Test: Erkennt ihr Phishing-Mails?

• 100% richtig
    Ist aber auch net schwer, wenn man sowas täglich tonnenweise bekommt :D
    "Bieten wir einen eine spezielle Form zum ausfüllen an...."
    Schon das Wort "Form" stört mich darin. Das beweist nur, dass nicht richtig übersetzt wurde

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    glaub ich gerne .... weiss ich auch, aber was bitteschön ist denn dann der Sinn dieser Mail :confused:

Wenn man auf den Link klickt, wird man aufgefordert die Online-Pin und 10 TANs einzugeben.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt immer noch viel zuviele Kunden, die so dämlich sind, und das machen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Auch Banken müssen sparen. Trotzdem denke ich, dass dort richtig geschrieben werden würde.

Das würde ich als Wunschdenken bezeichnen :D Banker sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren... ;)
    (Glaub mir, Du magst nicht die Einstellungstests der Azubis sehen - ein Wunder, dass da überhaupt noch so viele genommen werden...)

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt immer noch viel zuviele Kunden, die so dämlich sind, und das machen. :rolleyes:

Hab den Artikel in der c't zwar immer noch nicht gelesen, aber im Grunde dürften die Banken gar nix anderes als HBCI anbieten. Und auch wenn ich Verordnungen hasse wie die Pest, hätte wohl der Gesetzgeber eine Regelung für die Karten und Lesegeräte schaffen müssen, damit ich nicht 4 Karten für 6 Konten bei 3 verschiedenen Banken brauche...
    Anyways: Nur weil die Kunden zu bequem sind, sollte man als Unternehmen - v.a. in so einem wichtigen und sensiblen Punkt - der Dummheit der Masse nicht nachgeben.
    Aber Micro$oft hat uns ja 20 Jahre zu nichts anderem erzogen... :mad:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

guckt euch bei der T-Com die Internet-Adresse in de Mail an. Eine Third-Level-Domain wird in der Regel nicht mit http://www. geschrieben.

Ansonsten ilft immer die Frage, kriegt der Absender Daten von mir, wenn ich das anklicke?

Wenn ja, dann Vorsicht.

Grüße
    babapapa
    noch nie erwischt worden :-)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Das würde ich als Wunschdenken bezeichnen :D Banker sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren... ;)
    (Glaub mir, Du magst nicht die Einstellungstests der Azubis sehen - ein Wunder, dass da überhaupt noch so viele genommen werden...)

Lass mal, mir haben die schon damals bei der BfA gereicht... Ich sage nur: "Mein'se mir?". Aber war ja Brandenburger Abitur... :rolleyes:

Sorry für OT

• jaja .... es ist mir schon zu 100% klar das das eine dieser Phishing Mails ist. Aber WO ist der Sinn wenn der Link zur echten Bankseite geht. :confused:

• Den Link mal auch angeklickt? Führt er wirklich zur echten Seite?

Mir fällt nur die allseits bekannte Taktik "Wenn Du nicht überzeugen kannst, verwirre!" ein. In der nächsten Email stimmt der Link dann wieder nicht und die Leute klicken aber drauf...

Bei mir isses schon sehr lustig, was so alles im Spamfilter hängen bleibt. Ganz stark vertreten die Volksbank, dann die Deutsche Bank und auch die Postbank. Sparkasse(n) bisher eher weniger, vielleicht auch, weil es da zu viele gibt (wobei das auch für die VoBas zutrifft) und die Trefferquote zu niedrig ist.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Was ne Überraschung...
    You got 10 out of 10 correct, or 100 %

An und für sich sollte es für die Leute, die sich ein wenig im Netz auskennen nicht besonders schwierig sein, unterscheiden zu können ob echt oder nicht echt.
    Ich denke nur leider an die Leute, die sich sofort betroffen fühlen und darauf reagieren.

Es gab mal nen Bericht, da hat einer ne Polizeiuniform von nem Kostümverleih geliehen und ist damit dann in der Nachbarschaft zu den etwas älteren Menschen und hat denen 10 bis 15 Euro Strafzettel für irgendwelche lächerlichen Mängel ausgestellt.
    Der Überweisungsträger war mit deinen Bankkontodaten hinterlegt, und sehr sehr viele haben brav gezahlt.. (auch wieder zurückbekommen, als es aufgedeckt wurde). Aber trotzdem, man stelle sich das mal in großem Stil vor... :eek: :(

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!