ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mystic
mumble mumble
Mir ist gerade was aufgefallen. Die @-Taste (unten links) ist beim Vodafone-Handy rot. Ist glaub das Vodafone-Logo
Ist vieleicht ne blöde Frage. Aber wie ich vermute hat die @-Taste ne WAP/E-Mail Funktion. Wäre es denkbar das dieses schon irgendwie mi Vodafone-Einstellungen vorkonfiguriert ist, und man diese auch nicht mehr ändern kann?
Kenne mich überhaubt nicht mit Vodafone-Handys aus... wäre so etwas möglich?
HOffe nicht
cu
Mystic
Hi there,
soweit ich weiß, ist das mobile ein Vodafone-live!-Handy.
Vodafone hat meines Wissens nach einen Exklusiv-Vertrag mit Panasonic und ich würde mich wundern, wenn der RTL-Gewinn (s.o.) nicht auch mit Vodafone Label und Brand kommt.
Schlimm oder nicht schlimm?
Ich glaube, nicht schlimm. Betrachtet es mal von der Seite: Operator versuchen, bestimmte Dienste zu gestalten und in ihrem Netz anzubieten, von denen sie glauben, dass so nützlich für ihre Kunden sind, dass ihre Kunden dafür Geld auszugeben bereit sind oder sogar sie anstelle einem anderen Provider wählen (Beispiel: Ouh-Tuh "Homezone", denkt dabei auch an die aktuelle Werbung, die Providerwechsel als Thema hat). So versuchen sich die Operators, voneinander zu differenzieren. Das ist in jeder Branche so und ein natürliches Verhalten von "Wirtschaftssubjekten" in einem freien Wettbewerb.
Alle Provider versuchen nun eben auch, dies auf Handsets auszuweiten. Beispiele sind der MDA und der XDA etc. Das ist im Prinzip nichts neues. Und wenn die mobiles vorkonfiguriert sind, dann kann das eigentlich nur zum Nutzen des Kunden sein (zumindest des Normalkunden, der ein solches Ding mit nem Vertrag erwirbt und hofft, nach dem Einschalten die Services nutzen zu können, ohne sich ewig und 3 Tage mit Konfigurieren von IP Adressen und APNs und so nem Kram herumplagen zu müssen).
Dass die Anbieter versuchen, ein besonders gutes mobile exklusiv ihren Kunden anzubieten, halte ich auch für normal. Denn zunächst mal verdienen sie ja am Nutzungsentgelt ihrer Dienste (voice und Daten) und nicht am Verkauf eines Telefons (denkt an die Subventionierung, ich glaube, da wird schon eng kalkuliert...)
Grüße,
Nio