stern tv: Crash-Test: Panne mit der neuen Mercedes S-Klasse

  • Zitat

    Original geschrieben von Erlkönig
    Auf der Seite von Auto-Bild wird in der Info zum neuen Heft übrigens nur noch kurz angerissen, das ein Testfahrer das System ausprobiert hat. Keine weitere Beschreibung, kein Artikel.
    Dabei war vor der Versuchsdurchführung noch von einer Titelstory die Rede.
    (Der Redakteur hatte kurz vor dem Crash noch mit der Redaktion telefoniert und die Aufmacherzeile festgelegt. Das wurde auch schon von SternTV über das Mikro mitgeschnitten) :D



    das dürfte auch besser für die zeitschrift sein
    was hört sich denn besser an?
    elektronik beim benz hat ein problem oder unser chef-redakteur ist zu blöd um selber abzuwegen wann er bremsen muß ;)


    test hin test her
    wenn der typ sieht das ab einem gewissen zeitpunkt nichts passiert dann muß er eingreifen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dass das System in der Halle nicht funktioniert finde ich an sich auch weiter nicht schlimm.


    Schlimm ist nur, dass der Herr Specht (A-Bild Chefredakteur) gegenüber Stern TV so getan hat, als würde das System funktionieren. Ich erinnere mich daran, wie er den einen DC-Typen zur Seite gezogen hat und ihm gesagt hat, der Stern-TV Mensch könne nicht mitfahren, da dieser sonst bemerken würde, dass das System gar nicht reagiert.


    Der Artikel in der morgigen A-Bild ist übrigens reißerisch geschrieben, es wird sogar erwähnt, dass das System in der Halle nicht funzt.
    Auch das Brett wird erwähnt, aber nichts davon, dass Herr Specht genau eingeweiht war, dass das System nicht funzt und durch Falschaussagen die Redakteure von Stern TV und damit die Zuschauer täuscht... :rolleyes:
    Aber am Besten im Artikel ist "Abrahams Schoß" *g*


    Aber mal ehrlich, mit Brett auf dem Boden kann doch jeder Trabi in einer Nebelbank hinter dem anderen Fahrzeug zum stehen kommen. ;)


    "Der A-Bild Redakteur konnte leider nicht in die Sendung kommen. Auch eine Video-Konferenz wurde abgelehnt..."


    So so.


    ;)

    Wahnsinn!

  • Hi,


    wirklich spannend an dem Fall ist doch was ganz Anderes:


    DaimlerChrysler betrügt stern TV.
    Sie wussten angeblich oder wahrscheinlich vorher, dass es nicht funktioniert und installierten das Brett. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Die DC-Mitarbeiter wussten, dass es in der Halle nicht geht, warum haben sie es dann überhaupt hier gemacht? Das hätte man auch woanders inszenieren
    können.
    2. Die DC-Mitarbeiter wussten, dass das System nicht geht und mussten sowieso betrügen. Dann komt die Halle als Ausrede gerade recht.


    DC hätte immer die Möglichkeit, ja sogar die Verpflichtung gehabt, diesen Test unter realistischen Bedingungen zu machen. So bleiben sehr viele Fragezeichen.


    Als Kunde komme ich mir dabei ziemlich verarscht vor und muss mir überlegen, ob ich ein System bezahlt habe, dass gar nicht funktioniert oder vielleicht sogar nicht eingebaut ist.


    Fakt bleibt, DC betrügt stern TV, die Zuschauer und die Kunden. Und hier wird das runtergespielt, als ob das normal wäre. Sind alle hier vom Stern vernebelt oder geblendet? Hätte das ein anderer Hersteller getan, eventuell sogar ein ausländischer, dann hätte es sicher einen großen Aufschrei gegeben.


    Und diese Sichtweisen finde ich echt spannend.


    Grüße
    babapapa

  • http://www.autobild.de/aktuell…tikel.php?artikel_id=6218


    Selbst die Autobild hat vor gar nicht allzu langer Zeit geschreiben, daß die elektrohydraulische Bremse in der E-Klasse arbeitet wie Win 98 - mit regelmäßigen Bluescreens im Kombiinstrument.


    Und wenn dann noch der Autobildmann was von " voll gebremst, keine Bremskraft" erzählt ( das kam nach dem Sch..., als die DC Jungs am Auto standen) erzählt, dann hört für mich der Spaß ein wenig auf... wenn DC schon unbedingt meint, ein seit Jahrzenten bewährtes System wie die hydraulische Bremsanlage verbessern zu müssen und mit neuen System wie Bremsassistent und Abstandswarner zu verbessern, dann nur wenn man 100 % sagen und nachweisen kann, daß es funktioniert.


