A780 O2 Netz Akkuzeiten

  • Hehehe kein Wunder dass deine Handy mit eingeschaltete Bluetooth nur 20 st. aushält. BT ist eine akkukiller. Probier es lieber mit ausgeschaltetem BT. Am besten BT nur dan einschalten wenn Du es auch wirklich brauchst.


    Das mit Balken ist normal. 3 Balken = 100 - 50 %, 2 = 50 - 25 oder 20 %, 1 < 25 oder 20 % weiss nicht mehr genau.


    Do the math :) 100 % = 20 st, 20 % = binnen wenige Stunden wie du es sagst :)

  • Da hast Du etwas falsch gelesen ...
    Ich sagte das Bluetooth und AGPS nur bei Bedarf eingeschaltet werden ... sinst sind sie immer aus.


    Mein Test mit ausgeschaltetetm GPRS (mit EPlus) geht jetzt mittlerweile 24Stunden und das Handy zeigt noch immer 100% an *freu*


    Es scheint wirklich so das EPlus kein GPRS mag während O2 es auf unserem Handy vorraussetzt damit man mehr als 24Std Akkuleistung erlangt.


    Wie in einem anderen Thread beschrieben hoffe ich, dass die in Kürze erscheinende neue Firmware diese Bugs behebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von drgibble
    Da hast Du etwas falsch gelesen ...
    Ich sagte das Bluetooth und AGPS nur bei Bedarf eingeschaltet werden ... sinst sind sie immer aus.


    sorry :) bin wohl gestern zu müde gewesen:)

  • @ hippipippi


    Keine Ahnung aber das ist mir auch egal!
    In meinem Umfeld werden keine MMS verschickt und ich habe auch nicht das Bedürfnis danach. Stelle gerade fest, dass in meinem Vertrag die MMS-Option sogar noch deaktiviert ist.


    Den einzigen Vorteil den ich in GPRS sehe sind die interessanten Cell-ID-Infos die man beim verbinden mit anderen Anbietern direkt auf dem Display gezeigt bekommt.


    Soweit ich weiss gibt es diese Funktion beim A780 sowieso nicht (mein altes Nokia 7650 konnte das).


    Fakt ist aber das mein A780 mit ausgeschaltetem GPRS bis jetzt seid 27Std. mit 100% Akkuanzeige immer noch durchhält.


    Und nur das ist für mich ein schlagendes Argument GPRS auszuschalten.

  • Muss das jemand verstehen?
    Bei einem hält der Akku nur wenn GPRS eingeschaltet ist, der andere muss es anmachen?


    Ich bin einer von den 12h geschädigten. Seit dem GPRS dauernt läuft hält der Akku für 3 -4 Tage.
    Klingt zwar irgendwie unlogisch, ist mir aber egal.
    Bin froh das er nun hält bis zum nächsten Bug.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luuzzer
    Muss das jemand verstehen?
    Bei einem hält der Akku nur wenn GPRS eingeschaltet ist, der andere muss es anmachen?


    Habe o2 und GPRS an, Akku hält jetzt schon fast einen Tag, vorher waren es 12h. Nächstes WE bin ich in einem Gebiet ohne o2, mal sehen ob man es bei D1 ausschalten muss...


    Gruss
    spag

  • akku


    ich habe auch o2 genion und meine sim ist ca. ein jahr alt und eine multicard.
    anfänglich hatte ich auch sehr kurze akkulaufzeiten, doch seit kontinuierlich durchgeführter Akkupflege ist die Standbyzeit ok.
    Ich habe GPRS aktiviert und das Gerät seit ca. 30 Stunden in Betrieb (inkl ca. 30 min. Telefonaten) und noch 2 Balken (50%) Akku.

  • Oh weh,


    nach fast 2 Wochen Akkuruhe (hält ca. 3 Tage mit GPRS an) gehts nun schon wieder los.
    Balken nach 20Std. wieder runter, noch 50%.
    Also langsam habe ich die Schn... voll.
    Das einzige was mich an diesem Handy noch überzeugt ist das Navi.


    Luuzzer

  • Hallo,


    bei meinem A780 mit O2 Genion Karte, welches inzwschen zur Reparatur war, hat sich nichts geändert. 12-14 Stunden Standby, egal ob mit oder ohne GPRS.


    Jetzt habe ich mal versucht den Strom zu messen, der mit der O2 Genion Karte vom Akku gezogen wird. Da ich auch hier kein Fachmann bin (bevor wieder einer vorwirft keine Ahnung zu haben) und auch keine gute Ausrüstung habe, können die Werte nur ungefähr sein.


    Zunächst habe ich die beiden äusseren Pole (+ und -) des Akku mit den äusseren Kontakten des A780 verbunden. Nur mit diesen zwei Anschlüssen lies sich das Handy einschalten und ich konnte auch telefonieren bzw. Anrufe entgegennehmen. Die Akku-Anzeige funktionierte jedoch nicht. Das Akku-Symbol hat nur einen Querstrich.


    Dann habe ich jeweils die inneren Pole mit den jeweiligen Kontakten duch ein Voltmeter verbunden. Hier wurden 2,55 V angezeigt.


    Danach habe ich alles wiederholt, hatte jedoch eine O2 Loop Karte im Handy. Jetzt zeigte mein Messgerät nur 1,55 V an!


    Ich muss noch dazu sagen, dass mein A780 mit einer O2 Loop Karte noch nach 3 Tagen voll anzeigt.


    Vielleicht kennt sich einer hier im Forum mit der Elektronik genauer aus und kann der Sache auf den Grund gehen.


    Die beiden inneren Kontakte zu isolieren und das Handy ohne Akku-Anzeige zu betreiben habe ich mich nicht getraut, weil ich mal gelesen habe, dass die Lithium Akkus nicht tiefenentladen werden dürfen. Sie sollen bei spätestens 10 % Akkukapazität abgeschaltet werden, sonst werden sie defekt.
    Auf der anderen Seite wäre es interessant zu sehen, wie lange der Akku dann hält.


    So long.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!