A780 O2 Netz Akkuzeiten

• anatolik74

Du hast Pkt 0) vergessen :D

... und in einem vorherigen Thread (s.o.) habe ich meine Vermutung, die derzeit recht stark bestätigt wurde, geäussert, das es mindestens 2 verschiedene Lieferungen von A780 Handies existieren. Die mit <12 Std. Standby und die mit mehr. Ich gestehe auch durch aus ein, das Motorola mit einem Bugfix dafür sorgen könnte, das mein Handy auch mit der O2-Sim über 100 Std. durchhält. Wer weiss das schon.

Fakt bleibt: Mein Handy läuft nun 108 Std., ein Ende ist in Sicht (nur 20%=1 Balken) und damit läuft es doppelt so lange wie mit meiner o2-Sim.

Lesen bildet immer noch :rolleyes: . Ein Forum/ Dieses Forum ist dafür da, Informationen auszutauschen. Man stellt Informationen zur Verfügung, andere lesen sich diese durch und vergleichen sie mit ihren eigenen. Daraus zieht dann jeder seine Schlüsse.
    Zugegebener Massen ist das im Fall des A780-Accu-Problems nicht ganz einfach, aber es schält sich gearde doch ein ziemlich genaues Bild des Problems heraus:

Es existieren (mindestens) 2 verschiedene Produktionschargen des Handies.

[list=a]
    [*]mit Bug <12 Std. Accu-Laufzeit
    [*]ohne Bug
    [/list=a]

Wenn nun jemand das Problem a) hat und gleichzeitig zur Problemgruppe der o2-Sim-Besitzer gehört, so hat er ein großes Problem :cool: .

Warum das Problem mit der o2-Sim nicht bei allen Handies gleichermassen auftaucht ? (Wir haben auch einen Duo-Vertrag und das Nokia 3200 (???) läuft mit der o2-Sim ca eine Woche.)
    Weiss der Teufel :D !!!
    Ich vermute auch hier sehr stark, dass das auf den jeweiligen Handy-Typ ankommt. Handies mit vielen Feature scheinen sehr anfällig für diese Problem zu sein (siehe z.B. o2 X1 Handy).
    Mir ist das mit meinem alten Handy nie aufgefallen, da ich das für ein Problem des Handies gehalten habe. Viel Feature fressen viel Strom. Nun hat meine Tochter das Handy mit einer Simyo-Sim und es läuft eine Woche statt max. 3 Tage. Also auch hier ein Problem der Simkarte von o2.

Im schlimmsten Fall haben beide (o2 wie auch Motorola) sch*** gebaut.

Und hier muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Wenn das Handy nach 12 Std. Standby seinen Geist aufgibt, so würde ich es sofort umtauschen. Hält es mit einer o2-Sim nicht mehr als 2 1/2 Tage (reines Standby) durch, so würde ich zumindest 'mal eine andere Sim (z.B. von Vodafone) testen und anschliessend der o2-Support bemühen. Das wird mein nächstes Vorgehen!!!
    Ich weiss nicht wie o2 sich verhalten wird, Motorola hat sich mit seinem Support schon ins Abseits begeben :mad: . Die wollen von einen ex. Produktionsfehler (siehe Typ a) ) nichts wissen, da ihnen eine Rückrufaktion wohl zu teuer kommt, zu mal nicht alle A780 davon betroffen sind. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus !!!

so long

stoffel

ps: Ich hoffe jeder hier weiss was Standby bedeutet. Wenn ihr mit dem Handy runspielt und euch dann wundert, dass der Accu nach nicht 'mal 12 Std. leer ist... :D

• es gibt noch c. <24 Std.

wenn die o2-Sim-Karte mit A780 nicht (lange) funltioniert, aber mit Nokia/Samsung schon, würde ich den Fehler nicht bei o2 suchen.
    Viel Spaß mit o2-Support

• anatolik74

Ob die O2-Sim bei anderen Handies die volle Standby garantiert weiss ich ja auch nicht...

Habe mir gerade die Mühe gemacht und nach der Standby des Nokia 3100 (nicht wie irrtümlich geschrieben Nokia 3200) geschaut. Dort steht eine Standby von ca 410 Std. Das ist ein wenig mehr als nur eine Woche ;-). Also liefer die O2-Sim auch bei dem Handy meiner Frau nur etwa die Hälfte an Standby.
    Wenn das kein O2-Sim-Problem ist, weiss ich auch nicht mehr weiter :D .

• Also ich bin echt verwirrt. Bis vor ein paar Tage dachte ich dass alle A780 generell einen Problem mit O2 Karten haben, bis jemand hier gesagt hat dass er keine Problem mit O2 hat.
    stoffel2 zu 2) Das hat nicht O2 festgestellt sondern das Servicezentrum von Motorola.
    Von den gleichen Techniker bekamm ich am ende telefonisch zu hören dass die Problem an keine Logik anpasst, aber es existiert trotzdem.
    Dass meine A780 mehr Strom verbraucht mit O2 als vodafone habe ich Schriftlich da !!

