Also ich finde diese regelung nicht schlecht.
Es gibt bei ins genug Pappnasen die hier auf Sommerreifen rum gurken.
Da kann man noch so gut aufpassen und solche rasseln einem rein
Ich weiss das das über seine Versicherung bezahlt wird aber so was muss ja net sein. Und so teuer sind winterreifen ja nun auch nicht
Kommt halt drauf an in was für Regionen man wohnt.
Bei uns im Sauerland sind die schon angebracht!
Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?
-
-
-
Wer in Norddeutschland vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, der dürfte auch im Winterhalbjahr zu 98 % bei Straßenbedingungen fahren, bei denen der Sommerreifen bessere Fahreigenschaften hat.
Ob da Winterreifen tatsächlich der Verkehrssicherheit dienen. -
Zitat
Original geschrieben von Hinniwilli
Wer in Norddeutschland vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, der dürfte auch im Winterhalbjahr zu 98 % bei Straßenbedingungen fahren, bei denen der Sommerreifen bessere Fahreigenschaften hat.
Ob da Winterreifen tatsächlich der Verkehrssicherheit dienen.
Und genau deshalb kann auch nur belangt werden, wer mit Sommerreifen auf Schnee unterwegs ist. Wenn kein Schnee liegt kann immer noch jeder selbst entscheiden. -
Zitat
Original geschrieben von Hinniwilli
Ob da Winterreifen tatsächlich der Verkehrssicherheit dienen.
Um diese 2% geht es. Kannst Du dir vorstellen, dass an diesen (wenigen) Tage sehr viele Verkehrsstörungen und Unfälle wegen unpassender Bereifung passieren, die vermeidbar sind?Bd,C
-
Ich kann mich auch nur anschließen,dass ich die Regelung gut finde Winterreifenpflicht einzuführen.
Ich bin sehr erstaunt,dass die Irrannahme weit verbreitet ist,dass Winterreifen nur bei Schnee benötigt werden.
Studien haben doch bewiesen,dass Sommerreifen bei tieferen Temperaturen als 8 Grad,deutlich an Haftung verlieren.
Da reichen demnach schon 4 Grad und Regen,wie z.B jetzt im Moment der Fall,schon aus Probleme zu bekommen.
Leider fehlt manchen Fahrern die Einsicht,dass man im Straßenverkehr eine sehr große Verantwortung trägt und auch mit dem Leben anderer Menschen spielt,wenn man nicht vorsichtig ist. -
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Studien haben doch bewiesen,dass Sommerreifen bei tieferen Temperaturen als 8 Grad,deutlich an Haftung verlieren.
Die einen sagen so, die anderen so...
Das Thema hatten wir doch auch schon oft. Kommt vielleicht immer drauf an, wer die Studie in Auftrag gibt.
Es gibt durchaus Studien, die das widerlegen.Wie sagte schon Sir Winston Churchill:
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." -
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Um diese 2% geht es. Kannst Du dir vorstellen, dass an diesen (wenigen) Tage sehr viele Verkehrsstörungen und Unfälle wegen unpassender Bereifung passieren, die vermeidbar sind?Bd,C
Und an den anderen 98% der Tage wird die Verkehrssicherheit gesenkt, da Winterreifen bei den Bedingungen weniger tauglich sind.
Wir tauschen als 2% gegen 98%.. mir erscheint das weniger sinnvoll. -
Zitat
Die einen sagen so, die anderen so...
Das mag stimmen.
Aber da ich meine Infos aus der ADAC-Zeitschrift habe,
geh ich davon aus,dass sie richitig sind.
Immerhin wurden sie dort ausführlich getestet. -
Dann mal bitte hier nachlesen.
-
Zitat
Original geschrieben von beyond
Und an den anderen 98% der Tage wird die Verkehrssicherheit gesenkt, da Winterreifen bei den Bedingungen weniger tauglich sind.
Wir tauschen als 2% gegen 98%.. mir erscheint das weniger sinnvoll.
Der Rest sind definitiv deutlich weniger als 98%.
Abgesehen davon dürften Winterreifen im Sommer sicherer sein als Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Darum geht es aber nicht.Durch die unumgehbare Physik ist es nun einmal so, dass es keinen Reifen gibt, der sowohl im Sommer wie auch bei winterlichen Verhältnissen gut funktioniert.
Es gibt einen Kompromiß: Ganzjahresreifen, gedacht für Wenigfahrer.
Die sicherste Lösung: Sommer- und Winterreifen zur jeweiligen Jahreszeit.
Was spricht dagegen?
Der Preis? siehe oben.
Das Design? Sicherheit ist wichtiger!
Bequemlichkeit? Selber schuld...
Sich nichts vorschreiben lassen zu wollen? Hätten viele Autofahrer in der Vergangenheit anders gehandelt (Winterrreifen oder Auto stehen lassen) und so viele Unfälle und Verkehrsstörungen vermieden, wäre es zu diesem neuen Paragraphen in der StVO nicht gekommen.Bd,C
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!