Siemens S10D: Wo Spannungsabgriff von Beleuchtung?

  • Hi,


    für die Fernbedienung einer Kfz-Standheizung möchte ich in einem Siemens S10D eine Spannung abgreifen, die nur beim Klingeln des Handys anliegt.


    Zunächst baute ich den Signalgeber aus, lötete 2 Drähte an die nun freien Punkte des Signalgebers (Klingel) und merkte, dass das erhaltene Signal für die Ansteuerung eines Optokopplers viel zu schwach ist (0,8 V/0,05 mA).


    Da bei eingehendem Anruf die Tastaturbeleuchtung angeht, kann man auch dieses wesentlich stärkere Signal verwenden.


    ABER wo genau greife ich die Spannung der Tastatur-Beleuchtung oder Displaybeleuchtung ab?


    Ich habe schon 1 Tastatur-LED ausgebaut und 2 Drähte draufgelötet, aber das klappt leider nicht, weil die Drähte an diesen Mini-SMD-Lötpunkten nicht halten und unter der Tastaturmatte liegen würden.


    Kann mir jemand beschreiben (ggf. mit Foto, falls möglich), wo ich die Spannung der Tastatur-/ oder Displaybeleuchtung abgreifen kann?


    Meine Mail: systemtester@gmx.de


    Gruss
    Frank

    Gruss
    Systemtester


    Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

  • Klemm doch einen NPN Transistor vor dem Optokoppler, der die LED des Optos ansteuert. 0.8V ist mehr als genug, solltest evtl sogar einen Vorwiderstand vor der Basis machen. Und nicht vergessen, der Vorwiderstand vor der Optokoppler-LED, wenn Du ihn aus dem Handy speist ;)

    c ya

  • ich habs damals mit den LEDs gemacht... Direkt auf die LEDs drauf! Dazu am besten Kupferlackdraht nehmen, klappte damals super, läuft heute noch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!