Nabend,
Ich hab mich entschlossen mir zu Weihnachten einen Ipod Nano oder vieleicht auch Video zu gönnen.
Doch ein paar Fragen beschäftigen mich und ich hab über die SuFu einfach nix gefunden(auch nicht bei Google, falls aber doch bitte Löschen/schließen).
Der Preis für einen 2Gb Nano ist im Vergleich zu einem anderen Mp3-Player mit 2 Gb teuerer. Auch alle anderen Ipods.
Wieso?
Was hat ein Ipod was ein anderer Player nicht hat?
Das Design? Der Name Ipod/Apple? Die Farbe Weiß?
Wie sieht es den mit der zu erwartenden Lebensdauer aus? Gute Verarbeitung?
Und wieso werden so wenige bei Ebay angeboten?
Ist ein Ipod so gut das ihn keiner wieder abgeben will?
Und es gibt ja Studentenrabatt, gilt das auch für Schüler?
Wieso Ipod? Vorteile/Nachteile?
-
-
-
Der größte Nachteil eines Ipods ist für mich eindeutig: iTunes!
Aber andere (vielleicht sogar die meisten) sehen dies als Vorteil.
-
Re: Wieso Ipod? Vorteile/Nachteile?
ZitatOriginal geschrieben von nec-e808
(...) ich hab über die SuFu einfach nix gefunden(auch nicht bei Google, (...)Klar, aber nur, wenn du als Suchbegriff "Marmeladen-Brötchen" wählst ... .
Cheers, Laubi
-
Re: Re: Wieso Ipod? Vorteile/Nachteile?
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Klar, aber nur, wenn du als Suchbegriff "Marmeladen-Brötchen" wählst ... .Cheers, Laubi
ohne Worte...
-
Zitat
Original geschrieben von nec-e808
Ich hab mich entschlossen mir zu Weihnachten einen Ipod Nano oder vieleicht auch Video zu gönnen.
Gute Entscheidung :top:ZitatDoch ein paar Fragen beschäftigen mich und ich hab über die SuFu einfach nix gefunden(auch nicht bei Google, falls aber doch bitte Löschen/schließen).
Der Preis für einen 2Gb Nano ist im Vergleich zu einem anderen Mp3-Player mit 2 Gb teuerer. Auch alle anderen Ipods.
Wieso?
Wenn du schon vergleichst, dann darfst du allerdings den iPod nicht mit billigen No Name Produkten vergleichen. Bei den teureren Markenprodukten wird es immer den ein oder anderen günstiger geben. Das liegt zum Teil aber auch daran, dass es einen aktuellen iPod eigentlich nie als Schnäppchen gibt, dafür sind die Einkaufpreise der Händler zu hoch.ZitatWas hat ein Ipod was ein anderer Player nicht hat?
Er hat das gewisse Etwas Eine sehr gute, einfache Bedienung und ein perfektes Zusammenspiel mit iTunes (zumindest auf dem Mac).ZitatDas Design? Der Name Ipod/Apple? Die Farbe Weiß?
Das Design zahlst du auf jeden Fall mit und genauso den Markennamen wie bei jedem anderen Markenprodukt auch.ZitatWie sieht es den mit der zu erwartenden Lebensdauer aus? Gute Verarbeitung?
Der Akku dürfte wohl der Knackpunkt sein. Aber mittlerweile gibt es von versch. Herstellern Ersatzakkus zum selber austauschen oder austauschen lassen. Bis auf die Kratzanfälligkeit kann ich mich über die Verarbeitung nicht beklagen.ZitatUnd wieso werden so wenige bei Ebay angeboten?
Gewerbliche Verkäufer bieten auf Ebay lieber Billigschrott oder Player an, die sie gerade besonders günstig einkaufen können und dazu zählt der iPod einfach nicht. Beim iPod gibt es nicht diese großen Preisunterschiede von Händler zu Händler. Der neue Video iPod kostet fast überall um die 310-320 Euro.ZitatIst ein Ipod so gut das ihn keiner wieder abgeben will?
Ich möchte meinen auf jeden Fall nicht mehr hergeben.
Deswegen findest du auf Ebay eher ältere iPod Generationen wenn Jemand auf ein neues Modell umsteigen möchte.ZitatUnd es gibt ja Studentenrabatt, gilt das auch für Schüler?
Ja, wenn du über 18 bist. Falls du jünger bist, klärst du das am Besten mit der Hotline ab, ob dann deine Eltern für dich mit deinem Schülerrabatt kaufen dürfen.Fazit: Der iPod ist nicht der günstigste MP3 Player seiner Klasse, vielleicht auch nicht mal der klangmäßig beste. Auf jeden Fall ist er optisch der schönste und ich behaupte mal, von der Bedienung her am besten durchdacht. Für keinen einzelnen anderen MP3 Player gibt es so viel angepasstes Zubehör wie für den iPod.
