O2 Wap Flat: Spinn ich oder O2?

• Servus zusammen,

ich nutze seit ca. 1 Monat das Surf&Email-Pack von O2. Sämtliche Verbindungseinstellungen habe ich mir von O2 zuschicken lassen. Emails habe ich fleissig mit dem im Handy (Nokia 6681) integrierten Email-Client geschickt und empfangen.

Gestern kam meine Rechnung und ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Dutzende "Internet"-Verbindungen, teilweise mehrere MB. Die Summe der Rechnung hat mich echt umgehaun :-/

Hotline angerufen, und laut O2 ist der integrierte Email-Client schuld: "Er baut Verbindungen ins Internet auf" (O-Ton), Email-Abruf ist nur übers O2-Active-Portal erlaubt (steht auch so in den AGBs, ich weiss).

Nun aber meine Frage: als Standardverbindung für den Email-Client habe ich "O2 WAP GPRS" eingetragen, die Einstellung, die ich mir per SMS habe schicken lassen. Damit ist doch für mich die Sache gegessen, oder?!? Am Telefon habe ich mich dumm gestellt, doch die Dame meinte, um die Zahlung komme ich nicht umhin.

Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp für mich? Ich wäre tausendfach dankbar.

stu

• In den Einstellungen, die Du Dir per SMS hast schicken lassen, dürfte der APN "internet" stehen. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt, wenn Du noch welche hast, bedien Dich an den zahlreichen Threads zur WAP-Flat, in der wirklich alle Fragen schon dutzendfach beantwortet worden sind. ;)

There and back again...

• Re: O2 Wap Flat: Spinn ich oder O2?

Zitat

Original geschrieben von diskostu Emails habe ich fleissig mit dem im Handy (Nokia 6681) integrierten Email-Client geschickt und empfangen.
    stu

Daran liegt es.

Die WAP und Flat bezieht sich nur auf die Mails die vom Web aus abgerufen werden.

Also über WAP.

Nur wenn die Mails über die WAP Startseite von O2 abgerufen weden kostet das nichts. Alles andere zahlst Du mit teurem GPRS Traffic.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Zitat

Original geschrieben von diskostu
    (steht auch so in den AGBs, ich weiss).

Im Gegensatz zu vielen anderen hast Du das sogar vorsätzlich gemacht. Da ist Dir nicht zu helfen!

• Re: Re: O2 Wap Flat: Spinn ich oder O2?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Im Gegensatz zu vielen anderen hast Du das sogar vorsätzlich gemacht.

Naja nicht wirklich, um ehrlich zu sein habe ich mir die AGBs erst jetzt durchgelesen.

Zitat

Da ist Dir nicht zu helfen!

Danke, sehr freundlich...

stu

• Zitat:
    "Nur wenn die Mails über die WAP Startseite von O2 abgerufen weden kostet das nichts. Alles andere zahlst Du mit teurem GPRS Traffic."

Hi indiana1212.,
    verwirre doch die Leute hier nicht noch mehr :rolleyes:
    Viele haben scheinbar keine Ahnung was der untenstehende Satz bedeutet, sonst gäbe es nicht soviele Nachfragen und Misverständnisse. Mie ein wening Ahnung über die "Funktionsweise" des Internets ist alles doch ganz einfach. Die erste Seite der FAQ sagt alles und auch, wie sich mögl. Probleme feststellen lassen, bevor es was kostet.

Zitat FAQ:
    # Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
    # Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lobo999
    Zitat FAQ:
    # Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
    # Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.

das ist zwar richtig, aber nicht für jeden verständlich (wie man am aktuellen Problem sieht). SMTP/POP/IMAP geht nie über den Gateway bzw Proxy, bei APN internet ist es kostenpflichtig, bei APN wap.viaginterkom.de gesperrt.

Manche Handys haben für SMTP/POP/IMAP eigene Zugangsprofile, manche Handys verwenden dafür die WAP-Profile, ignorieren dabei aber einen eingetragenen Gateway bzw. Proxy.

Gruß, Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von diskostu
    ... doch die Dame meinte, um die Zahlung komme ich nicht umhin....

und damit hat die Dame recht - gibts nichts hinzuzufügen.

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht!

Die Ursachen wurden ausreichend erklärt.

Sorry, aber man sollte nicht völlig naiv durch die Mobilfunklandschaft wandeln.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    SMTP/POP/IMAP geht nie über den Gateway bzw Proxy, bei APN internet ist es kostenpflichtig, bei APN wap.viaginterkom.de gesperrt.

Manche Handys haben für SMTP/POP/IMAP eigene Zugangsprofile, manche Handys verwenden dafür die WAP-Profile, ignorieren dabei aber einen eingetragenen Gateway bzw. Proxy.
    Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.

Heisst das, es gibt quasi keinen Weg, um über im Handy integrierte Email-Clients die O2-WAP-Flat zu nutzen?
    Wie ruft ihr denn alle (mobil) eure Mails ab?

Meine Hauptadresse ist bei Gmail, und dieser Anbieter wird im O2-Active-Portal leider nicht unterstützt.

Viele Grüsse,
    stu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!