Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

  • Gibt es eigentlich eine Unfallstatistik, aus der hervorgeht, dass Sommerreifen-Fahrer tatsächlich an der Verursachung SCHWERER Unfälle überproportional beteiligt sind?
    Ich gehe davon aus, dass eher Winterreifen-Fahrer die Wirkung der Reifen überschätzen und ihre Reifen bei Schnee und Eis mal so richtig ausnutzen wollen und dadurch schwere Unfälle verursachen.


    P.S.: Ich halte es für selbstverständlich, dass man in schneereichen und hügeligen Regionen Winterreifen benutzt, aber in Norddeutschland ist die Situation halt nicht so.

  • Naja zumindest verursachen sie Staus und Blockaden bzw. hängen häufiger in den Leitplanken.
    Ich investiere lieber 800 Euro in neue Winterreifen als einige tausend Euro in einen Blechschaden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hi,
    ich halte nichts von einer Pflicht in ganz Deutschland.


    Grund:
    1. höherer Benzinverbrauch
    2. Für "nicht-Schneefahrer" unnötig
    3. die 7Grad Lüge; schaut euch die Tests an, WR haben außer auf Eis und Schnee immer schlechtere Bremswege als SR, ergo sind die Nachteile für Flachländler höher als die Vorteile


    Finde die jetzige geplante Regelung, dass nur bei Behinderung/Gefährung Strafen fällig werden, sehr sinnvoll :top:


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Wie mans nimmt. Es müssen dann nur an neuralgischen Punkten verstärkt Kontrollen durchgeführt und Bußgelder verhängt werden. Irgendwann lassen sich dann zumindest einigen SR-Fetischisten überzeugen. (Bei Dir hats ja auch geklappt, wenn auch ohne die Staatsmacht... ;))


    Ich weiß nicht ob wir da aneinander vorbei reden, aber das bringt ja eben nix. Du darfst weiterhin mit Sommerreifen fahren, selbst wenn es schneit. Nur wenn du ein Hindernis bist oder unsicher fährst (sehr spekulativ das ganze) dann kassierst du ein Bußgeld.

  • Also ich finde diese Diskussion ob, oder ob nicht mit Winterreifen an sich unverständlich.
    Im Winter müssen Winterreifen Pflicht sein. genaus so wie im Dunkeln Pflicht ist das LIcht anzumachen!
    Oder wie würdet Ihr es finden, wenn Ihr über eine grüne Fußgängerampel mit Eurem Kind geht, und ein Idiot ohne Winterreifen bei Schnee nicht mehr bremsen kann, und Euier Kind überfährt!!??
    Dann kann ich ja auch betrunken Auto fahren, oder bei Nebel kein Nebelscheinwerfer anmachen. Ich brauch ja auch mein Kind im Auto nicht anzuschnallen, denn wann passiert schon mal ein Unfall. :rolleyes:³
    Ich verstehe diese Diskussion echt nicht sorry!


    Nur daß ich auch richtig verstanden werde, ich finde die Pflicht auch nur sinnvoll, wenn die Straßen verschneit, glatt oder vereist sind. UNd das sollte jeder Autofahrer schon einsehen und einschätzen können.

  • Ich hab's ja schon in irgend einem anderen Thread mal erwähnt, aber gerade hier im Sauerland könnte ich teilweise kotze (oder lieber aussteigen und die Idioten verhauen).


    Hier bleiben im Winter teilweise Autos liegen (Und das an engen/unübersichtlichen Straßen) die mit Skiern auf dem Dach und Sommerreifen auf dem Auto zum Wintersport gekommen sind.


    Kennzeichen sind dann meistens Ruhrgebiet oder Holland.


    Solche Leute lernen es doch nicht anders und da bin ich voll für eine Bußgeldregelung sobald man mit SR ein Hindernis darstellt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich bin die letzten Jahre auch immer mit WR unterwegs gewesen, konnte aber überhaupt keinen Unterschied/Verbesserung gegenüber SR feststellen. Vielleicht liegt's nur daran, das ich mich zu 98% in Städten bewege.


    Dieses Jahr sind neue WR fällig, ich frage mich ernsthaft ob es mir die 400€ wert sind...zumal ich mittlerweile kaum mehr als 7 KM/Tag fahre (um anschliessend mit der Bahn weiter zu fahren). Würde ich in einer ländlichen Gegend wohnen, dann sehe es sicherlich anders aus...


    Die Regelung finde ich an sich ok - wer blockiert & Staus verursacht, der soll auch Zahlen (oder zumindest verwarnt werden). Eine generelle WR-Pfilcht muss aber nun wirklich nicht sein.
    Man sollte auch bedenken, dass SR Fahrer ohnehin schon benachteiligt sind (Versicherungsschutz).

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Dieses Jahr sind neue WR fällig, ich frage mich ernsthaft ob es mir die 400€ wert sind...zumal ich mittlerweile kaum mehr als 7 KM/Tag fahre (um anschliessend mit der Bahn weiter zu fahren). Würde ich in einer ländlichen Gegend wohnen, dann sehe es sicherlich anders aus...


    Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du den Wagen stehen lassen würdest, wenn es schneit oder glatt ist. Dann könntest du die SR ja drauf lassen.


    Zitat


    genaus so wie im Dunkeln Pflicht ist das LIcht anzumachen!


    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Autofahrer die Schuld bekommen hat, obwohl der andere Fahrer kein Licht an hatte (Nachts wohlgemerkt). Weiß nicht mehr den genauen Hergang aber ich glaube Fahrzeug A hat Fahrzeug B überholt und Fahrzeug C kam ohne Licht entgegen. Fahrer von Fahrzeug A bekamm volle Schuld.
    Alles nur IMHO...

  • Ich fahre ca. 8km am Tag. Das ist der Weg hin und zurück zur Therme :D und obwohl ich innerhalb der Stadt relativ gut befahrene Straßen nutze kommt es unter 6-7 Grad sofort zu Situationnen die ich berücksichtigen muß. Liegt noch Laub zusätzlich auf der Fahrbahn muß man zusätzlich aufpassen.


    Mit Sommerreifen (ich gebe zu, die sind immer noch drauf) muss das ABS ständig eingreifen, nur weiß ich das inzwischen. Mit Winterreifen dagegen bemerke ich das ABS erst bei Glatteis.


    Ist also eine Mär dass Sommerreifen nur bei Schnee/Eis an Haftung verlieren!
    So, diese Woche werde ich die Winterreifen auch aus der Garage räumen und aufziehen. Und ich gebe zu dass ich die Kiste bei Glatteis eh stehen lasse, da ich dann schneller zu Fuß am Bahnhof bin. Nur wäre es unglücklich von einem ignoranten Bauer auf Sommerreifen auf dem Weg zum Bahnhof umgefahren zu werden.


    Drastische Strafen für Sünder, anders läuft es bei uns leider nicht mehr!

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    1. höherer Benzinverbrauch


    Mit guten Winter- oder Ganzjahresreifen ist der Spritverbrauch nicht merklich höher als mit Sommerreifen, ich selber hab da noch nichts gemerkt.


    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    2. Für "nicht-Schneefahrer" unnötig


    Wenn du wirklich nicht bei Schnee auf den Strassen fahren willst, dann musst du dir ja auch keine Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufen, aber dann musst du das Auto einfach stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!