Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber

Mit Sommerreifen (ich gebe zu, die sind immer noch drauf) muss das ABS ständig eingreifen, nur weiß ich das inzwischen. Mit Winterreifen dagegen bemerke ich das ABS erst bei Glatteis.
    ....
    Nur wäre es unglücklich von einem ignoranten Bauer auf Sommerreifen auf dem Weg zum Bahnhof umgefahren zu werden.

..... oder von jemandem, der einen so heißen Reifen fährt, dass sein ABS ständig eingreifen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    ..... oder von jemandem, der einen so heißen Reifen fährt, dass sein ABS ständig eingreifen muss.

Jetzt fahr' doch hier nicht die Schiene, dass man nur auf Winterreifen wechselt, um im Winter rasen zu können. Das ist doch hirnrissig! :rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Autofahrer die Schuld bekommen hat, obwohl der andere Fahrer kein Licht an hatte (Nachts wohlgemerkt). Weiß nicht mehr den genauen Hergang aber ich glaube Fahrzeug A hat Fahrzeug B überholt und Fahrzeug C kam ohne Licht entgegen. Fahrer von Fahrzeug A bekamm volle Schuld.
    Alles nur IMHO...

Gerichte unterer Instanzen entscheiden oftmals unterschiedlich, zudem sind es halt immer die Umstände des Einzelfalls, aber ich kann aus engstem Familienkreis gegenteiliges berichten:

Mutter bog aus Nebenstraße links auf Vorfahrtsstraße ab, auf der Kreuzung Kollision mit einem Fahrzeug auf der Vorfahrtsstraße, das bei stark fortgeschrittener Dämmerung / fast Nacht ohne Licht unterwegs war -> Resultat: Schuld 100% bei dem Fahrer des unbeleuchtet fahrenden Fahrzeugs! Also nicht mal normale Betriebsgefahr angerechnet...

Wobei der Vergleich Winterreifen- Licht ja ohnehin bannig hinkt

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Jetzt fahr' doch hier nicht die Schiene, dass man nur auf Winterreifen wechselt, um im Winter rasen zu können. Das ist doch hirnrissig! :rolleyes:

Ich war auf einer anderen Schiene unterwegs. Jemand der selbst so riskant fährt, dass das ABS ständig eingreifen muss, sollte nicht andere als ignorante Sicherheitsrisiken hinstellen

Allerdings halte ich es nicht für hirnrissig, dass die Risikobereitschaft des Fahrers die gleiche bleibt und er schnell fährt, wenn er sich sicher fühlt.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    (...)Jemand der selbst so riskant fährt, dass das ABS ständig eingreifen muss, sollte nicht andere als ignorante Sicherheitsrisiken hinstellen(...)

Hast Du auch richtig gelesen, was er geschrieben hat?

Im Winter auf glatter Fahrbahn greift bei Sommerreifen auch bei mir das ABS früher ein als bei Winterreifen, welche eine bessere Haftung bieten. Das hat doch nichts mit riskantem Fahrstil zu tun.

Ich weiss nicht, welchen Zweck Du damit verfolgst, jeden in diese Richtung anzugreifen, wenn die Aussage nicht Deinem Fahrzeuglenkerbild entspricht.

Stefan

• Hinniwilli

die normale Reaktion eines Menschen ist doch bei Eis und Schnee automatisch vorsichtiger zu fahren.
    Unabhängig davon ob er Sommer-oder Winterreifen hat.
    Eine Andeutung,dass diejenigen mit Winterreifen deswegen risikobereiter fahren nur weil sie sich sichere Reifen haben,ist nicht in Ordnung.
    Das stimmt im Allgemeinen einfach nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ohne alles gelesen zu haben; die Strafe wird nur fällig, wenn man bei Schnee oder Glatteis mit Sommerreifen erwischt wird! Die Benutzung von Sommerreifen im Winter ist deshalb nicht kategorisch unter Strafe gestellt!

Die Winter in der City sind meistens problemlos, weil gut gesalzen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Ohne alles gelesen zu haben; die Strafe wird nur fällig, wenn man bei Schnee oder Glatteis mit Sommerreifen erwischt wird! Die Benutzung von Sommerreifen im Winter ist deshalb nicht kategorisch unter Strafe gestellt!

Die Winter in der City sind meistens problemlos, weil gut gesalzen. ;)

Wie heißt es so schön: Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :o

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie heißt es so schön: Es wurde zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :o

Manche Leute müssen arbeiten; können also nicht alles lesen. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Hinniwilli
    Eine Andeutung,dass diejenigen mit Winterreifen deswegen risikobereiter fahren nur weil sie sich sichere Reifen haben,ist nicht in Ordnung.
    Das stimmt im Allgemeinen einfach nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass die Risikobereitschaft steigt, sondern dass sie gleich bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!