Verzerrtes Bild an TV - noch zu retten?

• Hallo Gemeinde!

Ja, mein Fernseher hat seit geraumer Zeit eine Macke, die doch stark ins Auge fällt und somit den TV-Genuß extrem stört.
    Und zwar verzerrt die gute Kiste das Bild in die Breite - allerdings nicht gleichmäßig, was vielleicht noch zu ertragen wäre. Nein, es werden nur die Ecken nach aussen gezogen. Kissen, Trapez... keine Ahnung wie man das genau bezeichnet. :rolleyes:
    In der Vertikalen scheint soweit alles in Ordnung. Das Bild sieht also statt so: || ungefähr so: )( aus. Zur Mitte hin wird also alles "normaler".
    Das Ganze bringt zwar schöne/interessante Effekte hervor, ist auf die Dauer dann aber doch etwas nervig.

Das Gerät selbst ist eigentlich en Noname-Produkt - steht zwar Telemeister drauf, aber... :rolleyes:;)
    Trotzdem hat der Fernseher mir bisher treue Dienste geliefert. Hatt zwar immer etwas laut gesummt, aber man gewöhnt sich ja an alles.
    Ach ja, ich war natürlich schon so schlau bei einem örtlichen Fachhändler durchzuklingeln:

Zitat

"Bringen Sie das Gerät vorbei. Wir schauen dann mal drüber. Kostet aber XXEUR, auch wenn wir nichts machen können."

Da das Gerät nun schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat (Kostenpunkt damals 400€) ist mir das zu "riskant".

Frage(n) nun an Euch: Woran liegts? Wie kann man Abhilfe schaffen? Wie teuer wird der Spaß?

• Wenn du nicht gerade einen Bekannten hast, der Radio-/Fernsehtechniker ist und sich das ganze mal anschaut, wird sich das m.E. kaum lohnen.

Da stimmt was an der Ablenkspule (oder wie man das auch richtig nennt) nicht. Hatte ein Bekannter auch schonmal - wurde zwar repariert, hat aber nicht lange gehalten. O-Ton des Technikers nach der Reperatur: jetzt läuft er zwar, aber lange macht der das nicht mehr mit. Billiges Innenleben (Aldi Fernseher) und lauter kalte Lötstellen. Die "Generalüberholung" hat etwa 6 Monate gehalten.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die meisten TVs haben ein "verstecktes" Servicemenü in dem man das Bild einstellen kann. Dort kann man dann auch diesen Effekt wieder ausbügeln. Allerdings kommt man bei jedem Fernseher anders in dieses Menü (Ausschalten, Einschalten und Vol+ auf FB gedrückt halten dann Prog- drücken usw. :D )
    Allerdings habe ich von dieser Fernsehmarke noch gar nichts gehört.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ab zum Radio-Fernsehtechniker und Kostenvoranschlag machen lassen. In der Regel ist der Kostenlos.

Der Kostenvoranschlag ist in der Regel kostenlos wenn du danach auch die Reperatur dort machen läßt :rolleyes:
    Ansonsten freuen sich die Techniker bestimmt in den Fernseher ne halbe Stunde umsonst reinzuschauen :rolleyes:

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ab zum Radio-Fernsehtechniker und Kostenvoranschlag machen lassen. In der Regel ist der Kostenlos.

Nein,
    ist er nicht.
    Meine Eltern haben so einen Betrieb und die treten den Kunden ganz schön in den Allerwertesten,wenn der Kunde für den Aufwand des Schauens,was manchmal bis zu 90 % der Zeit einer ganzen Reperatur ausmacht,auch noch nichts bezahlen will.
    Du kannst für einen Kostenvoranschlag etwa mit 75 € rechnen

Ebenso verfahren alle Bertriebe bei uns in Köln so.

Natürlich sieht es mit Garantiefälle anders aus.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Danke erstmal für die vielen Wortmeldungen. :top:

Zitat

Die meisten TVs haben ein "verstecktes" Servicemenü in dem man das Bild einstellen kann. Dort kann man dann auch diesen Effekt wieder ausbügeln. Allerdings kommt man bei jedem Fernseher anders in dieses Menü (Ausschalten, Einschalten und Vol+ auf FB gedrückt halten dann Prog- drücken usw. )
    Allerdings habe ich von dieser Fernsehmarke noch gar nichts gehört.

Hatte ich bis zum Kauf auch nicht.
    Die "Bedienungsanleitung" ist auch, gerade zu diesem Thema, nicht wirklich ergiebig. :flop:

Zitat

Der Kostenvoranschlag ist in der Regel kostenlos wenn du danach auch die Reperatur dort machen läßt
    Ansonsten freuen sich die Techniker bestimmt in den Fernseher ne halbe Stunde umsonst reinzuschauen

Genau, die wollten hier 50 oder 60 € haben. Bestimmt ein gerechtfertigter Preis - für mich allerdings zu hoch. Gerade in Hinblick auf eine eventuelle Nichtreperatur. :rolleyes:

Ich dachte halt, ich könnte mir Eure Kompetenz zu Nutze machen und evtl dieses Geld sparen, um es dann u.U. in ein neues Gerät zu investieren.

• FullAck
    Finde diese Verfahrensweise (mit Anrechnung auf die Reperaturkosten) auch völlig gerechtfertigt. Wollte diesen - evtl unnötigen Kostenfaktor - durch Eure Hilfe eben ausschließen.

• Zitat

Ich dachte halt, ich könnte mir Eure Kompetenz zu Nutze machen und evtl dieses Geld sparen, um es dann u.U. in ein neues Gerät zu investieren.

Ich bin zwar kein Fersehtechniker,aber was ich von meinem Vater mitbekommen haben,handelt es aller Wahrscheinlichkeit um die Ost-West-Stufe (das Ding nennt sich wirklich so) oder den Zeilentrafo.

Gerade bei einem Budged-Gerät würde ich lieber einen Neuen kaufen.
    Das rentiert sich i.d.R. mehr,zumal du dann auch 2 Jahre Garantie auf das komplette Gerät hast.
    Bei einer Reperatur hast du nur Garantie auf die reparierte Stufe bzw. Teil und NICHT aufs Gesamtgerät.
    Also ein weiterer Nachteil.
    Eine Reperatur deines Gerätes würde beim Betrieb meiner Eltern co ca 130 - 150 € kosten.
    Lohnt sich also nicht!

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich hab bei meinem TV Gerät auch Verzerrungen an den Seiten, allerdings nicht immer, oder nicht in jedem Programm.
    Woran könnte das liegen? (die Einstellung 16:9 bzw. Paorama oder 4:3 ändert es nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!