Beratung GPS Maus

• Ich kann Dir wärmstens die RBT 2001 Bluetooth GPS - SIRF3 empfehlen. Die habe ich bei eb*ay günstig bekommen (gut 100€) und habe sie seit 3 Monaten im Einsatz. Ist klasse. Habe mich damals aufgrund eines Testberichts von Pocketnavigation.de dafür entschieden.

• Bedampfte Windschutzscheiben und GPS Mäuse sind eher ein Thema für sich.
    Je nach Scheibe kann man da auch mit einer SIRF3 Maus keine Sats bekommen.
    Aber normalerweise hat jede bedampfte Frontscheibe eine Stelle die "frei" ist, i.d.R. ist das über dem Rückspiegel.
    Wie man die Maus dort allerdings platzieren soll ist fraglich...

Daher vielleicht mal einen Händler vor Ort aufsuchen und einige Mäuse testen.
    Wenn kein Händler vor Ort ist verschiedene in einem Onlineshop kaufen, ausprobieren und die Beste behalten.

Zitat von Toerk:

Zitat

SirfIII ist wohl im "outdoor" Bereich besser.

Das ist richtig, oft gibt es mit "älteren" Mäusen das Problem wenn man sich zu langsam bewegt das sie einfrieren dies ist beim SIRF3 Chipsatz nicht mehr der Fall.

• So, habe mir jetzt eine Maus zugelegt. No risk no fun, habe mich für eine gebrauchte entschieden... Ob es richtig war, werden wir sehen. Es ist diese hier geworden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Anbringung. Fahre ein renault mit bedampften scheiben, also ein verstekcen im Handschuhfach scheidet aus...Habe deswegen mir zwei andere Möglichkeiten überlegt, geht das?

1) Ich klebe sie hinter den Rückfahrspiegel an die Scheibe. Nur kann man sie so drehen oder müssen die mehr oder weniger waagerecht befestigt werden???

2)Oder ich packe sie in eine Wasserdichtebox oder so und packe sie in den Motorraum. Wie ist das dann mit der Bluetoothverbindung???

Danke nochmals...

• Zu1: Es ist egal wie sie ausgerichtet ist hauptsache keine bedampfte Scheibe darf vor ihr sein.

Zu2. Mmmh hört sich für mein Verständnis makaber an, habe ich selbst nie gemacht und würde es auch nicht. Denke mal an die Winterlichen Temperaturen etc.

Edit:
    Mit der Holux GR230 wirst du aber zufrieden sein, die hatte ich auch mal die ist echt klasse und zu dem Preis erst Recht!

• Zitat

Original geschrieben von nms-georg
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Anbringung. Fahre ein renault mit bedampften scheiben,

Ich fahre auch einen Renault - einen Scenic.

Schau mal ob Du über dem Innenspiegel eine schraffierte oder gepunktete Fläche hast, an dieser Stelle ist die Scheibe nicht bedampft (IMO sitzt da bei den Franzosen ein Maut-Gerät (bzw-Empfänger) !?).

Wie dem auch sei, ich habe mir "Klett-Klebeband" aus dem Baumarkt besorgt und es oben auf den Innenspiegel geklebt, darauf setze ich meine Mouse bei der Fahrt - ist einfach zu lösen und mit raus zu nehmen und sitzt bei der Fahrt fest genug das sie nicht runterfallen kann.

Funktioniert einwandfrei !

Edit: vergiss das mit dem Motorraum ! - wie soll sie da Empfang bekommen ?? Alternativ kannst Du sie auf der Heckablage anbringen, Heckscheiben sind in der Regel unbedampft. Aber am besten gehts bei den Renaults auf dem Innenspiegel, wie beschrieben.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Moin!

Habe mir auch vor einiger Zeit einen Holux GR236 geholt und muß sagen, die Empfindlichkeit des SiRF3-Chipsatzes ist absoluter Wahnsinn!
    Wenn ich das mit meinem bisherigen EMTAC BTGPS CruxII (aus dem Wayfinder-Paket) vergleiche, dann ist der Unterschied riesig: keine Aussetzer, horizontnahe Satelliten fast mit Vollanschlag beim Empfangspegel - sogar im Tunnel teilweise noch einen oder zwei Satelliten (wahrscheinlich durch Reflexionen am Ein- oder Ausgang). Auch in Städten (Häuserschluchten) ist der Empfang deutlich besser.

Noch ein netter Vorteil des GR236: der Akku ist NOKIA-kompatibel: das 7600 hat z.B. die gleiche Bauform ;)

Fazit: GR236 absolut empfehlenswert :top:

Gruß, Diet

• Ich benutze eine Royaltek RBT 1000 mit Xtrack 2 zusammen mit einem SX1. Funzt super. Bisher bin ich damit überall hingekommen. Akkus passen vom Nokia 6100 usw. Entgegen anderer Meinungen haben wir meine Maus auch mit einem MDA Compact zum laufen bekommen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Danke für die Beratung...

Hutablage scheidet aus... Habe getönte Scheiben und die sollen laut Folienhersteller stören...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von nms-georg
    Hutablage scheidet aus... Habe getönte Scheiben und die sollen laut Folienhersteller stören...

Das solltest Du am besten mal verifizieren, ob es wirklich stört. Such Dir einen Bekannten, der eine GPS-Maus hat und probier es aus. Kann durchaus sein, daß die Dämpfung nicht zu stark ist.

Wenn es je nicht gehen sollte, dann kauf Dir eine GPS-Maus mit externem Antennenanschluß und einer Magnetantenne, die aufs Autodach gesetzt wird. Ist zwar dann etwas teurer, aber vermutlich die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Ist zwar dann etwas teurer, aber vermutlich die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Wie schon geschrieben - einfach auf den Innenspiegel befestigen - klappt wunderbar.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!