Beratung GPS Maus

• Moin!

Das mit dem Innenspiegel ist mir noch nicht ganz klar ...
    Warum soll gerade am Innenspiegel die Beschichtung der Scheibe dünner sein als an anderer Stelle? Ein weiterer Nachteil ist hier, daß Satelliten nur in einer Richtung "gesehen" werden. Wenn der Empfänger auf dem Armaturenbrett liegt, kann man auch Satelliten empfangen, die durch die anderen Fenster "hereinscheinen". Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Außerdem ist meist nur bei der Frontscheibe eine nennenswerte Dämpfung der Signale vorhanden, bei den Seitenscheiben eher nicht.

Gruß, Diet

• Hi !

Schrieb ich ja bereits.. sie ist nicht nur dünner sondern garnicht vorhanden dort !
    Die Fläche ist zu erkennen durch die "Punktierung".

Nicht nur Renault hat diese Fläche über dem Innenspiegel. Bei diversen höherpreisigen Fahrzeugen ist zusätzlich noch eine kleine Ausparung am unteren Teil des Armaturenbretts.

Wieso sollten Satelitten dort "nur in einer Richtung" gesehen werden ??

Ich hab jedenfalls dort den besten Empfang .. nirgendwo sonst im Auto empfange ich soviele Satelitten.
    Das hab ich mittlerweile mit 4 unterschiedlichen BT-GPS-Mäusen (PPC und auch Symbian (N6600) ausgetestet und es war jedesmal reproduzierbar.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Wieso sollten Satelitten dort "nur in einer Richtung" gesehen werden ??

ganz einfach: weil Du an dieser Stelle nur schräg nach vorne/oben siehst. Leicht schräg nach hinten oben und seitlich schattet das Dach eben den Empfang ziemlich ab. Das wirkt sich besonders auf horizontnahe Satelliten negativ aus.

Zitat

Ich hab jedenfalls dort den besten Empfang .. nirgendwo sonst im Auto empfange ich soviele Satelitten.
    Das hab ich mittlerweile mit 4 unterschiedlichen BT-GPS-Mäusen (PPC und auch Symbian (N6600) ausgetestet und es war jedesmal reproduzierbar.

Das ist durchaus interessant! Na, wenns funktioniert, dann ist ja alles bestens. War mir nur nicht ganz einleuchtend ...

Gruß, Diet

• Was haltet ihr denn von der Wonde-XL? Habe ein Nokia n70!?

Kostet bei E..y um die 70€ und der Akku soll um die 27 Stunden halten...

• Zitat von Lobo:

Zitat

Bei diversen höherpreisigen Fahrzeugen ist zusätzlich noch eine kleine Ausparung am unteren Teil des Armaturenbretts.

Interessant was du als höherpreisiges Auto siehts - der Firmenwagen, Skoda Octavia II, meines Vaters hat diese Aussparung auch im oberen sowie unteren Teil der Windschutzscheibe.

Zitat von Diet:

Zitat

Das ist durchaus interessant! Na, wenns funktioniert, dann ist ja alles bestens. War mir nur nicht ganz einleuchtend ...

Das ist eigentlich weit bekannt, kannst du auch auf diversen Herstellerseiten nachlesen oder aber bei dem Autohändler deines Vertrauens erfragen.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Zitat von Lobo:
    Interessant was du als höherpreisiges Auto siehts - der Firmenwagen, Skoda Octavia II, meines Vaters hat diese Aussparung auch im oberen sowie unteren Teil der Windschutzscheibe.

Oha, dachte das wäre nur bei Benz & Co so .. naja, wieder was gelernt ;)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich hab mir auch die RBT 2001 von Royaltek gekauft. Absolut klasse das Ding! Ich hab sogar fast zwei Meter vom Fenster entfernt in der Wohnung noch Empfang. Das einzige was nervt ist, daß mein iPaq 2210 ab und an die BT-Verbindung verliert... ansonsten bin ich nicht nur zufrieden, sondern geradezu glücklich mit dem Ding. Akku hält lange, Empfang ist bombig - alles bestens :top:

• Entweder hab ich nen :apaul: oder da steht nix vom Chipsatz. Aber Sirf III sollte es schon sein, weil Du in Häuserschluchten oder entlegenen Gebieten einfacher eher - oder überhaupt - Empfang hast. Ansonsten klingen die Sachen gar nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!