A780 O2 Netz Akkuzeiten

  • Länger laden entlädt den Akku?


    Hallo,


    hatte vor ein paar Tagen meinen Ersatzakku von Moto bekommen. Steht nichtmal eine Leistung drauf, wird aber sicher wieder 600 mAh oder sowas sein.


    Ein großer Zettel war debei: Bitte dreimal 14h lang laden, auch wenn die Ladeanzeige auf voll steht.
    Habe ich gleich abends gemacht, nach 1-2h ist der Akku voll, am nächsten Morgen stelle ich fest, dass das Ladegerät zwar noch warm ist (also Strom verbraucht), der Akku aber (trotz während des Ladens abgeschaltetem Handy) nur noch auf 2 statt 2 Strichen steht!
    Standbyzeit war dann auch nicht so berauschend, mit Nachts ausmachen hat's jetzt 2 Tage durchgehalten, also auch nicht besser als zuvor.


    Mich wundert das mit der Anzeige: Kann es sein, dass das Telefon nach dem Laden intern das Ladegerät abklemmt? Aber selbst dann dürfte es nach ein paar Stunden abgeschaltet herumliegen doch nicht so viel Ladung verlieren. Es ist grade so, als ob das Ladegerät das Telefon wieder langsam leergesogen hätte. Kennt jemand den Effekt?


    Telefon ist gerade das zweite Mal in der Aufladung, werde es wieder bis morgen früh dranlassen, wieder abgeschaltet.


    LG
    IsiT...

  • Ich habe so das Gefühl, als wenn das Ladegerät den Akku nicht bis zum Äußersten läd sondern bei einer bestimmten Spannung abschaltet.
    Auf jeden Fall hält mein Handy wesentlich länger, wenn ich es über das USB-Kabel oder das Autoladekabel auflade.

  • (Falls wirklich das Ladegerät der Fehler währe, dann wäre mal interessant zu wissen, was das denn nun mit den O2 Karten zu tun hat :D )


    Also das das Handy das Ladegerät selbst "abschaltet" habe ich auch schonmal vermutet.. dann müsste ich auf meine 30h - 40h aber nochmal 15-16h drauf rechnen.. und das glaube ich dann wirklich nicht :D
    Ich habe es in letzter Zeit immer mehr als 10h geladen (über Nacht, und schön lang geschlafen :top: )


    Ich werde es beim nächsten mal, mal die üblichen 3h Laden, bzw, bis der Akku voll zeigt. Dann werde ich ja sehen ob ich nochmal 10h mehr habe :D



    Zu der Sache mit der Akku Anzeige beim Laden. Also ich habe mal beim Laden telefoniert. (Akku war laut Anzeige schon voll) Nach dem Telefonat, hatte der Akku nur noch einen Balken, obwohl es die ganze Zeit an der Strippe hing! (Hab ewig telefoniert.. sicher so 45min - 1h) Und Laut Anzeige hat er auch nicht weiter geladen (Batterie blinkte nicht)
    Ich mußte erst das Ladegerät abziehen und dann wieder dran stöpseln, erst dann blinkte die Anzeige wieder... :confused:

  • Ich habe mir voller Stolz einen neuen Akku gekauft, der mit einer O2-Karte auch wirklich vielversprechend funktonierte (siehe Tread "Neuer Akku für a780), aber das war wohl auch nicht des Rätsels Lösung.


    1. Test
    Meine neue Karte (Rückseite mit "UMTS") beschriftet hatte nach 55 Stunden noch 2 Balken (danach habe ich den Test abgebrochen).


    2. Test
    Meine alte Karte (Rückseite "Genion") hat nach 8 Stunden nur noch 2 Balken.


    Ich habe fast identische Testbedingungen gehabt (mit der Genion-Karte hatte ich 3 kurze Gespräche, mit der UMTS-Karte hatte ich 0 Gespräche).


    Ich kapiere diese Unterschiede einfacht, zumal ich 1x mit der alten Karte auch über 50 Stunden gekommen bin. Aber wirklich nur 1x, danach war immer zwischen 12-18 Stunden Schluss. Das Ganze erscheint mir absolut unlogisch...ich habe auch keine Idee mehr


    Ich werde mal testen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist...

  • Zitat


    Meine neue Karte (Rückseite mit "UMTS") beschriftet hatte nach 55 Stunden noch 2 Balken (danach habe ich den Test abgebrochen).


    Meine O2-Karte hat auch diese Aufschrift aber nach spätestens 12 Stunden Standby ist Schluss :( ...


    Das kann nicht des Rätsels Lösung sein...



    Thomi

  • Den Akku oder das Ladegerät kann man definitiv als Ursache ausschließen.
    Mit einer E+, einer Loop, einer D1- Karte hält der Akku immer mindestens 3 Tage bei mir.
    Habe ich eine O2- Karte drin, ist nach 15-16 Stunden der Akku leer.
    Dabei ist es egal ob es eine Karte mit Homezone oder eine nur mit City- Tarif ist.
    Es ist auch egal ob man mit der Karte im O2- Netz oder im D1- Netz eingeloggt ist. Das Ergebnis ist immer – 15h = Akku leer.


    Es kann nicht an den Karten liegen, denn diese funktionieren in anderen Handys ganz normal.


    Ich gehe davon aus, dass das A780 einen Bug im Handling der O2- Karte hat.



    Kawa

  • Hallo,


    ich habe seit dem 13.12.2005 die gleiche Kombination (A780 und O2 Genion Duo) und kann zwar keine endeutigen Zeitangaben bezüglich der Akku Standby Zeit machen, jedoch sind es auch bei mir ca. 12 Stunden.


    Es sind ein paar Sachen, die ich glaube bemerkt zu haben.


    Während des Standby Betriebes wird der Akku zu verschiedenen Zeiten plötzlich eine Zeitlang warm. Er scheint also in Schüben viel Strom zu verbrauchen.


    Vorgestern habe ich unmittelbar nach dem Laden ca. 45 Minuten mit den Kopfhörern Musik gehört. Danach war das Handy im Standby und ich habe noch 2 mal kurz telefoniert. Und trotzdem war nach ca. 12 Stunden (erst) Schluss.


    Komisch.


    Weis mir übrigens jemand eine gültige Motorola Email Adresse, für die Reklamation?
    Ich bin schon über den Service gegangen, jedoch keine Reaktion von Motorola.

  • Mich würde ja echt mal interessieren was bei mir anders ist. Normalerweise habe ich immer so ein Pech mit Buggy sachen.. das ich die auch immer alle abgreife.
    Also gestern hab ich es nach 36h dran gehangen, und habe es mal nur 3h geladen, anstatt über Nacht wie sonst.


    habe es um 23:30 abgezogen, jetz isses 21:42 und ich habe noch 2 Balken. Habe auch nur ca. 5minuten Telefoniert und nicht ganz 10 SMS geschrieben...


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass Telefonieren etc. nicht wirklich merklich die Zeit des Akkus mindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!