Fallen Ganzjahresreifen eigentlich dann unter Wintereifen oder wie wurden die bedacht?
Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?
-
-
-
Ganzjahresreifen haben eine M+S-Kennzeichnung und dürften somit anerkannt werden.
-
Re: Re: Re: Bin dafür!
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Genau und in der Stadt gibt es keine Brücken und wenn sind die 24 Stunden am Tag im Winter eisfrei... Muss ja eine recht übersichtliche Stadt sein...Kann sein, dass ich in den letzten 10 Jahren Glück gehabt habe, aber ich habe noch nie eine vereiste Straße gesehen (zumindest nie als Fahrer). Und ja, Dortmund ist recht übersichtlich
-
-
Re: Re: Re: Re: Bin dafür!
ZitatOriginal geschrieben von beyond
(...)Und ja, Dortmund ist recht übersichtlich
Na klar - eine 500.000 EW-Stadt ist übersichtlich. Besonders, wenn sie quasi aus weitläufigen Vororten besteht.Aber das ist ja nicht das Thema. Man braucht darum jetzt auch keinen Terz zu machen, ich bin der Meinung, dass den Winterreifenmuffeln Beine gemacht werden müssen, für reine Stadtflitzer tun es dann ja auch Ganzjahresreifen, welche oft immernoch unterschätzt werden.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er auf W-Reifen wechselt oder nicht. Allerdings muss er dann auch mit den Konsequenzen im Falle eines Unfalls leben, welcher neben Verlust des Kaskoversicherungsschutzes auch eine Geldstrafe zur Folge haben kann.
Stefan
-
Re: Re: Re: Re: Re: Bin dafür!
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Jeder muss selbst entscheiden, ob er auf W-Reifen wechselt oder nicht. Allerdings muss er dann auch mit den Konsequenzen im Falle eines Unfalls leben, welcher neben Verlust des Kaskoversicherungsschutzes auch eine Geldstrafe zur Folge haben kann.Teilweise kann ich das Statement so unterschreiben.
Allerdings (das erwähnt ein Vorredner schon) würde ich auf die Palme gehen, wenn ich von einem unwissenden Ignoranten ("Nein, Winterräder brauch ich nicht, liegt ja kein Schnee!") angefahren würde, und der Unfall mit Winterrädern hätte verhindert werden können. Winterräder haben ihre Berechtigung, und um es ganz konsequent zu halten, sollte meines Erachtens eine 7°-Regelung gelten:
Temperatur unter 7°C -> Verbot für Sommerreifen.
-
Die Temperaturregelung ist undurchsetzbar.
Es gibt Gegenden, da sind den ganzen Winter passende Reifen angesagt, in anderen werden die eigentlich nur 1-2 Wochen benötigt.
Mir ist jegliche Regelung egal, da ich ohnehin immer Mitte November bis Mitte März die WR drauf habe.
Am einfachsten umzusetzen ist eine Verpflichtung zwischen Dez. und März für alle Fahrzeuge.
-
Da es viele Fahrer gibt, die bei winterlichen Straßenverhältnisse ihr Fahrzeug auf die Straße bewegen, ob wohl sie keine Winnterreifen haben und dadurch oft andere Verkehrsteilnehmer behindern, beschädigen oder sogar verletzen, bin ich ganz klar für diese neue Regelung.
Es kann nicht sein, dass wegen falscher Bereifung nicht rechtzeitig angehalten werden kann und so z.B. Fußgänger verletzt werden, Autos nicht die Brückenauffahrt hochkommen oder die Spur nicht halten können usw.
Zumal die Mehrkosten bei Winterreifen wirklich nicht so hoch sind, man spart ja die Abnutzung der Sommerreifen. Lediglich die Montagekosten fallen an.
Wenigfahrer können sich die Ganzjahresreifen zulegen.Dazu kommt, dass in ganz Deutschland mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist, z.B. auch in Dortmund. Da kann ich mich innerhalb der letzten 10 Jahre mehrfach an Schneematsch auf den Straßen und Autos erinnern, die leichte Steigungen nicht hochfahren konnten - wegen Sommerreifen :flop:
Winterreifen sind übrigens nicht nur für Schnee oder Schneematsch gedacht. Auch bei nassen Straßenbelag und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bieten sie mehr Sicherheit als Sommerreifen, da die Gummimischung der Sommerreifen bei diesen Temperaturen zu hart wird, um guten Grip bieten zu können.
Bess demnähx,
CarstenP.S.: Ich bin während der Wintermonate für ein Tagesfahrlichtgebot
-
Re: Re: Re: Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?
ZitatOriginal geschrieben von fantomas
Das versteht sich ja wohl von selbst, vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Anders herum gesagt: ich finde es nicht gerechtfertigt, jemandem die Benutzung seines Autos zu verbieten, nur weil er keine Winterreifen hat und es in seiner Umgebung nur ausnahmsweise mal schneit.
Ich finde die Reglung schon gut, den es kann ja auch nicht angehen, das jemand bei ausnahmsweise glatten Strassen andere ausnahmsweise in Unfälle verwickelt, die durch Winterreifen einfach hätter vermieden werden können.Schneefall ist in Deutschland weniger das Problem, sondern eher glatte Strassen.
Eine zeitliche Regelung wäre nicht sinnvoll gewesen, da z.B. viele Zweitwagen im Winter nur bei schönem Wetter bewegt werden. Aber so finde ich die Reglung schon gut.
-
Die Frage, ob Winterreifen bei kaltem Wetter besser sind, als Sommerreifen, wurde doch schon im Reifenlügethread durchgekaut. Die neuen Tests zeigen doch deutlich, dass Winterreifen nur bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und bei Schnee überlegen sind, ansonsten sind Sommerreifen die bessere Wahl.
Mir persönlich ists eh egal, ich brauchte neue Reifen und habe Alljahresreifen bestellt, die kommen Mittwoch drauf uns gut ists. Ein Zwang zu diesen Reifen ist in meinen Augen aber kontraproduktiv.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!