Hast Du meinen Link mal ausprobiert und konntest Du damit irgend etwas lesen?
Falls ja, wäre vermutlich nur das 'Inhaltsverzeichnis' (FAT32?) zerschossen. Einzelne Speicherzellen sterben bei den flash-Speichern normalerweise unmerklich, da Redundanz und Fehlerkorrektur das ausbügeln. Ausfälle in der Verzeichnisstruktur sind dagegen deutlich destruktiver. Da kommt man aber eher nicht über USB ran...
Speicherkartenproblem ( SD )
-
-
-
Mit dem Programm aus dem Link wurde eine der beiden Karten erkannt. Aber keine Daten gefunden. Und vom normalen System aus, kann ich die Karte dennoch nicht lesen.
Die andere Karte wurde auch mit dem Programm nicht erkannt. -
Moin!
Wenn Du ein zufällig ein altes Symbian-Nokia bei Dir herum liegen hast, würde ich es damit versuchen.
Mein 5230 hat schon erfolgreich ein paar SD-Karten formatierend wiederbelebt, die es selbst und auch Rechner/Kamera etc nicht erkennen wollte.Ansonsten nutze ich, um SD-Karten in einen definierten Zustand zu bringen:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ -
Wenn PhotoRec die Karte auch nicht mehr findet, sieht's wirklich schlecht aus. Die Software kann Dateien auch ohne funktionierendes Dateisystem erkennen. Wenn also bei einer Karte noch die ursprünglichen Dateien wiedergefunden werden, ist die Karte (zumindest teilweise) noch funktionsfähig.
Da 'normale' Lesegeräte bei Deinen Cards nicht drauf zugreifen können, liegt der Schluss nahe, dass die Organisationsstruktur des Dateisystems (sozusagen das Inhaltsverzeichnis) beschädigt ist. Wie schon erwähnt, kann man da mit dem Standard der datei-orientierten Zugriffe nicht wirklich ran. Bei USB liegen zu viele übergeordnete Dienste dazwischen, die sich darauf verlassen, dass die untere Ebene funktioniert.Ob Du (wie in Biterolfs Vorschlag) mit einem Handy oder mit Alternativen (DigiCam o.ä.) einen neuen Formatierungsversuch startest, ist zweitrangig. Ziel ist einfach, ein Gerät zu nutzen, das direkten Zugriff auf die untere Speicherebene hat.
Im Idealfall wäre das ein Kartenleser, der die Speicherkarte als vollwertige 'Festplatte' in das System einbinden kann - vergleichbar mit der Möglichkeit einer 'Low-Level-Formatierung' bei Festplatten.Einschränkend sei jedoch angemerkt, dass Secure Digital Memory Cards (wie der Name schon andeutet) einen vollständigen Durchgriff auf die Bitebene nicht gestatten, da sie ursprünglich für den Einsatz im DRM-Umfeld konzipiert wurden. Wenn hier im 'Sicherheitsbereich' etwas ausfällt, ist gleich die ganze Karte futsch, unabhängig davon, wie viele Speicherzellen möglicherweise noch funktionieren - ein Schelm, wer Arges dabei denkt (Stichwort Obsoleszenz)
Damit dürfte auch verständlich sein, weshalb in der Profi-Fotografie immer noch CompactFlash bevorzugt wird. Das sind nämlich einfache IDE-Festplatten mit uneingeschränktem Zugriff für alle LowLevel-Tools. Im Gegensatz zu SD-Cards haben die Hersteller bei CF häufig auch kein Problem damit, eine lebenslange Garantie anzubieten.
-
OK.
Hab das mal mit der Digicam versucht.
Die eine Karte meldet einen Speicherkarten-Fehler. Lässt sich aber auch nicht formatieren. Bei der anderen heißt es direkt "Keine Speicherkarte"
Da dürfte wohl nix mehr zu holen sein. -
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
... "Keine Speicherkarte"
Da dürfte wohl nix mehr zu holen sein.Ja, das war auch meine Einschätzung, nachdem PhotoRec schon nichts mehr lesen konnte.
Bei der anderen Karte würde ich noch nicht aufgeben. Da es mit 2GB vermutlich noch eine einfache SD-Card (kein SDHC) ist, würde ich mal im Bekanntenkreis nach einem älteren Gerät suchen. Nach Einführung des SDHC-Standards sind die alten SD-Standards häufig nur noch rudimentär implementiert. Das ist u.U. sogar die Ursache des Formatierungsfehlers, da kein Hersteller ein Interesse daran hat, dass Du Deine alten Karten erneut formatierst. Ein Gerät aus der vorherigen Generation bietet logischerweise den vollständigen alten SD-Standard.
-
Wenn Du das so sagst. Ich hab noch einen alten USB-SD-Kartenleser der nur normale SD Karten (also keine SD-HC) bearbeiten kann. Damit könnte man es evtl nochmal versuchen.
Versuch "etwas" erfolgreich. Eine Karte (die die bisher immer als "keine Speicherkarte" gemeldet wurde) war mit dem alten Leser tatsächlich lesbar, und zwar wirklich lesbar. Und auch beschreibbar, und konnte Formatiert werden.
Nach der Formatierung war sie:
im SD Leser lesbar
im SD-HC Leser lesbar
im SD-XC Leser nicht lesbar "legen Sie einen Datenträger ein"
Digicam (SD-HC Fähig) meldet weiterhin "Keine Speicherkarte"die Zweite Karte ist in jedem Leser nicht auffindbar. Und wird in der Digicam als "Speicherkartenfehler" abgelehnt.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Nach der Formatierung war sie:
im SD Leser lesbar
im SD-HC Leser lesbar
im SD-XC Leser nicht lesbar "legen Sie einen Datenträger ein"
Digicam (SD-HC Fähig) meldet weiterhin "Keine Speicherkarte"Bei diesem Fehlerbild würde ich eher auf fehlerhafte Kontaktierung tippen. Handelt es sich eigentlich um FullSize oder Mini-/Micro-Cards?
Die neuen SD-Standards haben mehr Kontakte, wobei zum Erkennen des alten Standards dann mehrere Kontakte gleichzeitig auf einer Kontaktfläche der einfachen SD-Card landen müssen. Da könnten sich schon Fertigungstoleranzen mit den Jahren bemerkbar machen.
Mit jedem Card-Wechsel werden die Kontakte mechanisch belastet und verbiegen mit der Zeit geringfügig. Andererseits korrodieren die Kontakte auch mit der Zeit und jede Kontaktiereinheit trifft dabei auf eine andere Stelle der Kontaktfläche. Bei den großen Kontaktzungen der alten Lesegeräte reichen höherer Federdruck und größere Kontaktfläche dann noch für eine zuverlässige Kontaktierung.Man darf nicht außer Acht lassen, dass die ersten Geräte noch kostspielige HighTech waren und dementsprechend hochwertig verarbeitet wurden. Heutzutage sind Cardreader & Co billige Massenware, wo jeder Cent zählt, was sich sicher auch in der Material-Wahl niederschlägt. Im Gegensatz zu den teuren Geräten der Anfangszeit wird heute kaum jemand mehr Garantie-Ansprüche geltend machen....
-
Ja, Kontakprobleme sind durchaus möglich.
Es sind normale FullSize Karten. Allerdings ist das Kunststoffgehäuse im Bereich der Kontakte etwas angeknackst. -
...da schaut man dann doch sehnsüchtig auf die guten alten, soliden CompactFash-Cards. Schade, dass die nicht die Massenverbreitung der SD-Cards erreicht haben... aber vllt auch beabsichtigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!