Nokia 9300 & GPRS Einstellungen

  • Hi,


    das G zeigt nur an das der "GPRS-Dienst" aktiviert ist. Erst wenn das Quadrat darum erscheint wird eine Verbindung hergestellt, welche dann abgerechnet wird.


    Der Commi beendet (leider) die Verbindung automatisch, wenn man das Programm, welches die Verbindung hergestellt hat, beendet. (was fürn Satz :))


    Lass doch einfach das Mailprogramm oder den Browser offen, dann wird die Verbinfung aufrecht erhalten. Durch das geniale Multitasking und den großen Speicher ist dies ohne Probleme möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von c0n

    Lass doch einfach das Mailprogramm oder den Browser offen, dann wird die Verbinfung aufrecht erhalten. Durch das geniale Multitasking und den großen Speicher ist dies ohne Probleme möglich.


    Danke, aber das bringt beim Standard E-Mail Client scheinbar nichts, der trennt bereits nch dem Abruf eines Kontos die Verbindung. Das Programm ProfiMail macht dies wohl in der beschriebenen Form, gefällt mir jedoch nicht so.


    Andreas

  • Habe bei mir unter [Menü] -> [Extras] -> [Konto-Einstellungen] -> (Email-Konto) -> (Abrufen) auf "E-Mail-Kopfzeilen (Online bleiben)" gestellt. Dann wird die Verbindung nicht getrennt.


    Es gibt auch noch unter [Menü] -> [Empfangen] den Punkt "Onlinebetrieb" bzw. "Offlinebetrieb". Vielleicht geht es auch damit.

  • Zitat

    Original geschrieben von c0n
    Habe bei mir unter [Menü] -> [Extras] -> [Konto-Einstellungen] -> (Email-Konto) -> (Abrufen) auf "E-Mail-Kopfzeilen (Online bleiben)" gestellt. Dann wird die Verbindung nicht getrennt.


    Es gibt auch noch unter [Menü] -> [Empfangen] den Punkt "Onlinebetrieb" bzw. "Offlinebetrieb". Vielleicht geht es auch damit.


    Danke, der erste Punkt funktioniert nur solange die direkte Verbindung zum E-Mail Account besteht, um ein weiteres Konto abzurufen muss man hier wieder auf "Offline gehen"


    Den zweiten Punkt habe ich noch nicht getestet, aber der Nokia E-Mail Client scheint definitiv so eingestellt zu sein, dass er immer wieder trennt. Lösung ist scheinbar nur ein anderes Programm paralell laufen zu lassen, dass die Verbindung aufrecht hält. Selbst das kann ich bei den wenigen Prüfungsmöglichkeiten bei GPRS aber nicht definitiv sagen.


    Da alle Datentarife Blockrundungen haben, ist diese strikte Einstellung von Nokia für mich wenig nachvollziehbar, zumal fast alle anderen Systeme dies anders handhaben.


    Was scheinbar für mich feststeht ist, dass ich in den letzten 18 Tagen 1,5 MB Daten transferiert habe und trotz 30 MB Datentarif rund 70 Euro zusätzlich für Datentransfer zahlen kann - sofern die Angaben vom KontoServer stimmen.


    Wie begeistert ich davon bin kann man sich vorstellen. Ich würde dies auch noch als Lehrgeld verbuchen, wenn ich nicht mehrmals bei der Hotline nach den optimalen Einstellungen für meinen Zweck gefragt hätte, aber bei GPRS hat da scheinbar kaum einer wirkliche Ahnung.


    Mal schauen wie kulant die sind.


    Hoffe dieser Thread bewahrt zumindest Andere vor dieser Erfahrung.



    Andreas

  • Geh zu einem anderen anbieter. Ich zahle 4,95 EUR im Monat, dafür habe ich 5MB frei. Gerundet wird "nur" auf 10KB Blöcke. Extra Traffic kostet 0,04 EUR pro 10kb.


    Ist zwar ärgerlich das auch da gerundet wird, aber ich kenne keine GPRS Datentarif bei dem nicht gerundet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Geh zu einem anderen anbieter. Ich zahle 4,95 EUR im Monat, dafür habe ich 5MB frei. Gerundet wird "nur" auf 10KB Blöcke. Extra Traffic kostet 0,04 EUR pro 10kb.


    Ist zwar ärgerlich das auch da gerundet wird, aber ich kenne keine GPRS Datentarif bei dem nicht gerundet wird.


    Nun, der Tarif ist eigentlich nicht so schlecht und ich mache dem Provider da gar keinen Vorwurf, außer das die Hotline besser informiert sein könnte und einem genau diese Problematik aufzeigt bzw. wenn Sie keine Ahnung hat, dies auch deutlich sagt.


    Der Tarif mit der 100KB Blockgröße hat eigentlich keinen Nachteil, sofern die Verbindung vom Gerät gehalten wird, da der 100 KB Block erst nach 24 Stunden berechnet wird. Ich hatte lange Zeit auch einen 5 MB Tarif, hier wird der 10 KB Block generell jede Stunde berechnet. Hauptgrund waren aber die 30MB zu lediglich 5 Euro mehr.


    In dem beschrieben Fall hast Du natürlich recht, hier wäre der 5 MB Tarif besser gewesen, aber so war die Nutzung eben nicht geplant.


    Andreas

  • Ah, das mit der Stunde wusste ich gar nicht. Jetzt habe ich gerade nachgeschaut und da steht wirklich dabei das jede Stunde aufgerundet wird. :confused:


    Ich hoffe das es bald mal einen Anbieter gibt der einen FAIREN Tarif anbietet.

  • Bei eplus sind die Tarife recht fair. Dort wird bei den Tarifen Online S, M, L, XL kilobyte-genau abgerechnet.
    Beim Online S bekommt man für 2,50 € genau 2,5 MB. Ist zwar nicht viel, aber in diesem Fall mit dem 9300 vielleicht mehr als die 30 MB bei T-Mobile.
    Zudem gibt es bei eplus eine UMTS-Flatrate für 40 €, welche auch für GPRS gilt.

  • Hallo,


    danke für die Tariftipps.


    Ich selber sehe das Problem allerdings beim E-Mail Client von Nokia und frage mich, wieso Nokia mit seinem Communicator zu den wenigen Geräten gehört, die zwangsweise diese Trennung durchführen. Die Fremdsoftware ProfiMail für den Communicator verhält sich da auch deutlich besser.


    Zudem finde ich es ärgerlich, dass man weder im Handbuch noch in spezieller Zusatzliteratur und auch nicht von den Hotlines einen Hinweis darauf bekommt.


    Andreas

  • Ich schließe mich hier mal an.


    Wenn ich Mails abgerufen habe, dann sendet er die beantworteten Mails auch gleich raus. Nur muss ich immer auf Offlinebetrieb klicken, wenn ich nochmal Mails checken möchte. Sonst sagt das Programm immer, ich habe die schon abgerufen.Irgendwie nervt das. Kann man das umgehen? Das muss ja nicht sein, dass er immer eine neue GPRS-Verbindung für einen Mailabruf braucht.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!