stern tv: Crash-Test: Panne mit der neuen Mercedes S-Klasse

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Das ist ja eine merkwürdige Ausgangssituation. Wenn Mercedes genau wusste, dass das System nicht funktioniert, wie Du gesagt hast, wieso haben sie die ganze Presse eingeladen , um sich dann in die Bredulie zu bringen ?


    Grüße


    Callipho


    Das ist doch der Witz an der Sache.
    Alle sollten denken das die S-Klasse vor dem Aufprall im Nebel rechtzeitig warnt und der AutoBILD Redakteur dadurch rechtzeitig bremsen kann.
    Aber sowohl der Testfahrer als auch die Testingeneure wussten das es unter diesen Umständen halt nicht geht.
    Also wurde dem (eingeweihten) Testfahrer als Orientierungshilfe ein Brett als Bremspunkt hingelegt. Weil genau an der Stelle an der das Brett lag sollte wohl auch das elektrische System piepsen. Aber da das nicht klappt musste halt das Brett her.


    Und das der Unfall geschah ist im Prinzip ja egal, aber anscheinend hat der Testfahrer einfach zu spät auf die Bremse gehauen.


    Und so kam halt raus das die ganze Situation gedreht war. Nichts war echt.
    Und meiner Meinung nach der grösste Hohn: Der eingeweiht Fahrer von Auto BILD hat am Anfang sogar noch eine Einweisung für die Kameras bekommen wie das ach so tolle System denn funktioniert, obwohl er ja schon alles wusste.


    Eine Riesenverarsche von Mercedes. Sie dachten halt das sie mit duchkommen würden.


    Zitat

    In der auf RTL an diesem Mittwoch ausgestrahlten Sendung (16.11.) werde gezeigt, wie das Auto in einer Halle in künstlichem Nebel in einen simulierten Stau fahre, berichtete stern TV in Köln. Das hätten die Sicherheitseinrichtungen eigentlich verhindern sollen. Ein Sprecher der Mercedes Car Group sagte, der Autokonzern habe stern TV und "Auto Bild" selber zu dem Test eingeladen. Um gute Dreh- Bedingungen zu schaffen, habe man die Aktion in der so genannten Crash-Halle stattfinden lassen. Allerdings seien in der Halle Radarstrahlen der Sicherheitssysteme durch den ungewöhnlich hohen Metallanteil in der Halle (u.a. Rückwand aus Metall) abgelenkt worden. Deshalb hätten die Systeme nicht einwandfrei funktioniert.


    Quelle: http://finanzen.sueddeutsche.d…010689&ntp_id=362,383,385


    Da steht es ja auch. Mercedes wusste es, "vergass" es aber den Reportern zu sagen. ;)

  • Bin leider kurz vor der Ausstrahlung eingeschlafen... :(


    Ich sehe es so: In jeder PKW Anleitung steht, dass alle Systeme einen Fahrer nur unterstützen! Man muss immer selber "Herr der Lage" sein. Somit hat Mercedes in dem Sinne keinen Fehler gemacht.


    Solange das System Menschenleben rettet und Bremswege verkürzt ist es in Ordnung.


    Und die Leute, die nicht mehr selben fahren möchten und jetzt irgendwie auf solchen Systemen rumhacken, geben bitte Ihren Führerschein ab und fahren ICE. Autofahren soll immer ein Art Hobby bleiben, dass Spass machen soll und wenn irgendwann alles von alleine fährt, ist auch wieder jeder unzufrieden.


    Am Besten ist, wenn man einen alten 3er BMW Bj. 1986 sicher durch Schnee und Eis bringen kann und dann einfach normal in modernen Autos fährt, die einen ggf. mal unterstützen, aber niemals einem das Fahren und Denken abnehmen sollen.

  • Was man am dem Ereignis wieder sieht. Traue keinem Automagazin. Mag zwar jetzt nur für die Autobild sprechen, aber letztlich zeigt es doch wie abgesprochen das ganze ist.

  • Da sollen de S-Klasse Fahrer eben auch in Nebel langsam fahren und auf die Parktronic hören! :D

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Zitat

    Was man am dem Ereignis wieder sieht. Traue keinem Automagazin. Mag zwar jetzt nur für die Autobild sprechen, aber letztlich zeigt es doch wie abgesprochen das ganze ist.


    Genau DAS habe ich auch als erstes gedacht und finde es eigentlich bedenklicher als die Tatsache, dass das Fahrzeug nicht richtig funzte.


    OT: Passt in mein Bild, das ich von der Autobild habe :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man

    OT: Passt in mein Bild, dass ich von der Autobild habe :flop:



    das war ja schon länger bekannt, nicht nur bei autos auch bei reifen tests usw.....

    sorry fuer die feehla

  • Vorallem fällt bei Autobild auf, das in Vergleichsberichten von ca 4 Autos immer das Auto gewinnt, das aus Deutschland kommt! :D

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • ich denke, die distronic, soll nur ein assistent sein? also ein system, dass den fahrer beim bremsen unterstützt, falls dieser nicht genügend auf das bremspedal drückt. aber dieser muss eben den bremsbefehl geben. tut er dies nicht, wird die s-klasse auch nicht von selber bremsen.


    das signal, dass vorher ertönen soll, ist lediglich eine warnung vor dem hindernis. dadurch wird aber längst kein bremsmanöver in die wege geleitet. zu dem funktioniert dieses system mit einem radar, welches funkwellen von sich gibt und die reflektionen berechnet. in einer halle ist es durchaus möglich, dass die wellen von allen seiten das fahrzeug erreichen und diese nicht verarbeiten kann. ....aber wer fährt schon mit 55km/h durch eine vernebelte halle?


    wie DC bereits gesagt hat: es wurden hunderte vorführungen mit anderen journalisten, im freien durchgeführt. und immer hat es funktioniert. es wird von DC selbst gesagt, dass es einfach dumm war, dieses system in einer halle vorführen zu wollen.


    das system ansich funktioniert ansonsten einwandfrei und daran hab ich auch keine zweifel. nach wie vor gilt, dass der fahrer herr über das fahrzeug ist und sein muss - in jeder situation.


    ...nur die aktion war dumm.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ...nur die aktion war dumm.


    Und darum geht es ja auch. Und daß ein "Journalist" einer großen Autozeitung vorsätzlich und wissentlich dabei mitspielt, die Leute von SternTV zu bescheissen.


    Wenn man sich nun vorstellt, wie dieser Journalist objektiv neue Fahrzeuge der Hersteller seinen Lesern vorstellen soll und damit vielleicht Kaufentscheidungen in nicht unerheblichem Maß beeinflusst, dann finde ich das gar nicht so lustig.


    Die Stiftung Warentest bspw. kauft ihre zu testenden Produkte immer verdeckt - und genau das ist im Bereich des Autojournalismus eben schwer zu realisieren. Die Redaktionen bekommen Testwägen, nehmen an solchen Vorführungen teil etc. und sind damit auch auf die Hersteller angewiesen - das ist (wie auch im Reisejournalismus) nicht wirklich eine gute Voraussetzung für objektive Berichte und solche Geschichten sind da natürlich erst recht kontraproduktiv.

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