf Winterreifen die Risikobereitschaft und damit die Unfallfolgen steigen, ist doch unsinniger Humbug Dagegen sprechen ebenfalls die trotz immer besser werdender Sicherheitstechniken sinkenden Unfallzahlen. Daher ist Deine Vermutung doch völlig irrelevant und aus dem Zusammenhang gerissen.

Stefan

• Zitat

Was ist Deiner Meinung nach an meiner Ansicht unlogisch?

Ich würde auch gerne konkrete Zahlen dazu haben, daher fragte ich bereits einige Beträge zuvor, ob jemand konkrete Zahlen kennt, ob Sommerreifen-Fahrer tatsächlich als Verursacher SCHWERER Unfälle überrepräsentiert sind.

Wo fängt denn für Dich ein schwerer Unfall an? Und die leichteren sind ja dann eh nicht so tragisch, da ist ja nicht viel passiert, also kann man ruhig auch weiter mit Sommerreifen fahren, wenn es nur bei den leichten Unfällen so ist, dass die durch SR-Fahrer mehrheitlich verursacht werden? Halb so wild? Sind ja nur leichte Unfälle? Ich finde es reicht schon bei den leichten Unfällen völlig aus, wenn SR-Fahrer überrepräsentiert sind :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Bericht aus der Praxis: habe mir heute die neuen Winterreifen aufziehen lassen. Den Unterschied im Fahrverhalten habe ich beim Fahren auf leicht feuchter Strasse sehr sehr deutlich gespürt. Deutlich bessere Haftung. Es war so etwa 5 oder 6 Grad frisch.

Wurden die Reifen angeschliffen? Normalerweise müssen WR ihren vollen Grip erst aufbauen. Nach etwa 100 km ist er 100% einsetzbar.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Jetzt aber Thesen aufzustellen, dass auf Winterreifen die Risikobereitschaft und damit die Unfallfolgen steigen, ist doch unsinniger Humbug
    Stefan

Wiederholt etwas unterstellen, was ich nie behauptet habe, sondern dem ich bereits ausdrücklich widersprochen habe, halte ich für keinen guten Stil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!