stern tv: Crash-Test: Panne mit der neuen Mercedes S-Klasse

• Dass sämtliche Autozeitschriften nicht objektiv berichten dürfte doch klar sein. Da muss man nicht mal groß Schmiergeld zahlen. In meinem Lieblingsbuch (siehe Sig) geht der Autor auch hier kurz drauf ein, wie die Zeitungen und auch Zeitschriften bei Autos die Objektivität verlieren.

Hallo! Jeder Zeitungsfuzzi bekommt beim Autokauf Prozente, die Schreiberlinge der Autozeitschriften noch mehr beim Autoneukauf. Und die Tester müssen die Autos ja nicht kaufen, sondern bekommen extra ausgewählte Modelle zum Fahren Testen frei zur Verfügung gestellt, oft über einen längeren Zeitraum (oder wie glaubt ihr, kommen die Langzeittests zustande? ;)). Dann werden die Herren zur Präsentation neuer Modelle an schicke Orte kutschiert und geflogen, alles ohne eigene Kosten. Natürlich ist da keiner der Journalisten geschmiert! Wer kommt denn auf solche bösen Ideen? :D Natürlich schreibt man dann auch mal was Negatives im Heft über den Hersteller, damit die Sache ausgewogen ausschaut. Aber bei den Tests sind dermaßen viele Dinge rein subjektiv in der Punktevergabe, da weiß man eben, welcher Hersteller die meisten Testfahrzeuge und andere Annehmlichkeiten bei Neuvorstellungen springen lässt...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich erinner mich auch daran, dass vor gar nicht allzu langer Zeit Lexus RX 400H gegen M-Klasse Diesel getestet wurde, um herauszufinden, welches System sparsamer sei. Der Test war von AutoBild.
    Später wurde bekannt, dass beide Autos extra vorher noch bei den Herstellern waren und sie während des Tests nur speziellen Kraftstoff benutzten, den die Hersteller stellten. Interessant.

Aber objektiv geht wohl gar nicht. Merke das ja an mir selber. Egal, welchen Japaner ich fahre (auch Lexus GS430/ RX300, Mazda RX-8 etc.), die gefallen mir einfach nicht so gut wie deutsche Autos, dabei sind sie sogar teilweise viel besser. Das ist nunmal persönliches Empfinden. - Bitte keine Diskussionen jetzt! - (Fast) jeder hat ausserdem eine Vorliebe für eine bestimmte Marke, das wird auch bei Journalisten nicht (immer) anders sein.

Aber dieses Geschleime für eine Automarke wie in der gerade erschienenen A-Bild ist doch ein wenig zu viel des guten. "Piep piep piep - eindeutig" Hahaha. :rolleyes:

Wahnsinn!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Dass sämtliche Autozeitschriften nicht objektiv berichten dürfte doch klar sein. Da muss man nicht mal groß Schmiergeld zahlen. In meinem Lieblingsbuch (siehe Sig) geht der Autor auch hier kurz drauf ein, wie die Zeitungen und auch Zeitschriften bei Autos die Objektivität verlieren.

noch ein wenig mehr Werbung für das Buch und ich kaufe es mir bald ;)

• Ciao,

edit :(
    Sorry! Ich dachte ich hätte alles hier gelesen (der Thread exitiert in 3 weiteren Foren wo ich bin)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• ich glaube auch, dass der nette chefredakteur weich fallen wird. so ein job in der autoindustrie kann auch ganz nett sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!