@ Andi
Da hast Du mal meine Zustimmung! :top:
Es regt mich ja nicht auf, das es im Beitrag nicht funktioniert hat, aber es geht mir derart gegen den Hut, das DC hier stern TV verarschen wollte, quasi ein Betrug!
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@ Andi
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Es regt mich ja nicht auf, das es im Beitrag nicht funktioniert hat, aber es geht mir derart gegen den Hut, das DC hier stern TV verarschen wollte, quasi ein Betrug!
ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Wenn man sich nun vorstellt, wie dieser Journalist objektiv neue Fahrzeuge der Hersteller seinen Lesern vorstellen soll und damit vielleicht Kaufentscheidungen in nicht unerheblichem Maß beeinflusst, dann finde ich das gar nicht so lustig.
das sehe ich auch so.
...wollte nur mal sagen, dass es an der technik nichts weiter zu bemängeln gibt.
autobild und DC wollten den restlichen journalisten, etwas demonstrieren, was im grunde auch tatsächlich funktioniert hätte. aber einen künstlichen nebel kann man nunmal nur in einer halle am besten halten. also mussten "kleine tricks", die show unterstützen.
hätte man dies in einem echten nebel, draussen auf der strasse demonstriert, hätte das system auch funktioniert und es wäre zu keinem crash gekommen(vorausgesetzt, der fahrer reagiert rechtzeitig auf das warnsignal).
mir stellt sich nur eine neue frage: beachtet/berechnet das system auch dabei die geschwindigkeit und die fahrbahngegebenheiten (z.b. laub, regen oder eis) und warnt entsprechend früher, vor dem hindernis?
mal angenommen: man fährt mit 100km/h (ca. 28m/sekunde) auf ein stehendes hindernis zu. wenn der bremsweg ca. 35m beträgt müsste das system spätestens 90m vorher (inkl. reaktionszeit) - das warnsignal geben. und wenn die fahrbahn rutschig ist? warnt das system entsprechend früher?
Zitatund wenn die fahrbahn rutschig ist? warnt das system entsprechend früher?
Das System ist ja nicht für die Idioten gedacht die bei Glatteis oder Regen viel zu schnell sind, und nein ich glaube nicht das es das System kann.
Alleine das es schon warnt finde ich sehr lobenswert. Ich hab mal den Test dieses Systems bei motorvision gesehen. Da haben sie auf einer Rennstrecke gedreht. Der Wagen bremst, und überbrückt so deine Reaktionssekunde, während du von Gas auf die Bremse latscht. So hab ich es verstanden.
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Der Wagen bremst, und überbrückt so deine Reaktionssekunde, während du von Gas auf die Bremse latscht. So hab ich es verstanden.
Und der Bremsdruck wird - egal wie stark der Fahrer tatsächlich bremst - den Erfordernissen angepasst.
ZitatOriginal geschrieben von chung77
mal angenommen: man fährt mit 100km/h (ca. 28m/sekunde) auf ein stehendes hindernis zu. wenn der bremsweg ca. 35m beträgt müsste das system spätestens 90m vorher (inkl. reaktionszeit) - das warnsignal geben. und wenn die fahrbahn rutschig ist? warnt das system entsprechend früher?
Moin,
das System ist jedenfalls eine Unterstützung des Fahrers, selbst wenn es die Beschaffenheit der Straße nicht berücksichtigt (k.A. ob es das kann), so wird es zumindest die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren und damit evtl. Leben retten.
Die Fakerei von DC finde ich noch nicht mal so schlimm, ist halt ein ans Tage gekommenes Stück PR Tamtam. Bei fast jeder Vorführung wird ein bißchen mehr oder weniger "getrickst" um das Produkt positiver ins Licht zu rücken.
Das System scheint eben nicht für eine Halle mit Kunstnebel gemacht zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Und der Bremsdruck wird - egal wie stark der Fahrer tatsächlich bremst - den Erfordernissen angepasst.
...und dazu muss der fahrer aber auch die bremse, im richtigen moment betätigen. reagiert dieser zu spät, kann man einen crash nicht verhindern. und tritt dieser überhaupt nicht auf die bremse, nützt auch ein warnsystem nichts.
auch, wenn das system einwandfrei funktioniert hätte, wäre es zu diesem crash gekommen, weil der fahrer zu spät reagiert hat. oder?
...zumindest hat das presafe-system funktioniert (gurte wurden gestrafft und die sitze aufgerichtet).
Ciao,
ich habs auch gesehen.
Und bin dabei 2 geteilt.
Weil einerseits: Wie läuft der Vertrieb und die PR in anderen Betrieben (+/-)?
Und wieviel Journalisten sind wirklich objektiv?
Und zum anderen fand ich es auch ganz schön hart, wie Hr. Jauch auf dem DC-Mann rumgehackt hat (und dieser hat sich nicht gerade rümlich rechtfertigt).
Das ganze wird dann noch durch einseitigen Journalismus geschürt.
Ich will nicht sagen das es richtig ist/war, was DC da gemacht hat oder der Autobild-Typ, aber ein richtiges Bild können sich wohl die wenigsten davon machen, da sie nur hören "Skandal, DC betrügt", bzw. hören wollen.
Das ganze erinnert mich schwer an Politik.
Ciao Vito
Die Sache ist ja die, dass das System als Warnung dreimal kurz piepen sollte. Da der Fahrer (Bild-Chef redakteur) mit dem Mikrofon verkabelt war, konnte man ja alle Innengeräusche auch hören.
Ein piepen o.ä. hat man eben nicht gehört, das heisst man hätte den Test auch mit 'ner alten Isetta machen können - oder das System ausschalten.
Was man im Endeffekt gesehen hat war eine S-Klasse, die in eine vernebelte Halle fährt und der Fahrer ab einem bessitmmten Zeitpunkt (=> dem Brett) bremst - das kann man mit jedem Auto it funktionierenden Bremsen.
Die Tuschelei zwischen den DC-Verantwortlichen und dem Bild-Redakteur war schon lustig anzuhören.
Bei dem "Schei**e, Schei**e,..." habe ich ir echt einen ins Fäustchen gelacht.
Typischer Fall von mit Zitronen gehandelt.
Gemauschelt wird überall, aber diesmal war es esben ein Kabinettstückchen für's Fernsehen.
Auf der Seite von Auto-Bild wird in der Info zum neuen Heft übrigens nur noch kurz angerissen, das ein Testfahrer das System ausprobiert hat. Keine weitere Beschreibung, kein Artikel.
Dabei war vor der Versuchsdurchführung noch von einer Titelstory die Rede.
(Der Redakteur hatte kurz vor dem Crash noch mit der Redaktion telefoniert und die Aufmacherzeile festgelegt. Das wurde auch schon von SternTV über das Mikro mitgeschnitten)
von einem autobild-redakteur hätte ich aber schon etwas mehr autofahrerisches können und entsprechender reaktionsfähigkeit erwartet. ...zumal er doch genau wusste, wo er zu bremsen hatte.
ZitatOriginal geschrieben von callipho
Das ist ja eine merkwürdige Ausgangssituation. Wenn Mercedes genau wusste, dass das System nicht funktioniert, wie Du gesagt hast, wieso haben sie die ganze Presse eingeladen , um sich dann in die Bredulie zu bringen ?
Grüße
Callipho
wenn es besser funktioniert als mein ms-betriebssystem... würde ich das ganze kaufen...
die a-klasse mußte auch überarbeitet werden... warum denn nicht auch die s-klasse - aber das system finde ich klasse - die idee! :top:
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