Auflösung von TV-Karten?

• Hallo,

da ich hin und wieder ein paar TV- Filme mit meiner TV- Karte im Computer aufnehme und dabei das beste Qualitäts-Speicherbedarf-Verhältnis erreichen will frage ich mich gerade in welcher Auflösung die TV- Karten das TV-Bild darstellen.

In der normalen PAL Auflösung 720*576 oder doch etwas weniger wie 640*480?

• 720x576 in PAL(zumindest die berühmten brooktree chipsätze), achte aber darauf, das das bild interlaced dargestellt wird. ;)

c ya

• Hallo viper,

ich habe einen Philips Chipsatz, der ist neuer und sollte daher wohl auch die höhere Auflösung haben, oder?

Und spielt das "interlace" (was immer das auch ist ;) ) auch bei Aufnahmen eine Rolle?

• bei phillips weiß ich es nicht, da aber das TV signal eh nur in PAL ausgestrahlt wird, sind höhere auflösungen irrelevant.
    das interlacing spielt schon eine rolle je nachdem wie du deine aufnahmen weiterverareitest. du solltest auf jeden fall in der videosoftware die du nachher ensetzt einen de-interlacing filter einsetzen, sonst siehst du (zumindest auf dem pc) die berühmten kamm-effekte.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!