Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Finde in den Unmterlagen nichts zu Hohlkehlen oder sowas

ist relativ einfach. Zahnersatz wird mit 80% (inkl. GKV Leistung) bezuschusst, d.h. 20% sind immer Dein Eigenanteil.

Beispiel von der Arag-HP:

Zahnersatz: EUR 1.100,-
    Festzuschuss: EUR 400,-
    Differenz: EUR 700,-
    Übernahme durch Z100: EUR 480,-
    Eigenanteil/Restbetrag: EUR 220,- (20% vom Rechnungsbetrag)

Wenn es sich bei Dir um Regelversorgung handelt wird der komplette Betrag übernommen (kommt eher selten vor), falls höherwertig, sind es IMHO 80% von EUR 416,05 = 332,84 abzgl. GKV Zuschuss. Dein Eigeanteil beträgt also EUR 83,21.

Das Problem könnte bei Dir sein das die ersten Jahre eine Staffel beim Z100 gilt. Da aber der Rechnungsbetrag relativ gering ist, wirst Du diese Erstattungsgrenze noch nicht erreichen.

Grüße

• Ich hatte in diesem Thread schon einmal vor über einem Jahr gepostet und danach leider das Thema erst einmal aus den Augen verloren, aber in letzter Zeit wurde es wieder aktuell.
    Noch einmal eine Frage zu dem Z100 Tarif der Arag:
    Angenommen, ich habe ein Loch im Zahn, und der Zahnarzt fragt, ob ich Amalgam, Kunuststoff oder Keramik als Füllung wünsche: Welche Behandlung würde der Z100 Tarif tragen?

Gibt es allgemein noch mehrere Erfahrungen hier im Forum mit dem Z100 Tarif?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich hatte in diesem Thread schon einmal vor über einem Jahr gepostet und danach leider das Thema erst einmal aus den Augen verloren, aber in letzter Zeit wurde es wieder aktuell.
    Noch einmal eine Frage zu dem Z100 Tarif der Arag:
    Angenommen, ich habe ein Loch im Zahn, und der Zahnarzt fragt, ob ich Amalgam, Kunuststoff oder Keramik als Füllung wünsche: Welche Behandlung würde der Z100 Tarif tragen?

Gibt es allgemein noch mehrere Erfahrungen hier im Forum mit dem Z100 Tarif?

SiemensmasterXXX

Keramik als Füllung gibt es meines Wissens nach nicht. Dann wäre es ein Inlay. Bei Füllungen werden 100% der Mehrkosten übernommen. Bei Inlays max. 80% des Rechnungsbetrages (Berechnung wie bei Kaan).

Ich hatte den Z100 bisher auch. Er hat "normal" geleistet, ich hatte aber keine größeren Sachen nur professionelle Zahnreinigung. Eine Wurzelbehandlung wurde nicht übernommen da die GKV einen Teil gezahlt hat. Und bei Wurzelbehandlung wird nur geleistet wenn die GKV überhaupt nix zahlt...
    Jetzt bin ich bei der CSS, ist eine schweizer Versicherung mit noch besserem Leistungsumfang als der Z100 und eigentlich nicht viel teurer. Das Konzept ist etwas anders als in D üblich aber bisher überzeugend.

Viele Grüße

• Was heißt anders als in Dtl üblich? Was ist der CSS anders? Schwanke momentan zwischen Abschluss bei der ARAG und bei der CSS. Beiträge sind gleich.

Gibts evtl auch Versicherungen die Sehhilfen mit beinhalten

• Hallo,

stehe kurz davor, bei der CSS eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Was mich noch stört, ist dass die Beitrage nach Art einer Schadenversicherung berechnet werden. Bedeutet, dass die Beiträge sich jährlich verändern werden, und das sicher nicht zu meinem Vorteil. Gibt es da Erfahrungswerte, wie sich die Beiträge entwickeln?

Und noch eine Frage, die CSS gewährt einem ja einen Rabatt von bis zu 35 % wenn man keine Leistungen in Anspruch nimmt. Wenn ich jetzt den Tarif für Zahnbehandlung welcher auch die professionelle Zahnreinigung abdeckt, und den für Zahnersatz abschließe, und ich lasse jährlich die Zahnreinigung durchführen, bekomme ich dann keinen Rabatt, oder doch weil es Vorsorgemaßnahmen sind?

Wie oft darf man eigentlich die Zahnreinigung durchführen lassen? Hab dazu leider nichts gefunden.

• Guck mal hier: http://www.hanswaizmann.de/

Prophylaxe (z.B. Zahnreinigung) wirkt sich nicht auf die Schadensfreiheitsklasse aus. Die Zahnreinigung muss vom Zahnarzt als medizinisch sinnvoll eingestuft werden, also darf keine Verlangensleistung sein (aber die PZR wird einem ja heutzutage geradezu aufgedrängt). Wie sich die Beiträge entwickeln kannst du auf der Seite der CSS und bei der von mir geposteten Adresse unter Anderem lesen.

Deine Fragen werden übrigens auf der CSS Homepage und diversen anderen Seiten beantwortet.... :rolleyes:
    Den Waizmann kann man auch per Mail fragen, da kriegtman schnell und kompetent antwort.

