Grundlegende Fragen zu einem PDA

• Hi,

da ich vor habe, mir einen PDA zu Weihnachten schenken zu lassen,
    habe ich einige grundsätzliche Fragen zum Thema PDA, weil ich die Entwicklung eigentlich nicht mitbekommen habe.

Ich will den PDA in erster Linie zum Termin- und Adressverwalten nutzen,
    er muss Bluetooth haben um mit dem Handy synchronisierbar zu sein.
    SD-Slot ist Pflicht (hab SD-Karten, die ich dafür gerne verwenden möchte).
    Reicht der onboard Speicherplatz für die Standard-Programme?
    Gibt es verschiedene "Betriebssysteme", wenn ja welche etc?

Kann ich den PDA dann auch als Navigationssystem nutzen (Halterung natürlich vorausgesetzt)? Nehme an dass ich dann einen GPS-Empfänger noch brauche oder gibt es das funktionierend onboard?

Wenn ich mir einen PDA zulege, will ich gleich von vorne herein ein gutes Modell, weil wie ich mich kenne, werde ich den mit der Zeit immer mehr nutzen.
    (Wörterbücher, Enzyklopädien, Word etc).
    Kann ich einen PDA in Verbindung mit ner SD-Karte auch als mp3-Player verwenden (Kopfhörerbuchse)?

Fragen über Fragen, hoffe jemand kann mich etwas aufklären.
    Ich kann mir zwar gerne Modelle anschauen, weiß aber einfach nicht was Standard ist, was unnütz ist (WLAN?), wieviel Leistung so ein Ding haben sollte etc...

THX

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Grundlegende Fragen zu einem PDA

Ich habs mal der Übersicht halber nummeriert.

1. SD-Karten-Slots haben die meisten. Warum denkst du nicht mal über eine Phone Edition nach, also PDA und Handy in einem? So sparst du ein Gerät. Der Onboardspeicher reicht i.d.R. völlig aus für die Standartprogramme. Ich würde zu einem Pocket PC mit Windows raten, ist von der Usability am bekanntesten. Ansonsten gibt es noch Palm und Symbian (auf den Commis)

2. Es gibt Modelle mit eingebautem GPS, ansonsten per Kabel oder BT nachrüstbar. Du brauchst allerdings noch ein Routenprogramm, das auch nicht eben billig ist.

3. Kommt drauf an, was du damit machen willst. Je stärker das Gerät, umso kürzer idR die Akkulaufzeit. Einige dich zunächst mal auf die Architektur (PDA, Pocket PC, Palm, mit oder ohne Telefon,...), dann kann über diesen Punkt weiter gesprochen werden.

4. Ja

5. Standard ist relativ, siehe Punkt 3.

Gruß,
    Christian

PS: Wenn du mal viel Zeit und Lust hast, kannst du dich bei http://www.ppc-welt.info/community/index.php einlesen :top:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Re: Grundlegende Fragen zu einem PDA

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Ich will den PDA in erster Linie zum Termin- und Adressverwalten nutzen,
    er muss Bluetooth haben um mit dem Handy synchronisierbar zu sein.
    SD-Slot ist Pflicht (hab SD-Karten, die ich dafür gerne verwenden möchte).
    Reicht der onboard Speicherplatz für die Standard-Programme?

Die meisten pda haben entweder Windows Mobile oder ein Palm os - fuer beide gibt es viele Programme

• Zitate von tkjever:

Zitat

Kann ich einen PDA in Verbindung mit ner SD-Karte auch als mp3-Player verwenden (Kopfhörerbuchse)?

Softwaretechnisch kein Problem, allerdings sind bei fast allen PDAs, PocketPCs usw. die Klinkenbuchse eine 2.5mm Buchse, die bei z.B. einem mp3 Player ist meist eine 3.5mm, die am Desktop PC ebenfalls.
    Daher benötigst du da noch einen guten Adapter.

Zitat

was unnütz ist (WLAN?),

Ist grade wenn du zu Hause W-Lan nutzt eine feine Sache, kannst vom Bett, Sofa usw. aus surfen oder aber via Pocket-Skype telefonieren usw.

Zitat

Wie von Anja Terchova angesprochen gilt auch noch zu unterscheiden ob du Windows oder Palm User werden möchtest.
    Zudem gibt es von Windows Mobile mittlerweile eine 2005er Version wenn du darauf Wert legen solltest wird die Gerätewauswahl auch wieder kleiner.

• okay, erst mal grundsätzlich:

was ist der unterschied zwischen einem PDA und einem Palm?
    das eine mit windows und das andere mit palm os?
    was ist bei denen dann der unterschied?
    ist windows sinnvoller weil ich ja auch so damit arbeite?!?

mit dem handy möchte ich das gerne getrennt lassen.

danke schonmal für eure hilfe!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• palm war der erste große herteller von PDAs. Die hatten ein eigenes Betriebssystem PalmOS. Ein wirklich gutes System. Das Betriebssystem ist aber mittlerweile verkauft und Palm will auf Windows umsteigen, von daher würd eich mir kein PalmOS-Gerät mehr kaufen, da es halt ein Auslaufsystem ist. Also bleibt noch Windows. Damit ist auch ein Sync mit Handy und PC kein Problem.
    Große Unterschiede zwischen Windows und Palm gibt es aber wieso nicht. Beide können eigentlich alles was man braucht, für beide gibt es jede Menge Zusatzsoftware......

Was du da nimmst hängt stark vom Geldbeutel ab. HP macht sehr gute Geräte, aber auch Dell und viele andere. Einfach mal umgucken....

• okay, dann werd ich windows nehmen.
    also markenmäßig kämen dell, hp oder f-siemens in frage,
    was ich so gehört habe.
    ich denke ich such mir einfach mal einen raus, bei dem ich für mein geld
    am meisten bekomme.

danke für eure tips!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• hi,

ich denke dass ich mich für den FS pocket loox 420 entscheide. KLICK
    was mich noch interessieren würde:
    was kostet mich eine gps-maus (ums fürs navi nutzen zu können), und was kostet mich eine vernünftige navi-software?

THX

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Eine GPS-BT Maus ist bei ebay für 80 € , tomtom mobile 5 für 120 € zu haben. Es gibt auch bundles.

Bei dem Loox 420 sollte man beachten, das es sich um ein Pocket PC 2003 Gerät mit 320 x 240 Auflösung handelt.

Standard ist heute Mobile 2005 mit VGA-Auflösung. Nur damit fängt meiner Meinung nach vernünftiges Surfen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!