Genau und weil an nem TV nur ein paar Tausend Volt liegen sollte man mal auf der Hauptplatine rumfuchteln
Verzerrtes Bild an TV - noch zu retten?
-
-
-
Zitat
Hinten am Fernseher sind bei alten Geräten so etwas wie Schlitzschrauben. Damit kann man das Bild einstellen. Manchmal ist es auch auf der Hauptplatine.
Mittlerweile kann man sehr alte Fernseher dazu sagen.
Die Geräte,die sowas noch haben,dürften älter als Baujahr 1990 sein.Die meisten Haushalte haben mittlerweile so einen alten Kasten aber nicht mehr stehen.
Ferner lässt sich damit ein Ost/West-Fehler auch nicht beheben.
Ergo bringt dieser Tipp wohl den meisten nichts.
-
Zitat
Original geschrieben von SEGA
Sowas kann man oft alleine einstellen. Versuch irgendwie an eine Anleitung oder an ein "Manual" zu kommen = technische Daten, Zeichnungen.Hinten am Fernseher sind bei alten Geräten so etwas wie Schlitzschrauben. Damit kann man das Bild einstellen. Manchmal ist es auch auf der Hauptplatine.
Wenn die Verzerrungen gleichmässiger Natur sind, ist höchstwahrscheinlich nichts ernsthaftes kaputt.
Viel Glück!
LOL!
Spricht da ein "Fachmann"Die Fernseher die Du ansprichst habe ich schon vor über 10 Jahren selten gesehen!
Ich frage mich auch was er mit den techn.Daten soll? :confused:
Die manuelle Einstellmöglichkeit ist auch nur eine Feineinstellung!Der grundsätzliche Fehler wird bei einer starken Deformierung des Bildes trotzdem bleiben. -
:o
1. Kann doch sein das der Fernseher richtig alt ist.
2. Spreche ich aus Erfahrung, konnte demnach solche unschönen "Effekte" beseitigen.
3. Kann man, wenn man sich nicht rantraut, einen Fachmann an die Platine lassen.
Ein guter Schraubendreher und nicht zu viel Schiss tut's allerdings auch.Aber: auf eigene Gefahr.
-
Also, das Ding selber aufschrauben werde ich definitiv nicht. Wirklich alt ist das Gerät auch nicht - habe es jetzt knapp 3 Jahre. Viel älter wird es also nicht sein.
SirShagalot
Die 70cm waren auf einen 4:3 Fernseher bezogen - ein 16:9 Gerät sollte dann natürlich um die 80 liegen.
Preislich sollte es natürlich so günstig wie möglich sein, gleichzeitig aber die o.g. Kriterien erfüllen. Die Qualität sollte natürlich auch stimmen - wird wohl nicht 100%ig miteinander vereinbar sein. Der Panasonic hat keinen zweiten Tuner für PiP - ist PiP trotzdem möglich? Bei meinem alten war dies über den VCR möglich...Gruß,
Farbschlurf -
Zitat
2. Spreche ich aus Erfahrung, konnte demnach solche unschönen "Effekte" beseitigen.Du hast den Fehler nur "verschoben" denn die Bildgeometrie ist mit Sicherheit nicht so,wie diese vom Hersteller vorgesehen war!
-
Zitat
Original geschrieben von Farbschlurf
Die Qualität sollte natürlich auch stimmen - wird wohl nicht 100%ig miteinander vereinbar sein. Der Panasonic hat keinen zweiten Tuner für PiP - ist PiP trotzdem möglich? Bei meinem alten war dies über den VCR möglich...PiP hat der nicht - auch nicht über externen Tuner möglich. Aber schau dir das Bild mal im Blödelmarkt oder so an! Bei dem netonnet.de Preis kann man nichts falsch machen. Such mal im Forum nach dem Teil - ich habe den Tipp auch von hier.
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Du hast den Fehler nur "verschoben" denn die Bildgeometrie ist mit Sicherheit nicht so,wie diese vom Hersteller vorgesehen war!Ähm? Nein. Die alten Geräte wurden über solche Schrauben justiert. Das hat nix mit Defekten zu tun.
-
Zitat
Ähm? Nein. Die alten Geräte wurden über solche Schrauben justiert. Das hat nix mit Defekten zu tun.Willst Du es nicht kapieren???
Wenn ein Gerät plötzlich solch einen Fehler aufweist,dann ist wohl etwas kaputt gegangen und das defekte Bauteil muß gewechselt werden!Nach dem Wechseln des Bauteils muß man einen Bildgeometrieabgleich mit den besagten Schrauben (Potentiometern) durchführen!
-
Auch das gehört immer mehr der Geschichte ein.
Bei den neusten Geräten geht das über ein Servicemenü,dass nur der Fachhändler über einen Geheimcode vom Hersteller bekommt.
Bei diesen Geräten gibt es überhaupt keine Potis mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!