Rufumleitung auf 2. Festnummer kostenlos?

• Hallo,

ich muß aus technischen Gründen eingehende Telefonanrufe auf eine andere Festnetznummer (bei Sipgate) umleiten. Die Umleitung geschieht nach ca 10 Sekunden Klingeln über die Eumex. Ich habe einen Tele2 Preselektion Vertrag und einen Telekom ISDN Anschluß.
    Ich wüßte nun gerne, ob die Umleitung von einer Festnetznummer auf die andere (ohne vorher abzuheben) kostenfrei ist.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke

Johannes

• Re: Rufumleitung auf 2. Festnummer kostenlos?

1. Unterscheide ob die Rufumleitung über den 2.Kanal der ISDN anlage geführt wird, oder ob es über eine Rufumleitung direkt in der VST .

2. Wenn es über die anlage geht dann zahlst du das Gespräch von dir zum umgeleiteten Anschluss, also von dir zu SIPgate. Wenn du eine Telefonflat hättest, dann wäre es kostenlos.

• Danke. Ist es so richtig: Wenn ich die Umleitung in der Eumex (Häkchen "über die Vermittlungsstelle") mache, dass dann die Weiterleitung für mich kostenlos ist?

Johannes

• Nein, Rufumleitungen im Festnetz sind(im Gegensatz zum Mobilfunknetz) idR immer kostenpflichtig. Der Vorteil einer Rufumleitung über die Telefonanalge besteht darin dass man die Rufumleitung z.B. auch über eine Callbycall verbindung laufen lassen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Tele2 Preselectvertrag aber ohne Telefonflat, richtig?
    In diesem Fall denke ich passiert folgendes: bei Rufumleitung über die VST bezahlst du der Telekom(oder doch Tele2?weiss nicht ob für sowas der preselect Vertrag auch gilt.) ein Gespräch von dir zu SIPgate,
    Bei Rufumleitung über die Anlage bezahlst du definitv ein Gesprach von dir zu sipgate an Tele2. Solltest du schon eine Tele2 Telefonflat haben dann wäre das Gespräch wohl kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von johannes866
    Danke. Ist es so richtig: Wenn ich die Umleitung in der Eumex (Häkchen "über die Vermittlungsstelle")

Hier ist schon Vorsicht bzw. genaue vorherige Informationseinholung bei Deinem Provider angebracht. Eine Rufumleitung "über die Vermittlungsstelle" ist schließlich besonderer Luxus :mad: und kostet gerne auch mal mehr als die reine Verbindung zur Zielrufnummer.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!