"Verbotene" KFZ-Kennzeichen-Kombinationen in Deutschland

• Hallo allerseits !

Bei uns im Kreis Minden-Lübbecke und auch in etlichen anderen Zulassungsstellen, könnte ich keine Kennzeichen erhalten, welche etwa so lauten:

MI- SS....
    MI- SA....
    MI- NS....

das Ganze natürlich aus hirnrissigen Gründen, welche irgendwas mit Vergangenheit zu tun haben.....

stellt sich dann aber die Frage, warum es Kombinationen wie

MI- AH.....( is´eh klar...)
    MI- JG..... (Josef Goebbels)
    MI- HH.... (Heinrich Himmler)

...geben darf. Wobei dies zugegebenermassen von mir etwas übertrieben ist.

Neulich auf der Autobahn habe ich aber dann ein Auto gesehen, das hatte

??-SS 36 auf dem Nummernschild.

Diese Kombination fiel mir sofort auf, und gleich stellte sich mir die Frage, ob man mit der "Vergangenheitsbewältigung" in machen Landkreisen einfach besser klarkommt.

Wie ist das in Euren KFZ-Zulassungsstellen geregelt ?
    Was haltet Ihr vom Verbot solcher Kombinationen ?

Gruss
    Jay

• Bei uns fahren auch einige Autos mit z.B. XX-HH-88 rum! Den Typen im Auto sieht man die Gesinnung eigentlich af den ersten Blick an... In dem Falle würde ich das Wunschkennzeichen nicht rausgeben... aber es geht ja nicht nach mir.. :mad:

• Also ich hatte keine Chance bei uns das Kennzeichen

S-A 112

zu bekommen. (Und bevor jetzt jemand was falsches denkt, das hat was mit meinem Automodell (Autobianchi A112) zu tun, sonst nichts!)

S-SS
    S-SA

gehen bei uns auch nicht, es waren noch ein paar mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein.

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Bei uns fahren auch einige Autos mit z.B. XX-HH-88 rum! Den Typen im Auto sieht man die Gesinnung eigentlich af den ersten Blick an... In dem Falle würde ich das Wunschkennzeichen nicht rausgeben... aber es geht ja nicht nach mir.. :mad:

Wobei man aber nicht immer davon ausgehen muss, dass der Besitzer einer Kennzeichenkombination auch an das gedacht hat, was hier hinein interpretiert wird!

Manchmal hat man ganz andere Dinge im Kopf (vielleicht nur sie Initialenvon sich und der Frau), und man wird doch nicht von jedem verlangen können, dass er die Vergangenheit durchforstet, ob es eine dunkle Figur mit selbigen Initialen oder eine Abkürzung irgendeiner schlimmen Geschichte gegeben hat.

Wenn ich einen xx-HH xxx sehe, denke ich gar nichts! Und auch bei SA würde ich erstmal an nichts bedeutsames denken (Simone Andreas?). Erst, wenn es insgesamt eindeutig werden würde, wie NA-ZI 1939, dann würde ich das bedenklich finden.

Denn wenn man danach ginge, könnte man in so gut wie jedes Kennzeichen etwas hineinlesen, und das ginge bei lausigen 2 Buchstaben wirklich etwas zu weit...

• Zitat

Original geschrieben von mojn

Wenn ich einen xx-HH xxx sehe, denke ich gar nichts!

Ja, da hast du recht, bei xx-HH xxx denke ich mir auch nichts, aber bei xx-HH 88 fange ich dann langsam schon an zu grübeln und schaue mir die Insassen etwas genauer an :rolleyes:

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

Bei uns fahren auch einige Autos mit z.B. XX-HH-88 rum

...solche Kombinationen resultieren meistens aus dem Bestreben, sog. "Schnapszahlen/Kombinationen" zu erhalten:

XX 888
    FF 66
    UU 99
    JJ 111

diese Kombinationen sind bei uns immer schon weg.....

Gruss
    Jay

• Ich finde so eine Regelung eigentlich nur eingeschränkt sinnvoll -- was ist, wenn jemand eben zufällig entsprechende Initialen hat? Wenn ich ein SS auf einem Nummernschild lesen würde, tät ich mir wirklich nichts Böses denken. Andererseits wird es immer noch Buchstabenkombinationen geben, die erlaubt sind aber sich trotzdem irgendwie mit dem Dritten Reich in Verbindung bringen lassen (hat ja Jay schon angesprochen). Es ist natürlich schwierig, da eine Grenze zu ziehen -- dass ein Kennzeichen mit "KZ" verboten ist kann ich dann doch nachvollziehen...

Laut der Wunschkennzeichen-Reservierung auf http://www.landkreis-esslingen.de sind bei uns HJ, KZ, NS, SA und SS nicht erlaubt.

EDIT: Mann bin ich heut laaaangsaaaam... :D

• IMHO liegt das meistens auch im Ermessen der örtlichen behörde was freigegeben wird und was nicht.
    Bei uns in Völklingen zum Beispiel (VK) gibt es keine Kombinationen mit:
    SS, SA, HJ, KZ, NS und nix was mit nem B nem O oder nem I zusammenhängt.
    In Saarlouis zum Beispiel gibt es aber kombinationen mit B, O und I, jedoch erst seit kurzem.

Ich mein das mit SS, SA und HJ kann ich ja noch verstehen, is halt die typische "deutsche Vergangenheitsbewältigung" um es mal so auszudrücken, das "aus den Augen aus dem Sinn" wie man so schön sagt. Man versucht halt mit allen mitteln, alles was von 1933 bis 1945 war zu verdrängen. Obs gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, das gibt eh nur ne blöde Diskussion.

Aber grundsätzlich glaub ich kaum dass alle die zufällig AH oder so haben auch so drauf sind wie manche hier vermuten. Mein Arbeitskollege hat nämlich AH und als ich ihn fragte was ihm darauf einfällt meinte er "alte Herren, das hat meine Tochter gesagt", aber auf den Namen (der böse böse Name den man ja nicht sagen soll :D) is er nicht gekommen.

Manche leiden echt unter Verwolgungswahn denk ich....

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    In Saarlouis zum Beispiel gibt es aber kombinationen mit B, O und I, jedoch erst seit kurzem.

HI,

nun kommt wieder mein Fachgebiet - Kennzeichenkunde!
    Als in Saarlouis gibt es erst seit knapp zwei Jahren die Kombination mit B, O, I und Q, dieser aber auch nur an zweiter Stelle, also zum Beispiel XQ etc.
    Grund dafür sei, dass es noch genügend freie Kennzeichen gäbe, was ich aber manchmal nicht so sehe.
    Ich warte immer noch, dass endlich II 1 frei wird - dies wird dann trotz Eurokennzeichen und SLS recht klein.

Zu dem von euch angesprochenen Thema:
    klar kann man sich aus bestimmten Kombinationen was zusammen reimen, aber langsam sollte man dies etwas lockern, zum Beispiel gibt es genug Leute, deren Initalien zum Beispiel SS sind.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Als in Saarlouis gibt es erst seit knapp zwei Jahren die Kombination mit B, O, I und Q, dieser aber auch nur an zweiter Stelle, also zum Beispiel XQ etc.

jo, kann sein dass es das nur als zweiten buchstaben gibt, bin ja net so oft in SLS unterwegs wie du :D

Und das Q is bei uns in VK auch gesperrt, hatte ich vergessen vorhin :)
    Tja, somit sind meine Initialen auch nicht möglich, denn DB gibbet nich weil B is ja nicht freigegeben bei uns :(

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!