Telefonieren beim Grenzübertritt

• Hallo,

ich eröffne mal für mein Problem einen neuen Thread. Entweder finde ich hierzu noch nichts oder ich benutze einfach die falschen Suchbegriffe.

Ich fahre desöfteren über die Deutsch-Holländische Grenze und telefoniere auch ab und an dabei. Da ich immer Angst habe, daß das Gespräch abrupt abbrechen könnte, verabschiede ich mich zugig und lege dann auf. Ich habe schließlich nachher keine Lust auf mündliche Erklärungen mit Roaming-Zuschlag, warum das Gespräch denn weg war.

Gibt es hierzu zwischen den Mobilfunkanbieter Abkommen, die ein internationales Handover beinhalten?
    Ein in Deutschland begonnenes Gespräch wird also zu den gültigen deutschen Tarifen im Ausland weitergeführt, halt nur über ausländische Türme. Innerhalb der Vodafone-Gruppe sollte das ja kein Problem sein. Für T-Mobile gilt dies zumindest an der Österreichischen Grenze.

Wie sieht dies in meinem Fall mit Base aus? E-Plus und KPN könnten das ja ohne Probleme hinbekommen, aber wird das auch gewünscht?

Danke für die Antworten!

• Ein grenzübergreifedes Handover ist meiner Meinung nach nicht realisiert.
    Da die Funkzelle nicht abrupt an der Ländergrenze endet, kannst Du meist im Ausland im grenznahen Bereich im heimischen Netz telefonieren - zu normalen Inlandstarifen.

Wichtig: Achte auf die Netzanzeige im Display vor dem Anruf.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• T-Mobile D und T-Mobile A haben ein Handover vereinbart. Siehe hier unter Geschichte: T-Mobile

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ab 2003 wird sogar mit Ben (T-Mobile Netherlands) kooperiert. Seite 10 unten links. Genau das, was ich gerne hätte.

Aber ein Umstieg von Base zu T-Mobile würde sich aber niemals für mich lohnen. Zur Not werden es halt einige Euros Roaminggebühren.

• Zitat

Original geschrieben von mukuh
    Ab 2003 wird sogar mit Ben (T-Mobile Netherlands) kooperiert. Seite 10 unten links. Genau das, was ich gerne hätte.

Im Display staht ja schon "T-Mobil NL".... habe ich erst am Mittwoch ausprobiert ;)

Fakt bei E-Plus ist folgendes....wenn ich telefoniere und in die Niederlande fahre, reißt das Gespräch immer ab, wenn ich ausserhalb der Netzversorgung von E-Plus bin. Auch dann wenn KPN anschliessend im Display steht...

Meistens bucht sich mein N 9500 aber in das T-Mobile NL Netz ein. :D

nothing else

• Zitat

Original geschrieben von Warped
    Fakt bei E-Plus ist folgendes....wenn ich telefoniere und in die Niederlande fahre, reißt das Gespräch immer ab, wenn ich ausserhalb der Netzversorgung von E-Plus bin.

Habe gerade das gleiche von Bekannten gehört, die vor ein paar Wochen Urlaub in Belgien gemacht haben (wo es auch Base gibt; wäre also ein Handover von Base D -> Base BE).

Die einzige Alternative, die mir einfällt: einfach das Handy auf manuelle Netzwahl stellen und fest das Heimatnetz auswählen. Das sollte eigentlich teuren Überraschungen vorbeugen (ausser ich hab was übersehen).

• Viele Netze haben ein Handover zu ausländischen Netzen.

Für die Abrechnung ist immer relevant, in welchem Netz ein Gespräch begonnen wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Viele Netze haben ein Handover zu ausländischen Netzen.

So eine Liste zu haben wär ja durchaus mal interessant ;)

Bei E+ kann ich mir's allerdings nicht so richtig vorstellen, da könnten Base-User dann ja "ewig" im Ausland telefonieren...

• Hab mir jetzt mal einen Bekannten geschnappt, der die 1000 kostenlos anrufen kann.
    Man hat mir bestätigt, daß das Gespräch abbrechen wird, es also kein internationales Handover gibt.

Hat E-Plus denn mit Mobilfunkanbietern an anderen Grenzen Abkommen geschlossen? Dies wäre sicher noch interessant, ich kann es mir aber leider nicht vorstellen.

• Das glaube ich auch nicht, denn für E-Plus wäre eine Lösung in den Niederlanden quasi kostenlos (KPN). Na ja, man kann ja dann wieder anrufen, wenn man im anderen Netz eingebucht ist... :D

nothing else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!