Gibt es CSD Datenübertragung bei UMTS

• Als ich mein neues Samsung Z500 im Vodafone Netz getestet habe,
    wollte ich eine CSD Datenverbindung zu meinem Internetprovider aufbauen.
    Ich stellte fest, dass ein Verbindungsaufbau nur möglich war, wenn ich das Gerät zwangsweise ins GSM Netz eingebucht habe. Im UMTS Netz wird eine Datenverbindung nur im "GPRS"-Modus über *99# aufgebaut.

Im Terminalemulationsmodus kommt die Antwort "NO CARRIER"

Da ich das für 19 Cent pro 1o kb natürlich nicht will, da ich die Verbindung auch für 7 Cent pro Minute haben kann, habe ich bei der Hotline nachgefragt.

Ich wurde von einem Techniker zurückgerufen, der sagte mir, dass es im UMTS Netz keinen normalen Datendienst im Sinne einer Analogmodememulation mehr gäbe sondern ausschließlich IP Verbindungen über APN etc. Damit wäre eine direkte Datenverbindung über Telefon/ISDN Anschluss nicht mehr möglich.

Stimmt das ? Ist dieser Dienst wirklich gar nicht vorgesehen ?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest HSCSD noch angeboten wird.

Bert

• hi,

nein. im umts geht das nicht. selbst wenn es ginge, wären es die 9,6kbit/s. Von daher ist es eigentlich egal ob 2g oder 3g. du must halt umschalten, dass ist der einzige nachteil.

gruss

• Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein über nen normalen Sprechkanal in der Vermittlung ein 56k Modem dranzuhängen um zumindest mit bisherigen Diensten noch kompatibel zu sein.

Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass das Z500V kein Fax mehr beherrscht, weder im G2 noch im G3 Modus.

• tja, also ich bin jetzt kein umts-techniker, aber ich denke nicht, dass es nur darum geht ein modem irgendwo hinzuhaengen sondern dass UMTS vom System her auch die Telefonie anders geloest hat, als bei GSM. Ich kann es mir nur so erklaeren, dass man ueber den UMTS-Sprachkanal keine Modememulation hinbekommt.

Aber wirklich erleuchten kann uns nur ein Techniker oder jemand, der die UMTS-Specs durchgelesen hat.

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!