• Überlege bezüglich Zahnzusatz grad auch zwischen dem css flexi top und dem z100 der arag hin- und her. bin 23 bisher nix größeres gewesen aber möchte mich auch für die Zukunft absichern, wie sinnvoll sind denn auch noch Zusatztarife wie der T282 der Arag http://www.arag.de/imperia/md/…008_ergaenzungstarife.pdf oder der Gesundheit Plus der CSS? http://www.cssversicherung.com…dukt_4/zahlen_fakten.html möchte mich nicht sinnlos überversichern, eine Auslandskrankenversicherung für günstige 6 Euro im Jahr besteht für mich bereits bei der HukCoburg. Mir fällts grad schwer die Angebotenen Leistungen mit dem abzugleichen was ich vielleicht mal benötigen werde. Als Motorradfahrer&Sportkletterer bin ich sicher auchn Stück weit Risikoperson..

• Zitat

Original geschrieben von MaxPower2k
    Überlege bezüglich Zahnzusatz grad auch zwischen dem css flexi top und dem z100 der arag hin- und her. bin 23 bisher nix größeres gewesen aber möchte mich auch für die Zukunft absichern, wie sinnvoll sind denn auch noch Zusatztarife wie der T282 der Arag

also wenn man sich so umhört wird die CSS überall gelobt. Ich habe mit dem Arag 282 angefangen, dann zum Z100 und seit einiger Zeit bei der CSS. Da die beiden letzten bei mir fast gleich teuer waren, habe ich mich neu für die CSS entschieden. Bei der Arag hatte ich mal eine Wurzelbehandlung und die haben diese nicht bezahlt (da ein Teil Kassenleistung war). Bei der CSS wäre der Teil bezahlt worden. Auch meckert die Arag häufig bei Rechnungen die "pauschal" sind (bspws. prof. Zahnreinigung) und überweist dann kulanterweise einen Teil und manchmal die ganze Rechnung. Bei der CSS hatte ich diesbzgl. noch keine Schwierigkeiten.

Im Moment würde ich immer die CSS empfehlen. Wenn man weniger Geld ausgeben will dann ist vielleicht auch der Signal A oder B interessant, ist nicht so leistungsfähig wie Z100 bzw. CSS aber IMHO doch ziemlich gut. Auch sind da noch Sonderleistungen (Heilpraktiker usw. je nach Tarif) enthalten. Ich nutze für Zahntarife immer http://www.hanswaizmann.de Herr Waizmann ist wirklich kompetent und man kann viele Fragen schon vorab klären und er verkauft auch gern mal einen billigeren Tarif als nur die CSS wenn dies jemand aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möchte.

Grüße

PS: Nein ich arbeite nicht für die angegebene Internetseite und habe keine persönlichen Verquickungen.

• Danke für die ausführliche Antwort, hab grad gesehen dass man als Mitglied der http://www.big-direkt.de/ Krankenkasse den CSS nochmal billiger bekommt:

Versicherte der BIG profitieren von einem weiteren Plus: Sie können CSS.flexi fünf Prozent günstiger abschließen. Eine ganze Schadenfreiheitsklasse - und damit weitere fünf Prozent - spart derjenige, der sich bis zum 31. März 2009 für die Zusatzversicherung entscheidet. Zudem entfallen die sonst üblichen Wartezeiten für die BIG Versicherten: Die Versicherungsleistungen können somit direkt ab Versicherungsbeginn in Anspruch genommen werden.

Andererseits wie siehts dann aus wenn man nicht bei der BIG bleiben möchte, bleib ich dann in diesem Rahmentarif? Das ganze GKV-Zeug ist ja grad so im Wandel.

Ah der aktuelle T282 der Arag (oben von mir verlinkt) hat nix mit Zahnersatz zu tun, eher so allgemeines Zusatzvers. Zeug wie Ausland, Heilmittel, Brille, irgendwelche Heilpraktikerkosten und der Gesundheitsplus der CSS (oben von mir verlinkt) ist auch sowas in der Art:

Der Baustein Gesundheit plus ist mit der Erstattung aller Vorsorgeuntersuchungen und der Übernahme der Zuzahlungen einzigartig unter den Krankenzusatzversicherungen. Außerdem werden Sehhilfen, freie Krankenhauswahl und Krankenschutz im Ausland erstattet.

also das sind grad die zwei Dinge die ich ned abschätzen kann und mir eben zusätzlich zu ner Zahnszusatversicherung überlege..

• in der Regel ist es so das der Tarif dann zu den nicht Rahmentarifkonditionen weitergeführt wird.

Die CSS ist aber insgesamt ziemlich teuer. Okay, bei Zahn akzeptiere ich das, aber bei Krankenhaus usw. gibt es deutlich günstigere Policen. Vielleicht nicht ganz mit dem Leistungsumfang, aber das muss jeder selbst wissen. Ich habe auch eine private Krankenzusatzversicherung für das Krankenhaus. Diese habe ich bisher 2mal gebraucht. Beim ersten mal war alles soweit okay, wobei es in dem KH eh nur 2Bett Zimmer gab. Von daher auch als GKV Patient hätte ich im 2Bett Zimmer gelegen. Den Chefarzt hätte ich nicht benötigt, war eine Routinesache die wahrscheinlich ein Arzt im Praktikum erledigen kann :D
    Beim zweiten mal war kein "Privatzimmer" im KH frei so das ich in ein altes 3Bett Zimmer kam. Von daher überhaupt keinen Vorteil. Deswegen denke ich das bei der Zusatzversicherung für das Krankenhaus auch der Preis entscheidend sein sollte. Muss aber jeder für sich wissen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!