Test: Erkennt ihr Phishing-Mails?

• *freu*
    You got 10 out of 10 correct, or 100 %
    :D
    War ja mal eine sehr komplizierte Übung.....

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• ... hab die value mail als Phishing eingestuft, also 9 von 10 und einmal zu vorsichtig...
    Naja, lieber lösche ich eine mail zu viel, wenns wichtig war meldet sich derjenige bestimmt nochmal.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    6. T-Com
    Legitim ... INCORRECT
    (The correct answer was Phishingmail)

Sonst alles richtig.

Dito, kommt davon, dass man kein T-Com-Online-Kunde ist :D

• 10 von 10! 100%

wobei man sagen muss, dass es in wirklichkeit einfacher wäre.
    z.b. bin ich kein telekom kunde (dann wäre es also sicher pishing!)
    auch bin ich kein postbank, sparkasse münchen, db etc kunde. also auch pishing!

auch kann man durch den quelltext imho sehr viel besser erkennen um was es sich da handelt!

guter tipp übrigends noch:

irgendwie kriegen es die pisher nie hin nach der anrede in form von

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns...."

das wir nach dem kom(m)a klein zu schreiben, hier wird IMMER groß geschrieben, keine ahnung warum. ist auf jeden fall falsch

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    das wir nach dem kom(m)a klein zu schreiben, hier wird IMMER groß geschrieben, keine ahnung warum . ist auf jeden fall falsch

:rolleyes:

Liegt daran, dass es die meisten Textverarbeitungs- und Mailprogramme von alleine so machen ;)

[small]btw: 10 von 10 richtig :p[/small]

• Soweit ich weiß ist es in Österreich sogar richtig ;)

Ich hatte 9/10 richtig. Falsch war bei mir auch das von der T-Com (IP-Adresse in der Fußzeile übersehen, sonst wär ja klar gewesen, dass der Link nicht zu dem Ziel führt, das er angibt). Beim ersten von der Deutschen Bank hatte ich zwar die falsche URL in der Statusleiste ebenfalls übersehen aber erstens war sie mir ohnehin suspekt und zweitens war kein Empfänger angegeben, ergo korrekterweise als Phishing-Mail eingestuft :)

• btw:
    Gibt es eigentlich Banken, die e-Mails an ihre Kunden senden?
    Die Banken, die ich kenne, machen das nicht. Da läuft alles über das interne Mailsystem in der Banking-GUI.
    Einige Banken teilen ihren Kunden offiziell mit, dass die Kunden nie eine e-Mail von der jeweiligen Bank erhalten werden.

Bd,C

P.S.: Netter Test, bin auch auf die T-Com reingefallen.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Immerhin 9 von 10 richtig, nur wie einige andere auch bei der T-Com reingefallen. Liegt wohl dran, daß ich immer noch meine Rechnung auf Papier will.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Außerdem dürfte dann als Absender ja die konkrete Ansprechpartnerin bei der Bank drinne stehen. Und die sollte dann ja auch bekannt sein ;) Wobei es auch da nicht schaden kann, Email-Header usw. genauer zu betrachten...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!