Laut Tagesschau.de liefert Deutschland auf den letzten Metern der alten Regierung zwei U-Boote an Israel.
http://www.tagesschau.de/aktue…_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Schlimm genug ist, daß mit diesen U-Booten der Abschuss von nuklearen Waffen ermöglicht werden soll. Besonders lustig finde ich aber, daß der deutsche Steuerzahler ein Drittel der Kosten für die U-Boot-Lieferung tragen soll.
Deutschland liefert U-Boote an Israel
-
-
-
Ja, und weiter?
Seit wir selbst nicht mehr mitspielen dürfen, liefern wir eben wie die Weltmeister das Material. Iss doch nix Neues. Auch die Rüstungsindustrie trägt seit Jahrzehnten zu unseren hohen Exportergebnissen bei. Und dass man jetzt bei Israel einen Sonderpreis vereinbart... darüber zu schimpfen iss ja fast schon TabuKlar, toll find ich das auch nicht. Aber wenn schon alle mit Waffen handeln und sich ne goldene Nase dran verdienen, wird keine Regierung hier so dumm sein und sich daran nicht beteiligen. Von daher: im Westen nichts Neues... imho.
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Seit wir selbst nicht mehr mitspielen dürfen, liefern wir eben wie die Weltmeister das Material.
Stimmt ja so nicht, da gerade Rüstungsexporte in Deutschland im internationalen Vergleich extrem strengen Beschränkungen unterliegen.Da kann man jetzt nicht so tun, als ob Deutschland der Haus- und Hoflieferant sämtlicher Kriegstreiber wäre.
Gerade bei Israel ist wohl mehr als eindeutig, dass die Mittel zur Selbstverteidigung des Landes eingesetzt werden sollen - ein Argument das wohl nicht von der Hand zu weisen ist. Israel hat jedenfalls noch keinen seiner Navhbarn angegriffen, was der Irak, Iran und Ägypten nicht unbedingt von sich behaupten können.
Gerade Deutschland hat aus historischen Gründen eine besondere Verantwortung für das Land Israel.
Darüber hinaus sichert der Export viele Arbeitsplätze in Branchen (Werftindustrie), die auch so schon von hoher Arbeitslosigkeit gekennzeichnet sind. Wenn nun der Steuertzahler einen Teil der Kosten übernimmt, muss man wenigstens gegenrechnen, dass Ausgaben für AL-Unterstützung eingespart werden.
-
Und wegen dieser "besonderen Verantwortung" zahlt der Steuerzahler direkt mal ein Drittel drauf? Wofür bezahle ich als Steuerzahler den Israelis ihre U-Boote? Das möchte ich mal ganz genau erklärt haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Bob_Harris
Gerade bei Israel ist wohl mehr als eindeutig, dass die Mittel zur Selbstverteidigung des Landes eingesetzt werden sollen - ein Argument das wohl nicht von der Hand zu weisen ist. Israel hat jedenfalls noch keinen seiner Navhbarn angegriffen, was der Irak, Iran und Ägypten nicht unbedingt von sich behaupten können.Gerade Deutschland hat aus historischen Gründen eine besondere Verantwortung für das Land Israel.
Nunja, ich meine zwar das wir wegen unserer Vergangenheit vielleicht eine Verantwortung haben, das kann man aber nicht noch in 200 Jahren sagen (ich hatte Geschichte LK ich weiss das es 60 Jahre sind).
Angriftskrieg der gerne auch als Präventivschlag gegen Ägypten durch Israels bezeichnet wurde ist der 6 Tage - Krieg am 5. Juni 1967.
Am fünften Tag griff Israel das syrische Militär auf den Golanhöhen an. Im sogenannten SechsTageKrieg besetzten israelische Truppen die ganze Sinaihalbinsel, den Gazastreifen, das Westjordanland, Ost-Jerusalem und die syrischen Golanhöhen.
1968 - 1970 Zermürbungskrieg zwischen Ägypten <-> Israel am Suezkanal.
-
Zitat
Original geschrieben von Netzwerkservice
Angriftskrieg der gerne auch als Präventivschlag gegen Ägypten durch Israels bezeichnet wurde ist der 6 Tage - Krieg am 5. Juni 1967.
OK, die Initiative zum Angriff ging von Israel aus, nur ob sie wirklich die eigentlichen Aggresoren waren, sollen lieber Historiker klären...ZitatWofür bezahle ich als Steuerzahler den Israelis ihre U-Boote? Das möchte ich mal ganz genau erklärt haben.
Du bezahlt nicht die U-Boote, sondern subventionierst die Arbeitsplätze, die ansonsten wegfallen würden. In letztgenannten Fall würdest du mit deinen Steuern dann die Arbeitslosenunterstützung zahlen. -
Bob_Harris: Das ist "linke Tasche- rechte Tasche"-denken und das lasse ich nicht gelten. "Mein" Geld wird ausgegeben für eine Sache, die ich absolut nicht einsehe.
-
Gerade die Belieferung an Israel finde ich fatal.
So brav wie sie hier von einigen wenigen geschildert werden sind sie beim weitem nicht und dass Israel weit über die Selbstverteidigung hinaus denkt,ist doch auch kein Geheimnis.Ein Ding der Unmöglichkeit finde ich es obdrein auch noch,wenn wir denen auch noch Kriegsgerät schicken,das wir mit unseren Steuern zahlen sollen.
Ob das mit zu den 40 Mrd. € Verschwendung von Steuereinnahmen gehört,die der Staat jährlich verursacht ?
Wenn ja,könnte die ja anfangen hier mal was zu verbessern. -
Wenn schon keine deutschen Autos mehr verkauft werden, dann halt U-Boote. Wen juckts. Irgendwo muß das Geld ja herkommen .
-
Ist ne Unverschämtheit.
Mal abgesehen davon daß ich es, Geld hin oder her, nicht besonders gut finde daß wir unsere Finanzen dadurch aufbessern wollen daß wir anderen Kriegsgerät liefern ist es hier ja nicht mal so daß wir daran angemessen verdienen.
Hier ist die Haushaltslage schlecht und das Geld fehlt an allen Ecken und Enden - und dann haben wir nix Besseres zu tun als anderen Staaten Kriegsmaterial zu sponsorn???
Gerade wenn man immer mit der historischen Verantwortung kommt muß man sich fragen lassen ob Verantwortung gerade darin besteht U-Boote zu liefern. Man hätte lieber mal ein paar Völkerverständigungs-Experten schicken sollen damit die es endlich mal hinkriegen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zu organisieren.
Ich sehe auch überhaupt nicht ein wieso wir diese U-Boote teilweise bezahlen. Das zeigt alles nur wieder mal daß wir uns immer noch nicht emanzipiert haben und Israel nach wie vor als Sonderfall behandeln, der bei uns Narrenfreiheit hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!