Da ich mittels Suchfunktion nicht gefunden habe, dass das Thema auf TT schonmal diskutiert wurde:
Ab 1.1.2003 erhöht Vodafone D2 offensichtlich die Preise für Internet (nicht WAP), also bei Benutzung des neuen APN "web.vodafone.de" über GPRS drastisch. Und zwar indirekt in dem die Menge des übertragenen Volumens nicht mehr am Ende des Erfassungszeitraums, sondern am Ende jeder GPRS-Verbindung (Sitzung), bzw. mindestens einmal stündlich auf volle 100kB aufgerundet wird! :eek: :mad:
Hier steht es schwarz auf weiss (im Kleingedruckten der Punkt 5):
Von Quelle: http://www.vodafone.de/services_tarife/14485.html
Das bedeutet, zum Beispiel, wer einmal täglich nur 10kB an E-Mails über GPRS abholt, der verliert 90kB. Wer das 10 Tage lang macht, verliert 900kB, und hat (z.B.) ein 1MB Inklusivvolumen des GPRS-L Tarifs schon verbraucht! :mad: Wenn man mehr Inklusiv-Volumen gebucht hat, wird man noch mehr abgezockt, weil man es so niemals ausnutzen kann, wenn man es nicht gleich an einem Tag verballert um sich irgendwelche grossen Dateien per GPRS runterzuladen.
Ich habe gehört, dass das nicht für bestehende Verträge gelten soll, denn das wäre vermutlich ein Sofortkündigungsgrund (?). Ich weiss aber nicht, ob das stimmt. Und wenn ja, frage ich mich, ob man dazu einen der GPRS-Zusatztarife mit Grundgebühr vor dem 3.6. gebucht haben muss?
Jedenfalls so wie es sich für mich im Moment darstellt, sind diese Preise jedenfalls mittelfristig das Ende des "Mobilen Internets" bei D2, zumindest was Internet über GPRS angeht. :flop: Sobald die erste Rechnung kommt, werden da doch die meisten, diese extrem unverschämten Abzock-Tarife meiden wie die Pest.
PS:
Natürlich ist mir bewusst, dass man bei D2 auf das sowieso billigere HSCSD ausweichen kann. Ich wundere mich aber welche Strategie dahintersteckt?
Werden die vielleicht auch HSCSD verteuern? Die schönen billigen HSCSD Preise sind ja, das sollte man nicht vergessen, immer noch Einführungspreise. Obwohl die "Einführungsphase" bis jetzt dauernd verlängert wurde, ist ja nicht sicher, dass es so bleibt...
Vielleicht stellen sie aber auch fest, dass WAP keiner nutzt, und die meisten normales Internet über GPRS machen und bilden sich ein, sie könnten so die " Dummen " abschöpfen? (Weil die "Business" und "Power" User machen eh HSCSD?) Ich weiss es nicht...