Nokia 9300 & GPRS Einstellungen

  • Hallo,


    seit kurzem nutze ich statt eines MDA I den Communicator 9300 mit einem Datentarif zum Abruf verschiedenen E-Mail-Accounts.


    Ich habe in der Zeit wo ich unterwegs bin, die Internetverbindung auf "immer an" bzw. "Nie Trennen" gestellt, damit nicht die Aufrundung auf den Mindestdatenblock bei GPRS Verbindungstrennung erfolgt. Die Einstellungen werden mir auch mit dem dauerhaften "G" in der Anzeige bestätigt.


    Ich habe um sicher zu gehen nun mal bei der Hotline angerufen - die sagten mir, dass bei mir laufend auf die 100KB Blöcke gerundet wird, weil die Verbindung nach jedem E-Mail Check getrennt wird. Dies führt bei realen 10 KB Transfer zu über 1 MB Berechnung.


    Was habe ich vergessen einzustellen oder wo könnte das Problem liegen?


    Danke


    Andreas

  • Also ich glaube auch wenn du auf "immer an" gestellt hast bist du nicht immer mit dem Internet verbunden. Die eMails werden abgerufen und dann wird dei Verbindung getrennt und der Traffic aufgerundet.


    Dies lässt sich leider nicht verhindern. (oder etwa doch irgendwie)


    Leider sind an dieser Misera die Provider schuld die sich so ein, für den Kunden angünstiges, Abrechnungssystem einfallen lassen haben.


    Da bleibt wohl nur abwarten bis echte GPRS Flatrates auf den Markt kommen. Falls die überhaupt jemals kommen werden.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    An der Rundungsache kann man sicherlich nichts ändern, auch wenn die natürlich kundenunfreundlich ist.


    Mit meinem MDA I gab es da scheinbar dieses Problem nicht - der ist online geblieben, bis man GPRS getrennt hat.


    Frage ist nur für mich, ob dies eine Einstellungssache ist oder ob Nokia hier generell etwas funktioniert, wie auch scheinbar bei anderen E-Mailfunktionen.


    Wäre sehr schade.


    Andreas

  • Hallo,


    das geht und ist eigentlich ja auch der Sinn von GPRS. Für mich stellt sich eben nur die Frage, warum mein Communicator immer die Trennung durchführt.


    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Würde mich auch interessieren ob das irgendwie geht das man wirklich immer mit dem Internet vernbunden ist.


    ich nutze ab und zu einen 9300 für ICQ. Wenn ich das Tool starte läuft Internet ja praktisch ununterbrochen. Traffic (mit texten natürlich) ist so rd. 5-8 kB/Stunde. Wenn man keine Texte verschickt, dürfte es noch etwas weniger Traffic sein.


    Also ich habe jetzt keinen 9300 zur Hand aber ich vermute mal, wenn man bei einer laufenden ICQ-Verbindung dann Mails pollt dürfte er die Verbindung anschließend nicht trennen. So käme man um die ungewollte 100kB-Rundung drumrum.


    Nur mal so als Idee zum ausprobieren. Den ICQ-Client bekommt man bei aikon.ch und ist kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei Nokia wird das G gezeigt wen gprs verfuegbar ist, wen eine gprs verbindung da ist, dan ist das G in einem Quadrat


    Ja, das G wird bei mir laufend angezeigt wenn ich die GPRS-Einstellungen auf "immer an" eingestellt habe, aber das Quadtrat nur dann, wenn ich auf "E-Mail abrufen" gehe.


    Bedeutet das nun, dass ohne Quadrat die Verbindung getrennt wurde? Wo wäre dann der Unterschied in den GPRS-Einstellungen "Bei Bedarf" und "Immer an"? Und wie bleibe ich immer verbunden - der Tipp mit ICQ ist da sicher nur eine Notlösung.


    Danke


    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas67
    Bedeutet das nun, dass ohne Quadrat die Verbindung getrennt wurde?


    unter 'Protokoll' müßtest Du doch erkennen können, ob eine Verbindung dauerhaft bestanden hat oder nur kurzfristig. Dort werden doch alle Verbindungen gelistet

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    unter 'Protokoll' müßtest Du doch erkennen können, ob eine Verbindung dauerhaft bestanden hat oder nur kurzfristig. Dort werden doch alle Verbindungen gelistet


    Ja, ich habe dies nicht gleichgesetzt mit der GPRS Verbindung, sondern mit dem eigentlichen Datentransfer einer Verbindung. Aber es scheint in der Tat die Verbindung zu sein.


    Ich habe mal ein bisschen getestet und auch das Programm ProfiMail ausprobiert.


    Es scheint so, dass der E-Mail Client von Nokia immer die Verbindung nach dem Abruf eines Accounts trennt - egal was man in den Interneteinstellungen eingestellt hat.


    Wenn dem wirklich so sein soll, kann ich Nokia nur für diese "durchdachte Programmierung" danken bzw. bedanken wird sich der Empfänger meiner Handyrechnung, da ich statt 1 MB wahrscheinlich 50 - 100 MB abgerechnet bekomme.


    Danke für die Tipps


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!