Drastische Preiserhöhung bei Vodafone D2 für Internet über GPRS ab 1.1.2003 !

  • Die 3 ???


    Hallo,
    ich habe auch schonmal eine Mörderrechnung bekommen, weil ich GPRS mit einer Seite auf meinem PDA getestet habe...
    Wie kann ich denn auf meinem S55 verhindern, daß ich ungewollt auf GPRS zurückgreife? Ich habe GPRS per Häkchen weg deaktiviert - reicht das?
    Wenn ich Vodafone - Wap anwähle, wie kann ich sichergehen, nicht via GPRS zu surfen.
    Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen - ehrlich gesagt -
    Hoffe trotzdem auf eine kurze Aufklärung
    TNX
    Frohes neues Jahr aus Bonn
    Harry

  • Habe gerade noch mal diesen Wahnsinn recherchiert und dabei festgestellt, daß sich vodafone von der 100KB Aufrundung schon wieder verabschiedet hat.
    Bei der 10 KB-Aufrundung bleibt es allerdings.
    In der neuen Preisliste ist von der 100 KB Aufrundung nur noch bei Web-Nutzung die Rede.
    Weiterhin scheint die Rundung zur vollen Stunde auf den 1.7.2003 verschoben worden zu sein.
    Schaut es Euch mal an. Hoffentlich habe ich das ganze Kleingedruckte richtig verstanden.



    Quelle der Preisliste Stand vom 29.1.2003 auf der Vodafone-Seite

  • Zitat

    Original geschrieben von Fabricius
    Habe gerade noch mal diesen Wahnsinn recherchiert und dabei festgestellt, daß sich vodafone von der 100KB Aufrundung schon wieder verabschiedet hat.
    Bei der 10 KB-Aufrundung bleibt es allerdings.
    In der neuen Preisliste ist von der 100 KB Aufrundung nur noch bei Web-Nutzung die Rede.


    Nein, Vodafone hat sich von gar nichts verabschiedet !! Es ist doch noch genauso, wie angekündigt, nur teilweise verschoben.


    In dieser Diskussion hier ging es die ganze Zeit um die Web- (Internet) Nutzung über GPRS (siehe auch nochmal den Betreff der Diskussion) und nicht um WAP-Nutzung. Für WAP war niemals eine 100kB Aufrundung angekündigt, sondern "nur" 10kB. Es hat sich also NICHTS geändert.


    Für Vodafone-GPRS-by-Call gilt der irrsinnige Abzock-Tarif bereits seit 1.1.2003. Die Aufrundung am Ende jeder GPRS-Verbindung und stündliche Rundung wurde bloss bis 1.7.2003 verschoben.

  • Das sehe ich aber etwas anders.
    In der Preisliste vom 13.1.02 steht bei Punkt 5:


    Verbrauchtes Volumen wird am Ende eines Erfassungszeitraumes auf den nächsten vollen 10-KByte-Datenblock ( BEI VODAFONE-GPRS L,XL,XXL UND WEB-NUTZUNG: 100-KBYTE-DATRNBLOCK ) aufgerundet.


    Jetzt steht drin:


    Verbrauchtes Volumen wird am Ende eines Erfassungszeitraumes auf den nächsten vollen 10-KByte-Datenblock ( BEI WEB-NUTZUNG: 100 KByte-Datenblock; für Vodafone GPRS by Call ab 01.0..2003 ) aufgerundet.


    Ich verstehe das jetzt so:
    Wenn man einen GPRS Volumentarif gebucht hat wäre der in der alten Variante auf 100KB aufgerundet worden, in der neuen Variant auf 10. Bekomme auch noch einen Rückruf von der Hotline in dieser Sache.
    Habe da nämlich angerufen und gefragt wie das jetzt ist. ( Da hatte ich nur diese Formulierung von der alten Preislieste vorliegen )
    Eine Befriedigende Antwort konnte mir die Hotline-Mitarbeiterin nicht geben:
    Zitat: " Der Tarif ist noch so neu, vielleicht handelt es sich da eher um eine mißverständliche Formulierung "


    Habe der -sehr netten- Dame gesagt, wenn der Tarif tatsächlich bei jeder kleinen Mail auf 100 KB aufrundet möchte ich nicht nur meinen GPRS L, sondern auch meinen Classic Premium kündigen und die Nummer portieren.

  • Na, Dein Wort in Gottes Ohr! Ich verstehe das anders, nämlich 100kB bei Webnutzung.


    Ist aber in der Tat sehr bescheuert formuliert.


    Kannst es ja mal ausprobieren und uns dann sagen, was auf der Rechnung steht... :D


    Ich mache bei Vodafone sowieso nicht mehr GPRS. Selbst der billigste Tarif ist noch um ein mehrfaches teuer als HSCSD mit BestCitySpecial - auch wenn man "nur" Mails abholt. Und stundenlang online bleiben, ohne Daten zu übertragen, will ich nicht.

  • Habe jetzt einen Rückruf von der Hotline erhalten.
    Tatsächlich sin die geplanten Änderungen nur verschoben.
    Bis 1.7.03. Dann gilt die Änderung mit dem Aufrunden.
    Die Berechnung schein mit der gewählten APN Adrese zusammenzuhängen. Holt man z.B. mit einem Pocket PC seine Mails, wird man dies über web.vodafone.de machen. Dann gilt eben ab 1.7. der Wahnsinn mit der 100 KB Aufrundung.


    Der Mitarbeiter sagt daß "sich ein gewisser Widerstand" gegen die Tarife breitgemacht hätte, er hofft daß sich im Unternehmen "eine gewisse Logik breitmacht" und er die Tarifierung "persönlich auch nicht gutheißen kann". Weiterhin ließ er verlauten daß es zwar nicht offiziell wäre, aber "ich habe zwitschern hören" daß es wahrscheinlich noch neue Tarife geben werde um die Tarifierung "noch optimaler zu gestalten" LOL!!!!! Die neue Tarifierung wird ja auch deshalb notwendig sein um die Bestandskunden bei einer derartigen Verteuerung nicht zur Sonderkündigung zu treiben.
    Mein Entschluß steht auf jeden Fall:
    Wenn ich es ohne Probleme schaffen kann mit 10 kleinen Textmails durch Abruf mit dem Pocket PC mein 1MB Freivolumen zu verbraten und ca 95% des Datenvolumens verschenke werde ich meinen Vertrag kündigen und die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!