Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

• So ist es kein Wunder, dass die gesetzlichen Kassen nur noch das absolut Nötigste übernehmen und mittlerweile auch private Versicherungen ganz genau hinschauen.

Das hat auch mit Moral nichts mehr am Hut, das geht schon Richtung Strafrecht. Glaubst du die Versicherungen drucken das Geld? :confused:

• Ich werde die Barmenia ZG Plus abschließen, sie übernimmt immer 85 Prozent, wenn also eine Professionelle Zahnreinigung 80€ kostet, muss ich 12€ zahlen und die Barmenia zahlt 68€.
    Aber muss ich das Geld vorstrecken für die ganzen 80€?
    Das habe ich vergessen zu fragen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• ja du musst zahlen und schauen wie du dein geld bekommst, wie bei jeder privaten krankenversicherung.

eventuell gibt dir aber dein zahnarzt eine entsprechende zahlungsfrist, so dass du zeit genug hast, die unterlagen einzureichen und das geld von der versicherung zu bekommen, bevor du dann an zahnarzt zahlen musst.

• Oha, so rum gefällt mir das aber gar nicht, ist das bei jeder (privaten, sind ja alle Privat) Zahnzusatzversicherung so?
    Eine Parodontosebehandlung kostet ca. 500€, wenn die GKV nicht mehr leistet(habe schon vier Behandlungen von der AOK), dann muss ich also wirklich 500€ zahlen und die dann zurückfordern?
    Da gibt es beim rückfordern, aber doch keine Probleme oder? Sprich, wenn die Rechnung vom Arzt ist, dann stellen die sich doch nicht quer oder?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Tja, darin unterscheidet sich das private System deutlich vom gesetzlichen,
    Du musst das Geld vorstrecken, und bekommst es dann später gemäß Deines Tarifs erstattet.
    Sollte sich die Versicherung querstellen, ist es wie mit jeder anderen Versicherung (Haftpflicht, Hausrat etc) auch - Du musst Dein Geld im Zweifelsfall vor Gericht einklagen.
    Ob der von Dir gewählte Versicherer sich oft querstellt, odr problemlos zahlt, vielleicht sogar kulant ist, kannst Du an den Klagequoten sehen. Aber vorsicht, diese können jährlich rapide Sprünge machen. War der alte Geschäftsführer vielleicht da kundenfreundlich unterwegs, kann der neue auch andere Anweisungen rausgeben. Der wird dann eventuell sparen wo er kann.

Garantie gibt dir keiner...

• Du machst mir Angst:D, wo kann ich die Klagequote einsehen?
    Hab den Begriff bei Google eingegeben und nur zwei Treffer gehabt und nichts dabei.
    gruß mayday7

• Habe jetzt auch keinen aktuellen link. Wie gesagt, das ist aber auch nur eine Momentaufnahme.
    Mach Dich nicht verrückt: Irgendwas ist immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert ist sehr gering. Aber Garantie gibt Dir nunmal keiner. Bangemachen gilt nicht... :D

• für solche unvorhersehbaren sachen, hat man hald entweder entsprechende ersparnisse oder im notfall den dispo um das auszugleichen bis die versicherung zahlt...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    für solche unvorhersehbaren sachen, hat man hald entweder entsprechende ersparnisse oder im notfall den dispo um das auszugleichen bis die versicherung zahlt...

Kann aber ein sehr teures Vergnügen werden - der Versicherer hat im Zweifel den längeren Atem (und die Gerichte oftmals keine Ahnung).

Bei Finanztest findest man immer einiges zum Thema Klagen / Beschwerden.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Du machst mir Angst:D, wo kann ich die Klagequote einsehen?
    Hab den Begriff bei Google eingegeben und nur zwei Treffer gehabt und nichts dabei.
    gruß mayday7

Mach dir da keinen Stress von wegen Klagequote etc. Für solche Sachen brauchst du auch keinen Heil- und Kostenplan einreichen. Das erstatten die dir innerhalb 2-3 Wochen ganz problemlos auf dein Konto.

EDIT: Gerade nochmal gelesen. Wenn das eine 500 € Parodontitisbehandlung ist, sollte dein Arzt vorher einen Heil- und Kostenplan einreichen. Der kriegt dann recht schnell Rückmeldung, ob die das übernehmen. Bei einer 80 € PZR ist so etwas natürlich nicht nötig. Du kannst auch gleich die Rechnung einschicken und erst zahlen, wenn die es erstattet haben. Sollte normalerweise auch kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!