Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich eine Zahnzusatzversicherung abschließen soll. Der Grund ist der, dass ich bereits einige Probleme mit den Zähnen hatte (u.a. Kronenversorgung) und denke, dass in Zukunft noch einiges auf mich zukommt.


    Aus diesem Grund bin ich auf die Suche nach einer vernünftigen Zusatzversicherung gegangen. Leider sind die Angebote häufig recht unübersichtlich und kleine, aber entscheidende Dinge, wie z.B. eine Wartezeit bis zur ersten Leistung, sind nur im Kleingedruckten zu finden.


    Hat jemand von Euch eine Versicherung dieser Art abgeschlossen und kann darüber berichten?

  • Wenn du bereits Probleme mit den Zähnen hast,
    wird es u.U. schwer überhaupt solch eine Versicherung abzuschließen.
    Da keine Versicherungspflicht auf Zähne besteht,müssen sie dich nicht annehmen,oder sie können den Beitragssatz ordentlich nach oben schrauben.


    Du kannst natürlich auch falsche Angaben machen,
    würde ich aber eher abraten,da wenn sie nur den Verdacht einer Falschauskunft schöpfen,dir wahrscheinlich jegliche Zahlung verweigern werden.


    Wenn du erfolgreich eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast,so kann es je nach Versicherung sein,dass der Versicherungsschutz frühstens erst nach einem Jahr Mitgliedschaft wirksam wird.
    In diesem Fall solltest dir Angebote einholen und mit den Beratern verhandeln.
    Da oft von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt wird.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Falsche Angaben beim Versicherungsabschluß sollten vermieden werden, da oft der Hauszahnarzt um eine ärztliche Auskunft gebeten wird.
    Ansonsten gilt:
    Verträge vergleichen, Verbraucherzentralen kontaktieren, oder den Zahnarzt des Vertauens mal um Rat fragen, und dabei ruhig einen Vertag mitnehmen.

  • hallo,


    wenn du weniger als 5 fehlende zähne hast, dann wirst du bei den meisten versicherungen angenommen. ausgeschlossen sind dann die bereits fehlenden und nicht ersetzten zähne und die noch aktuellen behandlungen. bei der versicherung der raifeisen und volksbanken (r + v... aber wir wolllen ja keine werbung machen....) gibt es nach abschluss eine acht monatige wartezeit und dann hat man vollen versicherungsschutz für alle kommenden behandlungen.


    achte auf die tarif-varianten: suche dir möglichst einen tarif aus, der auch implantate versichert und die erstattungen auf den rechnungsbetrag des zahnarztes abrechnet.


    da gibt es riesige unterschiede bei den einzelnen versicherungen. einige versicherungen erstatten den versicherten prozentsatz auf die regelversorgung (d.h. auf das, was die gesetzliche kk bezahlt), die anderen erstatten in den einzelnen jahren nur bestimmte euro-beträge (z.b. im ersten jahr 500, im zweiten 750 usw...). daher können anfänglich günstig erscheinende angebote sich im nachhinein als fehlinvestition entpuppen.


    am besten fährst du mit einer versicherung, die nach der wartezeit vollen versicherungsschutz von der zahnärztlichen rechnung bietet...(wenn der zahnarzt 4500 euro in rechnung stellt, bekommst du so bei dem tarif 50 % auch 2250 euro erstattet. bei anderen, wenn die kk nur 1000 euro erstattet, bekommst du auch nur 500 %, weil die erstattung auf die regelversorgung erfolgt.).


    vom grundsatz her sollte es aber kein problem sein, dass du einen geeigneten versicherungsschutz findest ---> für die kommenden zahnärztlichen massnahmen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Gibt es im Netz eine Seite, wo verschiedene Zahnversicherungen verglichen werden?


    http://www.hanswaizmann.de ist ein Makler, dessen Seite für mich einen recht seriösen Eindruck macht und der auch eine Abwägung je nach Vorschäden vornimmt - bin selbst gerade auf der Suche nach sowas, und das war bisher das seriöseste was ich gefunden habe...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Also...
    mittlerweile habe ich mich genauer informiert und für mich kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:


    1. Deutscher Ring: Tarif dent+
    2. Arag Tarif Z100
    3. Barmenia Tarif ZG


    Der Barmenia-Tarif ist eigentlich der günstigste (und bietet sogar noch etwas bessere Leistungen), allerdings sind "funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen" ausgeschlossen.


    Weiß jemand, was genau sich hinter diesen Begriffen verbirgt?

  • schau dir noch den Tarif azplus von der Debeka an. 30% auf den Rechnungsbetrag,wenig Einschränkungen und langfristig kalkuliert.
    Was will man mit einem Tarif mit i.d.R. 8 Monaten wartezeit,der ständig erhöht wird?!


    Der tarif der Barmenia ist glaub in den ersten Jahren stark beschränkt, wenn ichs noch richtig im Kopf hab.


    zu Maklern allgemein:
    Was ist wenn ein Makler garnicht das "Beste" anbieten kann,weil eine Gesellschaft keine Makler will? ;)
    Aber es soll ja LEute geben,die wollen verars**t werden, sonst gäbe es auch ne Mannheimer und Vermögensberatung nicht.... :rolleyes:

  • Habe mal bei google gesucht und folgendes gefunden:


    Funktionsanalytische Leistungen
    Funktionstherapeutische Leistungen


    Habe selber die Versicherung der Barmenia und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Musste vor zwei Jahren eine Krone bekommen, die Versicherung hat diese komplett übernommen.


    Bei der Wahl einer Versicherung habe ich mich persönlich nicht groß umgeschaut. Mein Dad hat mir zu dieser geraten. Er selber hat diese auch abgeschlossen, ebenso wie seine Frau.


    Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit der Barmenia noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, egal bei welcher Versicherungsleistung.


    Greetz


    Laika

  • Hallo,


    ich hole diesen alten Thread noch einmal hoch, da ich mich mit meinen noch jungen 24 Jahren für eine Zahnzusatzversicherung interessiere, da ich momentan noch günstig einsteigen kann :)
    Ich habe mal einige Versicherungen vergleichen und feststellen müssen, dass sich diese sehr stark unterscheiden.
    Leider ist es mir auch teilweise schwer gefallen, das Versicherungs- bzw. Zahnarztdeutsch zu verstehen.


    Konkret würde ich gerne eine Versicherung abschliessen, die sich an den Kosten für einen eventuellen Zahlersatz beteiligt. Je höher die Beteiligung, desto besser natürlich.
    Zudem wäre es aber auch nicht schlecht, wenn die Versicherung sich ebenfalls an den Kosten einer Kunststofffüllung beteiligen würde. Zum Beispiel die Differenz zwischen Amalgam- und Kunststofffüllung übernimmt.


    Meine Krankenkasse ist die BKK Ahlmann. Diese bietet direkt kein "Upgrade" an, aber von der Barmenia gibt es spezielle Konditionen für BKK Kunden.


    Hat zwischenzeitlich der ein oder andere mit einer Versicherung gute Erfahrungen gemacht und kann diese empfehlen?
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt


    SiemensmasterXXX (der morgen auch noch kraftvoll zubeißen will)

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!