Da meine Platine ausgetauscht wurde (praktisch neue Handy) und das Problem trotzdem besteht, haben mindestens 2 Handy das Problem (meine alte und neue platine :))

Also das Problem ist generell bei A780 oder ich habe einfach die Sch**karte gezogen.

O2 hat mit den Problem gar nicht zu tun. Meine Karte funct doch supper in meinem alten handy, und auch in das Handy meines Freundin.
    Und ich habe das Problem mit mindestens 3 verschiedene O2 Karten feststellen können, also O2 Schuld ist für mich ausgeschlossen.

Habe gestern mit Motorola support geredet. Mein Gott ich wünsche ich hätte es nicht getan.
    die Frau am tel meinte den ganzen Zeit dass meine Handy eine Vodafonesoftware hat, und da die software nicht von Motorola stamm könnte es Bugs haben.
    Alle meine Erklärungen dass Vodafone A780 gar nicht in seinen Handypalette hat und dass ich keine vodafone Software drauf habe, waren um sonst. Sie war überzeugt dass meine A780 eine vodafone Soft hat dafür nciht für O2 geeignet sein könnte.
    Ich hatte den Eindruck mit eine Bandansage zu reden. Es war aber keine Bandansage LEIDER da ich mehrmals während des Gespräch gefragthabe ob es an die andere Leitungsende eine MENSCH sas. Die Antwort war JA, aber ich bin immer noch nicht überzeugt :)

Ich warte ungeduldig auf die nächste Festnetzentwicklungen womit man den Gesprächspartner auch würgen könnte. Hätte gestern so was ganz gut gebraucht. Am Ende gab mir die frau das Telnr von handytelefon :)
    Aber mindestens hat was gebracht. Bei Handytelefon versteht man etwas mehr als bei Motorola und mir wurde gesagt dass ich mit meinem Handler erklären soll ob das Handy ausgetauscht wird oder ich von O2 Vertrag befreit werde. Mal gucken.
    Das Handy wird ich aber nicht aufgeben :) ich finde es trotzt den ganzen Sch** immer noch cool.

• Hi magnum7777,

du hast die A**Karte gezogen :D .

O2 bestätigte mir ebend das Problem mit ihren alten Simkarten.

Wie schon gesagt, das Problem ist mehrschichtig ;-). Und mein A780 gehört scheinbar nicht zur absoluten Bug-Produktion.

Der Test mit einer andere Simkarte sollte jedem Aufschluß über sein Problem geben :D

• Das Handy sendet immer 2 mal pro Stunde (jeweils um 14 und 44 Minuten) ~eine Sekunde lang. Habe ich per Zufall gemerkt, das Ding liegt jetzt neben einem Lautsprecher. Warum eigentlich?

• stoffel2
    Da Du offenbar einen guten Draht zum o2 Support zu besitzen scheinst, würde mich interessieren:
    Was genau bestätigt der o2 Support und was bietet o2 seinen Kunden mit "alten" SIMSs zur Lösung ihres Problems an ?

• Kleiner Hinweis

Systembedingt verbraucht ein Handy mit einer o2-Genion-Sim mehr Strom, da ja von der Handysoftware die Home- und City-Anzeige gesteuert werden muss. Bei einer Handysoftware, die sämtliche Spezifikationen der Genionfunktionalitäten berücksichtigt, hält sich der Mehrverbrauch sehr in Grenzen. Falls die Handysoftware schlecht konzipiert ist, z.B. weil die Liste der BTS die schon als Home bzw. City erkannt wurden nicht ausgewertet wird, erhöht das den Stromverbrauch, da dann sehr oft - aber eigentlich unnötig - diese Prüfung abläuft. Es sind auch noch andere suboptimale Softwaretechniche Lösungen der Genionspezifikationen denkbar.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja bei der Suche nach der Ursache.

• Hi,

ich habe mit meinem A780 bei O2 mit Genion innerhalb und außerhalb des Hauses auch das Problem, dass die eigentliche Standby-Zeit (Displaybeleuchtung war ca. 30 Sekunden in der Zeit an, Telefonate waren keine, SMS waren keine, Bluetooth aus, GPRS und GPS aus) max. 16 Stunden beträgt, was ich ziemlich daneben finde. Telefonieren ist auch nur kurz möglich.

Einzige Aussicht, die ich derzeit sehe, ist, in den sauren Apfel zu beißen und zusätzlich noch einen Vertrag bei einem anderen Netzanbieter abzuschließen und das Geld nunmehr zu zahlen oder sich in eine (unangenehme und kostenintensive) gerichtliche Auseinandersetzung zu verstricken.

Viele Grüße,

Morfio ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!