Beratung GPS Maus

• hi,

ich schließe mich mit meinen fragen mal hier an.
    ich habe einen pocket pc (loox 420 / windows mobile),
    und möchte das ding auch als navigationssytem benutzen.

dass ich ne software dafür brauche, ist mir klar, werde wohl tomtom nehmen.

wie sieht es dann mit den anderen dingen aus?

1) wie installiere ich den pocketpc im auto? ich möchte ihn als navigations-
    system in mehreren autos einsetzen, gibt es eine halterung die problemlos
    lösbar und woanders wieder einsetzbar ist?

2) eine bluetooth gps-maus ist wohl das angebrachteste (keine kabel).
    wo wird sowas in der regel installiert / befestigt? wo bezieht so ein empfänger seinen strom her? akku? batterien?
    was ist sonst beim kauf zu beachten? hab hier gelesen dass man auf sirf III setzen sollte. ist das bei seltenem einsatz wirklich notwendig?
    ich möchte auch nicht zuviel geld investieren, die software wird schon teuer genug...

danke für eure tips!

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitate von tkjever:

Zitat

dass ich ne software dafür brauche, ist mir klar, werde wohl tomtom nehmen.

Bist du dir sicher das du das möchtest? Ich werde TomTom nie wieder nutzen, Navigon hat mich nach nur eine Testfahrt gnadelos überzeugt. (Ist ja auch Made in Germany! ;) )

Zu1:
    Am Besten einen Halter von HR(Richter) und dazu noch einen schönen Halter mit Saugnapf, aber bitte keinen Schwanenhals egal was dir wer sagt die sind nicht so starr und grade nicht wenn man sie mit von einem ins andere Auto nimmt...
    Dann lieber sowas hier:
    http://www.managertoys.de/osco…1b90f3256e897ffe77f81ec2c

Aber der Shop http://www.managertoys.de hat noch einiges anderes anzubieten als diesen Halter, schau dich dort einfach mal um.
    Den HR Halter findest du auch dort.

Zu2:
    Befestigt werden diese selten, hast du ein Auto mit bedampfter Windschutzscheibe? Dann wirst du zu 99% die Maus auf dem Innenspiegel "legen" müssen damit sie Empfang hat.
    Wenn nicht kannst du sie ins Handschuhfach legen (sofern sie genug Sende/Empfangsleistung vorweist).
    Die meisten Mäuse haben einen Akku, meine neue Holux GPSlim 236 hat einen Akku der soweit ich weiss der gleiche Akku ist wie beim Nokia 6610? Er hält locker seine 10Stunden und wenn er doch mal leer wird habe ich ein KFZ-Ladekabel im Auto, dass Kabel befindet sich bei Holux im Lieferumfang.

Zitat

ist das bei seltenem einsatz wirklich notwendig?

Nein, nicht zu 100% aber man soll auch mit einem VW Golf ans Ziel kommen, aber mit einem Porsche gehts komfortabler! ;)

Liegt an deinem Budget was du dir zulegst.

• Kann mir jemand eine gute GPS Maus mit Nemerix Chipsatz empfehlen?
    Gibt es irgendwo Testberichte von GPS Mäusen mit Nemerix Chipsatz?
    Und reicht der Nemerix Chipsatz auch für die Navigation in Städten?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Kann mir jemand eine gute GPS Maus mit Nemerix Chipsatz empfehlen?
    Gibt es irgendwo Testberichte von GPS Mäusen mit Nemerix Chipsatz?
    Und reicht der Nemerix Chipsatz auch für die Navigation in Städten?

hab mir jüngst dieses Teil besorgt, liegt noch bei meinen Eltern, kann aber dann demnächst gerne berichten, wies so über Land und in der Stadt funktioniert :)

• An dieser Stelle will ich nun auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hatte zunächst eine Maus mit Nemerix-Chipsatz, die Empfangseigenschaften unterschieden sich kaum von einem Garmin GPS II plus. Die Akkulaufzeit unterschritt jedoch deutlich die vom Händler angegebenen 20 Stunden.

Mittlerweile habe ich ein Holux 236 (von taxnav.de, kann ich übrigens sehr empfehlen, bin einfach hingefahren und habe es mir abgeholt. Ein sehr günstiger Shop!). Dieses Ding ist einfach der Oberhammer:

Es hat Empfang in meinem Dachzimmer obwohl die Rolläden (so richtig aus Alu...) der Dachfenster geschlüssen sind. Mit Nemerix oder dem Garmin war auch bei offenen Rolläden nichts zu bekommen wenn der Empfänger am Tisch stand (unterm Glas natürlich schon).
    Hauptanwendungszweck wird jedoch
    das sein. Die Holux schlägt sich da extrem gut. Hinter den metallbedampften Scheiben moderner Fernverkehrszüge ist kaum Empfang möglich. Die Holux schafft - mit Einschränkungen - sogar das.
    Mit einem ganz normalen Mini-USB-Kabel kann man sie übrigens auch aufladen. Zur Kommunikation mit der der Maus ist ein normales VErbindungskabel aber leider nicht im Stande, da bräuchte man ein spezielles Kabel mit Black-Box.

Viele Grüße
    Martin

• Sehr guter Bericht Martin, kann dir da zu 100% zustimmen, ganz besonders was die Sende und EMpfangsstärke der Maus betrifft ist sie echt die Beste ich jemals hatte!

• So da ich vor ein paar Wochen meine alte Fortuna GPS Maus verkauft hatte und kurzfristig eine Royaltek 2001 hatte (aber wieder ich leider wieder zurück schicken musste) keine GPS Maus und möchte mir gern eine neue kaufen.

Mein Favorite ist natürlich die Royaltek 2001 wieder zu kaufen aber spätestens seid diesem Thread habe ich Favoriten:

Royaltek 2001 vs. Holux GR-236

Nur welche von beiden empfehlt ihr? Beide haben einen schnellen fix und sogar in der Wohnung Empfang. Lt ein paar Aussagen hier und in anderen Foren hat glaube ich die Holux einen besseren Akku, kann das sein?

Also Sirf3 Mäuse sind derzeit wohl das beste auf dem Markt, gibt es sonst noch eine empfehlenswerte Maus, aussesr der o.g.?

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Es hat Empfang in meinem Dachzimmer obwohl die Rolläden (so richtig aus Alu...) der Dachfenster geschlüssen sind. Mit Nemerix oder dem Garmin war auch bei offenen Rolläden nichts zu bekommen wenn der Empfänger am Tisch stand (unterm Glas natürlich schon).

Mag ja sein, aber ich navigiere nicht auf dem Dachboden.. :D

Ernst beiseite: Ich stelle weiterhin die Frage in den Raum, ob eine Sirf III beim ganz nomalen Navigieren mit dem Auto merklich besser als eine Nemerix Maus ist?!

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Mag ja sein, aber ich navigiere nicht auf dem Dachboden.. :D

Auch nicht mit einem Bluetooth Car :D ?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!