Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

• Ab 1. Januar 2006 soll die Ausrüstung mit Winterreifen bei Schnee Pflicht werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Verstoß gegen diese Vorschrift auch noch bußgeldbewehrt werden.

Für mich persönlich kein Thema, da ich in meiner Gegend und wegen häufiger Fahrten nach Österreich sowieso Winterreifen benötige.

Trotzdem ist die geplante Vorschrift meiner Meinung nach ein unüberlegter Schnellschuss, denn wer in Gegenden wohnt, wo es nur selten und kurzzeitig schneit, kann doch nicht allen Ernstes verpflichtet werden, sich extra Winterreifen zu kaufen. Ebenso jemand, der überwiegend in der Stadt fährt, wo es meistens schneefrei ist und dann ausnahmsweise aufs Land fährt. Hiervon profitiert doch nur die Reifenindustrie.

Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren.

• Re: Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Trotzdem ist die geplante Vorschrift meiner Meinung nach ein unüberlegter Schnellschuss, denn wer in Gegenden wohnt, wo es nur selten und kurzzeitig schneit, kann doch nicht allen Ernstes verpflichtet werden, sich extra Winterreifen zu kaufen.

Nur das Fahren mit Sommerreifen soll doch wohl geahndet werden. Wenn man das Auto stehen lässt, braucht man auch keine WR zu kaufen...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Es wird ja keine Winterreifenpflicht. Ich muß halt nur bei entsprechenden Witterungsverhältnissen das Auto stehen lassen oder halt mit den Konsequenzen leben. Ich finde dieses Modell wesentlich besser, als eine bloße Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum.

• Re: Re: Was haltet ihr von der geplanten Winterreifenregelung?

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Nur das Fahren mit Sommerreifen soll doch wohl geahndet werden. Wenn man das Auto stehen lässt, braucht man auch keine WR zu kaufen...

Das versteht sich ja wohl von selbst, vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
    Anders herum gesagt: ich finde es nicht gerechtfertigt, jemandem die Benutzung seines Autos zu verbieten, nur weil er keine Winterreifen hat und es in seiner Umgebung nur ausnahmsweise mal schneit.

• Wenn die Witterungsverhältnisse ein sicheres Fahren mit Sommerreifen nicht ermöglichen - also bei niedrigen Temperaturen und Schneefall - dann halte ich es durchaus für sinnvoll.

Zitat

jemandem die Benutzung seines Autos zu verbieten, nur weil er keine Winterreifen hat und es in seiner Umgebung nur ausnahmsweise mal schneit .

Ich finde: Wenn es ausnahmsweise mal schneit, dann muss man eben ausnahmsweise das Auto stehen lassen.

• Warum denn nicht? Normalerweise sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass man bei bestimmten Witterungsverhältnissen und ungeeigneten Reifen eben sein Auto stehen lässt.

Da das aber leider viele nicht in ihren Kopf reinbekommen muss das eben anderweitig geregelt werden. Die Zahl der Unfälle welche bei Schnee und Eiswetter auf u.a. falsche Bereifung zurückzuführen sind sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache.

Faktisch wird niemand gezwungen sich Winterreifen anzuschaffen, er darf nur eben sich und andere bei bestimmten Wetterlagen nicht unnötig durch falsche Reifen in Gefahr bringen.

CH

• Solange er damit nur sich selbst gefährden würde, würde ich dir voll und ganz zustimmen. Allerdings möchte ich nicht von jemandem der "nur mal ausnahmsweise" im Schnee fährt und deswegen keine Winterreifen (geschweige denn Erfahrung mit Sommerreifen im Schnee) hat in einen Unfall verwickelt werden.
    Jedes Jahr wenn es das erste mal schneit, gibt es massive Verkehrsbehinderungen durch Leute, die auf Winterreifen verzichtet haben oder diese noch nicht aufgezogen haben und deswegen unkontrolliert auf der Straße herumrutschen und Unfälle verursachen. Autofahrer die nicht schon aus Rücksicht auf andere verantwortungsvoll handeln müssen eben dazu gezwungen werden.

Die Regelung ist ja vergleichbar mit der Scheibenwischer-Regelung:
    Diese müssen nicht zwingend funktionieren oder vorhanden sein, aber wenn es in Strömen regnet und du mit kaputten Scheibenwischern fährst, kostet es dich auch 20 €. Meines Erachtens völlig zurecht.

• Bin dafür!

Wird endlich Zeit, dass so eine Regelung kommt. Ich wohne hier in Bayern, mein Wohnhaus steht in einer Siedlung auf einem Berg (Höhe nur ca 400 m über N.N., ist für hier eigentlich kein Berg, mehr ein Hügel nach unser Auffassung) und regelmässig kommt es bei Schneefall hier am Berg zu Hängenbleibern und sogar Unfällen, nur weil die Trottel oder soll ich sagen geizigen Autofahrer keine Winterreifen aufziehen wollen. Letztes Jahr hatten wir sogar noch im März heftigsten Winter hier, mit allen Drum und Dran. An heissen Tagen hängen locker so um die 3-5 Auto im Berg fest. Komisch das mein Punto mit 60 Schmerz-PS und Winterasphaltschneider (155er-Reifen) immer locker den Berg hoch kommt, egal was ist.

So hat ein Nachbar seinen Siebener im Dezember hier geschrottet. Schaden: ca. 50.000 Euro, nur weil er keine Kohle mehr für die Winterreifen hatte und die Sommerreifen ja soooo viel Profil noch hatten. War ca. 200 m von seinem Grundstück entfernt. Naja, die Vollkasko hat es ja geregelt. Aber sowas muss nicht sein.

Meiner Ansicht sollten hier in Deutschland Winterreifen von Nov. bis März verpfichtend für Autofahrer sein. Bei uns ist gibt es eben Winter mit Schnee und die Temperaturen sind auch für einige Zeit unter 7 Grad plus - der richtige Einsatz für Winterreifen.

Grüsse

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Re: Bin dafür!

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    ...Meiner Ansicht sollten hier in Deutschland Winterreifen von Nov. bis März verpfichtend für Autofahrer sein. Bei uns ist gibt es eben Winter mit Schnee und die Temperaturen sind auch für einige Zeit unter 7 Grad plus - der richtige Einsatz für Winterreifen.

Aha, bei uns gibt es also Winter mit Schnee... überall
    Ich wohne in der Stadt und bewege mein Auto auch nur in der Stadt, da habe ich in den letzten 10 Jahren keinen Schnee auf der Straße gesehen.

• Re: Re: Bin dafür!

Zitat

Original geschrieben von beyond
    Aha, bei uns gibt es also Winter mit Schnee... überall
    Ich wohne in der Stadt und bewege mein Auto auch nur in der Stadt, da habe ich in den letzten 10 Jahren keinen Schnee auf der Straße gesehen.

Genau und in der Stadt gibt es keine Brücken und wenn sind die 24 Stunden am Tag im Winter eisfrei... Muss ja eine recht übersichtliche Stadt sein... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!