    :flop:


    Wenn man offenbar mit der komplexen Elektronik solcher Systeme überfordert ist - Finger weg davon !


    Sich nicht auf die Abstandswarnung verlassen zu können, ok, die Verantwortung liegt beim Fahrer, ganz klar.
    Aber sich nicht darauf verlassen zu können, daß das Auto auch wirklich bremst, wenn ich voll aufs Pedal steige - das ist kein Spaß mehr.


    P.S : Neid weil ich mir keinen Mercedes leisten kann liegt hier nicht vor, ich fahre Mercedes....

  • Zitat

    Original geschrieben von babapapa
    2. Die DC-Mitarbeiter wussten, dass das System nicht geht und mussten sowieso betrügen. Dann komt die Halle als Ausrede gerade recht.


    Unlogisch. Das Auto ist bereits auf dem Markt, das System funktioniert! Kann natürlich (als Ausrede) auch sein dass es ein Montagsauto war :rolleyes:

    Freunde der Sonne

  • Das mindeste was DC machen müsste ist doch eine Wiederholung des Tests wo es dann einwandfrei klappt, vor laufenden TV Kameras versteht sich.


    Ich glaube der Typ beim Jauch hat sowas auch angeboten.


    Besonders schlimm fand ich, wie der Testfahrer der Auto Bild nach dem 2. Test kackdreist gelogen hat, indem er behauptete das System hätte dieses Mal 3x kurz gepiept und es hätte ja alles geklappt. :flop:

  • Ich hoffe sehr daß das jetzt nicht nur bei Stern TV sondern insgesamt in der Presse wieder so einen Aufschrei giubt wie damals bei der A-Klasse.


    Es ist gegenüber der erlauchten Kundschaft schon schlimm genug daß das System in Verruf gerät. Aber man würde noch halbwegs auf Verständnis stossen wenn man offen dazu stünde und Punkte wegen der Ehrlichkeit einsammeln würde.


    Jetzt ist der Super-GAU passiert weil man die Kundschaft belügt, und das auch noch bei einem so hochsensiblen Thema wie dem Bremssystem. Dafür verdient DC es nicht anders als massivst abgestraft zu werden.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • wenn man solch ein auto mit diesem system kauft, gehe ich doch stark davon aus, dass es auch funktioniert. ansonsten hätte DC ein mächtiges problem (anklage, schadensersatzansprüche, schmerzensgeld, imageverlust usw...).


    aber ich verlass mich doch nicht, in einer notsituation, auf die elektronik! ich komme mit 100km/h auf ein hindernis zugerast und sage doch nicht "die elektronik wird mich schon retten." nein! ich steige selber aufs bremspedal. ...und zwar mit meinem ganzen gewicht!


    ...und wer fährt schon mit 55km/h in eine nebelbank, wo man keinen meter sehen kann? ...hab mal ähnliches nahe frankfurt im taunus erlebt: da steht auf einmal eine dichte nebelwand vor mir auf der autobahn. also warnblinker an, von 130km/h heruntergebremst (ich glaube, ich war höchstens nur noch 50km/h schnell), nebellichter an und noch langsamer in den nebel - den fuß über der bremse schwebend (bei nur noch ca. 30km/h). die fahrzeuge hinter mir, hatten ebenso reagiert, so dass bei dieser kettenreaktion das "stauende" vor der nebelwand war... ich möchte keinen s-klasse-fahrer hinter mir haben, der sich sagt "ich habe mein distronik, ich verlasse mich 100% auf dieses." ...und mit unverminderter geschwindigkeit in solch eine nebelbank hineinrast. "das system wird mich schon warnen." :rolleyes:

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die meisten so handeln würden. Mein Fahrzeug besitzt ABS. Deswegen fahre ich noch lange nicht schneller, nur weil ich in Notsituationen ausweichen kann.


    Aber so ein System kann eben auch nützen. Wenn z.B. in dem von chung beschriebenen Fall die Autobahn neblig ist und vor einem hat sich ein Fahrzeug quer gestellt, hilft das System schon. Da kann ein System es früher erkennen, als du mit dem Auge.

  • Wie es ja schon auch mehrfach in diesem Thread gesagt wurde. Es soll den Fahrer unterstützen und auf gar keinen Fall ihm irgendwelche Entscheidungen abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!