Hi,
Vorne weg... hier geht es nicht um den Künstler, seine Musik, sein Privatleben oder sonstiges Zeug, was den persönlichen Geschmack angeht. Mir geht es rein um diesen Sondervorverkauf um 0.01 in München, Köln, Berlin, Dresden und Hamburg (afaik).
Ich selber gehe auch nicht hin, habe mich aber breitschlagen lassen, mit jemandem mitzugehen und für nen Kumpel Karten zu besorgen, falls ich kann.
Hier mal mein Erfahrungsbericht von München (Ziel: 3 Sitzplatzkarten für Eigengebrauch, 9 Arenakarten - 6 pro Person maximal):
22.15 Ankunft in der Parkharfe (Block 14) und gleich aufgemacht zur Kasse Nord. Dort wurden wir unten am Parkplatz gleich abgefangen und aufgefordert "andersrum" (also über die Südseite ) zur Kasse zu gehen.
22.23 Ankunft an der Schlange vor der Kasse Nord. Der Innenbereich ist abgesperrt (da stehen die Leute, die schon den ganzen Tag anstanden - habe gehört, der erste war um 4.00 Uhr morgens schon dort) und wir ordnen uns zwischen den Gittern in der - noch kurzen - Schlange ein. Soweit so gut. Stehe etwa 5m von dem Absperrgitter entfernt - siehe Skizze.
Die gestrichelte Linie zwischen den Kassen ist das Plastik "Absperrband". Das Fragezeichen bei der linken Kasse bedeutet, daß ich mir nicht sicher bin, ob es die "Arenakasse" war - sie wurde aber definitiv von beiden Seiten genutzt.
00.01 Ticketverkauf beginnt. Schlange ist inzwischen auf eine sehr beträchtliche Länge angewachsen - schätze mal so 400m mit ca. 10m Breite.
Inzwischen haben wir erfahren, daß man nicht an allen Kassen mit EC Karte zahlen kann und es getrennte Kassen für Sitzplätze und Arena gibt - nur welche Kassen wofür sind, weiß keiner.
00.30 Die Schlange vor den Kassen für die Sitzplatzkarten sieht schon verdächtig leer aus und irgendwie scheint die Schlange vor den Arenakarten nicht kleiner zu werden - die Leute kommen scheinbar von der Schlange auf der Rückseite.
01.00 Ich habe mich immer noch nicht wirklich nach vorne bewegt - abgesehen von den paar cm, die weiter nach vorne gedrückt wird, desto unruhiger die Leute werden und von hinten schieben. Aus "meiner Schlange" wurde noch niemand (!) durchgelassen.
01.10 Plötzlich machen die vorne in der Mitte (ganz vorne ist die Absperrung immer noch 10m breit) ein kleines Loch auf und versuchen die Leute einzeln durchzulassen - Trichtereffekt... es wird geschoben und gedrückt, bis zum geht nicht mehr. Nach ca. 5-10 Leuten machen die wieder zu.
01.30 Ansage vom "Einsatzleiter": "Es dauert noch ein paar Minuten - Arenakarten sind aus!" WTF? Wie kann denn das sein? Vor mir waren keine 1000 Leute! Inzwischen hat wohl jeder außer den Securitys gecheckt, daß keiner kontrolliert, daß die Leute, die schon Karten gekauft haben, sich einfach an einer anderen Kasse wieder anstellen und weiter bedienen (zur Erinnerung: Limit wäre 6 pro Person). Auch sind sich fast alle sicher, daß die Leute von der "anderen Schlange" einfach unter dem "Baustellenband" durchgehen (kein wirkliches Hindernis ) und sich auf unserer Seite anstellen - wundert dann natürlich keinen, daß die Schlangen auf unserer Seite nicht wirklich kleiner werden, obwohl noch keiner aus der Schlange nachgerückt ist!
01.45 "Einsatzleiter" verkündet, daß er jetzt Grüppchen von 5 Leuten durchlassen will, die noch Sitzplatzkarten der teuersten Kategorie kaufen dürfen. Funktioniert natürlich zunächst gar nicht, weil die Absperrung vorne nach wie vor 10m breit ist. Nach und nach versucht die Security vorne die Absperrung zu einem Trichter zu formen (grandiose Idee - hätte man auch vorher drauf kommen können) - danach ging es dann.
Gedanken zu dem ganzen Fiasko:
- Temperatur (um die 0°) war kein Problem, war ja gut angezogen - um Welten schlimmer wäre so eine Aktion im Sommer gewesen
- stümperhafte Organisation
- 2 getrennte Schlangen und getrennte Kassenbereiche für die beiden Schlangen an sich ne gute Idee - nur hätte man dann im Innenberich die beiden Kassenbereiche besser trenen müssen (mit Gittern statt mit Plastikband).
- Man hätte klare Ausgangspassagen für die Leute, die Tickets gekauft haben, machen müssen, damit sich keiner mehrmals bedient
- Kommunikation! Was meint ihr, wie unruhig so eine Menge wird, die stundenlang ansteht und 1h nach Kassenöffnung noch keinen mm bewegt hat? Ein paar informative Sätze, können da Wunder bewirken
- Absperrung viel zu breit vorne, um kontrolliertes reinlassen zu ermöglichen
- wenn man getrennte Kassen für Arena und Sitzplätze hat, braucht man auch an irgendeinem Punkt in der Schlange ebenfalls eine Trennung - schließlich ist ja nicht zu erwarten, daß die Schlangen vor den Kassen gleichmäßig nachlassen... der Versuch der Security vorne an der Schlange zu "selektieren" war mehr als hilflos
Disclaimer: ist nur ein persönlicher Erfahrungsbericht und soll in keinster Weise die Veranstalter, Robbie Williams oder die Sicherheitsfirma diffamieren oder schaden.
Hat sich das noch jemand angetan? Würde mich mal interessieren, wie das in den anderen Städten ablief - ebenso würde mich interessieren, wie das in München genau gedacht war... die Schlange auf der anderen Seite habe ich z.B. nie wirklich gesehen.