Test: Erkennt ihr Phishing-Mails?

• Na ja, 9 von 10

Das erste Deutsche Bank war falsch.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    Bei mir war es auch die T-Com. Auch wenn die u.a. IP nicht der Telekom gehört, würde ich die mail nicht als Phishing bezeichnen. Eher als "Spam-Verifikation".

im Text der T-Com Mail steht normalerweise kein Rechnungsbetrag drin.
    Entweder man bekommt die Rechnung als PDF im Anhang mitgemailt wenn man es so eingestellt hat oder nur die Info dass ne neue Rechnung vorliegt, die man sich online anschauen soll, aber der Betrag steht nicht drin.

Mein Ergebnis:

You got 10 out of 10 correct, or 100 %

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    im Text der T-Com Mail steht normalerweise kein Rechnungsbetrag drin.
    Entweder man bekommt die Rechnung als PDF im Anhang mitgemailt wenn man es so eingestellt hat oder nur die Info dass ne neue Rechnung vorliegt, die man sich online anschauen soll, aber der Betrag steht nicht drin.

Bei mir steht in jeder Rechung der Betrag auch im Mail-Text, dazu wird das ganze dann nochmal im pdf aufgeschlüsselt...

Nichts desto trotz: 10 out of 10 :)

• Naja, 7 von 10. Immerhin.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Bei mir steht in jeder Rechung der Betrag auch im Mail-Text, dazu wird das ganze dann nochmal im pdf aufgeschlüsselt...

Nichts desto trotz: 10 out of 10 :)

oh wei, tatsächlich....

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat November 2005 beträgt: 45,99 Euro.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.

• Ich hab zwei - wie sagt man da noch? - zwei falsch positive. Sprich, ich hab zwei echte als Phishing eingestuft, war also zu vorsichtig.
    Wobei egal wie: ich würde immer selbst auf die Seite gehen, statt den Link in der Email anzuklicken.
    Weiterhin zeigt mein Eudora weit mehr Infos an als die gezeigten Bildausschnitte, z.B. auch den Weg der Email über welche Stationen. Spätestens da sieht man dann, wenn die Email von der Postbank (bei der ich nicht mal 'n Konto hab :p :D) von den Maledieven oder wo kommt.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Komisch, mein Outlook zeigt diese ganzen HTML-Mails ganz anders an ...

Aber halt, das ist glaube ich die Express-Version. Die kann HTML nicht als Text darstellen , oder? Aber wer nicht ThunderBird statt OE benutzt, sorry, kein Mitleid.
    Zum grossen Outlook gibt es keine wirklich gute Alternative. Aber dann doch bitte mit TXT-Darstellung.

Zu Nr. 7; die würde ich **GANZ** vorsichtig angehen. Anzeigen wäre noch ok, aber "KlickOnYellowButton" ist nicht. Verdächtig ist das AW: (macht ebay nicht; die setzen BETREFF: davor), ausserdem ist der Name des Mitglieds nicht ausgeschrieben.

Aber das ist ja bekannt, dass man bei Beachtung der eBay-Hinweise zum Erkennen von Phishing 80% der echten eBay-Mails ausfiltern müsste ;)

Schönen Abend

orlet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!