Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?


  • das ist eben das Problem, die jeweilige Jahreszeit entscheidet nicht, wenn man konsequent sein will, müsste man die Reifen täglich der Wetterlage anpassen (und das macht wohl kein normaler Mensch)

  • Da übertreibst Du aber.
    Der Temperaturbereich, in denen beide Reifen gut funktionieren, ist so groß, dass ein täglicher Wechsel völlig übertrieben ist.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Nunja - manche wissen's einfach immer besser. Seltsam nur, dass es diese Besserwisser sind, die bei einem plötzlichen Wintereinbruch (wenn auch nicht unerwartet) wie am vergangenen Freitag in Bayern, auf der AB in der Leitplanke hängen oder hilflos mit 30km/h über die schneebedeckte Autobahn schleichen. :rolleyes:


    Auch wenn es nicht an einer festen Temperatur festzumachen ist, fühle ich mich momentan auf Winterreifen ungleich sicherer.


    Wenigstens ist beyond teilweise zur Vernunft gekommen und wechselt auf Ganzjahresreifen.



    Stefan

  • Also ich finde das auch absolut sinnvoll.Ich meine im Grund ist das Auto ja nicht "verkehrssicher", wenn man bei Schnee ohne Winterreifen fährt.
    Finde ich um einiges verständlicher und befürworte ich sogar, ganz im Gegensatz zu dieser idiotischen Tagfahrlicht-Pflicht *kopfschüttel*

  • Zitat

    Original geschrieben von dachecka0711
    (...)ganz im gegensatz zu dieser idiotischen Tagfahrlicht-Pflicht *kopfschüttel*


    Warum? Und komm' mir jetzt nicht mit den Motorradfahrern. :rolleyes:


    Wenn man aktuell wieder sieht, wieviele bei Dämmerung, Regen oder Schnee ohne Licht fahren, weil sie der Meinung sind, doch alles zu sehen, geht eigentlich nichts an einer Tagfahrpflicht vorbei, wie es sich im übrigen Europa vielfach bewährt hat.



    Stefan

  • Doch, eigentlich komm ich schon mit den Motorradfahrern :D Und außerdem halte ich es nicht für so sinnvoll, im Sommer den ganzen Tag mit Licht rumzufahren.Muss doch wohl jeder selber wissen, wann er es für nötig hält, sein Licht einzuschalten.Aber gehört eigentlich nicht hier rein... sorry für OT


  • Genau,
    weiteres Problem ist,dass die nicht nur glauben alles zu sehen,
    man sieht sowelche erst viel später.
    Ärgert mich auch immer wieder,dass die einem zumuten sich hoch zu konzentrieren,weil sie dadurch 10 € im Jahr sparen wollen.
    Übrigens fahre ich das ganze Jahr immer mit Licht auch bei Tag.
    Mir ist aufgefallen,dass es weniger beinahe Unfälle gibt.
    Vor allem auf der Autobahn.
    Also verkehrt ist das defintiv nicht.


    Zum Thema:
    Gutes Gefühl seit Freitag Winterreifen zu haben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich hab am WE dazu auch was in der RP gelesen.


    Ich hab das so verstanden, dass das fahren mit Sommerreifen nicht verboten ist, sondern das nur bei Unsicherer Fahrweise und bei Verkehrsblockade (sprich das Auto mit Sommerreifen blockiert eine Straße [durchdrehende Reifen]), dass dann die Polizei ein Bußgeld verhängen kann.


    Begründet wurde das damit, dass es in Deutschland keine Winterreifenpflicht geben kann/darf (weswegen auch immer).


    Somit ist diese Regelung schonmal wieder nur halbgar und wird kaum einen dazu zu animieren Winterreifen draufzuziehen, wenn er sowieso nur Sommerreifen fahren würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Somit ist diese Regelung schonmal wieder nur halbgar und wird kaum einen dazu zu animieren Winterreifen draufzuziehen, wenn er sowieso nur Sommerreifen fahren würde.


    Wie mans nimmt. Es müssen dann nur an neuralgischen Punkten verstärkt Kontrollen durchgeführt und Bußgelder verhängt werden. Irgendwann lassen sich dann zumindest einigen SR-Fetischisten überzeugen. (Bei Dir hats ja auch geklappt, wenn auch ohne die Staatsmacht... ;))



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab das so verstanden, dass das fahren mit Sommerreifen nicht verboten ist, sondern das nur bei Unsicherer Fahrweise und bei Verkehrsblockade (sprich das Auto mit Sommerreifen blockiert eine Straße [durchdrehende Reifen]), dass dann die Polizei ein Bußgeld verhängen kann.


    Somit ist diese Regelung schonmal wieder nur halbgar und wird kaum einen dazu zu animieren Winterreifen draufzuziehen, wenn er sowieso nur Sommerreifen fahren würde.


    Der erste Teil ist richtig - Deine Schlußfolgerung daraus kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das Wetter ist nunmal unterschiedlich in den verschiedenen Regionen Deutschlands - also würde eine pauschale Regelung von November bis Februar Winterreifen zu haben o.ä. wenig Sinn machen.
    Und keiner zwingt Dich, jetzt deshalb extra Winterreifen zu besorgen, wenn Du meinst, dass Du es nicht brauchst. Du kannst bei Wintereinbruch das Taxi nehmen oder auch selbst fahren wie gewohnt - nur wenn sich Deine Einschätzung, dass es funktioniert als falsch herausstellst und Du auf Grund dieser Fahrlässigkeit Wege verstopfst und andere Verkehrsteilnehmer behinderst und gefährdest - dann ist ein Bußgeld fällig. Für mich eine absolut sinnige Lösung - fast schon unerwartet und ungewohnt für Regelungen aus Berlin... :rolleyes::D


    @dachecka0711: Wer hat denn bei der Taglicht-Pflicht von einer ganzjährigen Pflicht geredet? Sie macht Sinn in den Wintermonaten (z.B. im Baltikum gibt´s sowas schon länger für die Monate November bis März afaik) - und da sind wohl auch wenige Moppedfahrer unterwegs...


    Ich bin normalerweise immer dafür Regelungen zu vermeiden, wenn´s auch ohne geht - aber die hier machen für mich Sinn!

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!