Oft erwähnter Nachteil des iPod ist die Abhängigkeit von iTunes und die "fehlende" Möglichkeit den iPod direkt aus dem Explorer mit Musik zu bestücken. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mich mit iTunes angefreundet habe und meine Musikbibliothek (ca. 12GB Tendenz steigend) noch nie so gut und ordentlich verwaltet war. :top:
Das hat auch den Vorteil, dass Freunde nicht "mal eben" auf die Idee kommen, sich von deinem Player ein paar Lieder auf ihren Rechner ziehen zu wollen.Qualitativ gibt es sicherlich auch andere sehr gute Player, die vielleicht sogar noch ein paar Funktionen mehr bieten (Speicherkartenslot etc.). Nachteil: Sie sind kein iPod.
Grüße, Ksweet
-
Zitat vin ksweet:
Zitat
Wenn du schon vergleichst, dann darfst du allerdings den iPod nicht mit billigen No Name Produkten vergleichen. Bei den teureren Markenprodukten wird es immer den ein oder anderen günstiger geben. Das liegt zum Teil aber auch daran, dass es einen aktuellen iPod eigentlich nie als Schnäppchen gibt, dafür sind die Einkaufpreise der Händler zu hoch.
Richtig, denn wenn man sich mal die Top Geräte von iRiver anschaut sind die auch nicht viel günstiger.
Und klanglisch hält Apple definitiv nicht mit iRiver mit! -
@ Laubi: Ne nich wirklich. Hab nach ipod und vorteile gesucht, wusste nicht nach was sonst, kamen leider nur Vergleiche zu älteren Generationen.
ksweet: Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
iTunes dürfte kein Problem sein, troz Windows. Kann man den Akku nicht direkt bei Apple tauschen lassen? Der Ipod nano ist auf der Rückseite ja Silber spiegelnd, wieso? Um zu checken ob die frisur noch steht? Das mit dem Rabatt aber erst ab 18 finde ich etwas unlogisch, aber geht ja nur noch ca. 2 bis 3 Wochen dann kann ich ihn mir bestellen. Nur muss ich noch wissen welche Farbe ich möchte, weiß ist einfach die Ipod Farbe, schwarz würde aber sicher gut zum V3 passen. -
Zitat
Original geschrieben von nec-e808
Hab nach ipod und vorteile gesucht, wusste nicht nach was sonst, kamen leider nur Vergleiche zu älteren Generationen.
Mit ein bisschen Kreativität kann man da noch mehr rausholen.ZitatKann man den Akku nicht direkt bei Apple tauschen lassen?
Klar kann man. Alles eine Frage des Geldes. Wenn man den Akku hegt und pflegt, dann kann der schon ein paar Jährchen ausreichende Dienste leisten.ZitatDer Ipod nano ist auf der Rückseite ja Silber spiegelnd, wieso? Um zu checken ob die frisur noch steht?
Das ist bei allen Ipods außer dem Shuffle und dem Mini so. Das nennt sich Design mit dem Nebeneffekt die Frisur, Make Up etc. zu checken.ZitatNur muss ich noch wissen welche Farbe ich möchte, weiß ist einfach die Ipod Farbe, schwarz würde aber sicher gut zum V3 passen.
Da wird dir keiner helfen können. Zählt aber auch eher zu den Luxusproblemen.
Über die Farbwahl gibt/gab es hier auch eine Diskussion im Nano Thread. Vielleicht findest du den ja. -
Aus meiner Sicht:
Vorteile:
- jede Menge Zubehör
- Geräte sind wertstabil
- Bedienung ist (nach kurzer Eingewöhnungsphase) intuitivNachteile:
- Gehäuse extrem kratzanfällig
- Klang ist mittelprächtig, nicht schlecht, aber auch nicht überragend
- Akku-Problematik
- mittelmäßige Akkulaufzeit
- Gerät, gerade aber auch Zubehör alles andere als günstigDas Design ist sicher Geschmackssache, mir persönlich gefällt es nicht so besonders. Und die Tatsache, dass wirklich jeder mit so einem Teil rumläuft, macht´s auch nicht besser. Ich fahr ja auch keinen Golf...
Was den Nano angeht, hat der halt noch eine relative Einzigartigkeit, die die Festplattenspieler längst nicht (mehr) haben. Aus dem Grund halte ich den auch für deutlich "kaufbarer" als normale iPods.
-
Also ich hab (jetzt noch) keinen iPod - aber bin mich mal am informieren darüber
Jedenfalls wollte ich zu dem viel erwähnten iTunes mal anmerken, dass dort schon
einiges an Zusatz-Software in diversen Foren erwähnt wird, um eben nicht
auf diese iTunes bauen zu müssenSchlagt mich bitte nicht, mir fällt der Namen nicht ein, aber es gibt sie auf jeden Fall ...
Grüßle
Mike
P.S. Google hilft
http://www.chip.de/artikel/c1_…14338276.html?tid1=&tid2=nen Chip - Beitrag mit Ersatz-Software statt iTunes
und da findet man auch sicher noch mehr Tools ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!