O2-Genion online (Beschiss im Laden)

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Nun können aber auch wir Verträge nicht einfach so "für nichtig erklären". Was wir können ist, daß wir namens und im Auftrage unseres Mandanten die Anfechtung des Vertrages erklären.
    Als Anfechtungsgrund würde bei diesem Sachverhalt - dessen Richtigkeit unterstellt - wohl eine arglistige Täuschung i.S.d. § 123 BGB vorliegen.


    Die Beweislast für das Vorliegen des Anfechtungsgrundes liegt allerdings bei demjenigen, der sich auf die wirksame Anfechtung beruft, hier also beim Kunden. Eine entsprechende Beweisführung dürfte unter den hiesigen Umständen schwerlich gelingen.


    ACK

    Zitat


    Nur eine wirksame Anfechtung kann ein einmal vorgenommenes Rechtsgeschäft "aus der Welt schaffen".


    NACK, aber für hier irrelevant

    Zitat

    Ich frage mich allerdings schon, wo hier eigentlich das Problem liegen soll. Wenn ein Kunde während der Vertragslaufzeit den Wunsch äußert, künftig die Online-Konditionen zu nutzen, und auch bereit ist, die damit verbundenen Nachteile zu akzeptieren, sollte eine Umstellung doch eigentlich problemlos möglich sein. Auf einen Erlaß der dafür evtl. fälligen Tarifwechselkosten hinzuwirken, dürfte aufgrund der hier aufgetretenen Mißverständnisse ebenfalls kaum problematisch sein.


    Oder übersehe ich dabei etwas?


    Naja:
    pacta sunt servanda :D


    o2 hat einen Offline-Vertrag, der, da schwer beweisbar, kaum anfechtbar ist, wie Du richtig festgestellt hast.


    o2 hat daraufhin intern andere Aufwendungen (Provision für den Händler etc) als bei einem Onlinevertrag, deren Rückabwicklung wohl zu umfangreich wäre. o2 wird sich demnach sträuben, den Tarif innerhalb der 24 Monate zu wechseln.


    Wenns doch klappt wärs sehr kulant. Bzgl dem Händler würd ich trotzdem mal dem Kundensupport schreiben.

  • Kann es nicht einfach nur sein, dass Du dich verhört hast?


    100 SMS waren bis vor kurzen monatlich bei einem online Vertrag dabei. Die 150 gibt es erst seit ein paar Tagen.


    Hat er nicht gesagt es gibt 100 SMS? Meint er vielleicht monatlich und Du hast dich verhört?


    Einmalig gab es die noch nie!


    Ruf bei o2 an und frag nach deinen Vertragsdaten oder wenn deine Daten schon eingepflegt sind schau im Internet nach!

  • Also irgendwie verstehe ich die Leute hier nicht.


    1. Vielleicht hast Du den Verkäufer falsch verstanden, denn er meinte dass es 100 frei SMS gibt, aber hat halt nicht betont, dass es für die ganze Vertragslaufzeit gilt.
    2. Sind meines Wissens Onlineverträge und Angebote unabhängig von der O2 Shop GmbH, also müssen die im Shop nicht unbedingt alle Onlineangebote kennen, welche von O2 selber sind.
    3. Werden sie dir den Vertrag nicht umschreiben auf einen Onlinevertrag.
    4. Es gibt doch ein Widerrufsrecht. Z.B. wenn ich bei Ebay einen Mobilfunkvertrag abschließe und die SIM-Karte nicht benutze, kann ich den Vertrag innerhalb von 14 Tagen wiederrufen. Geht das bei Ladenkäufen nicht?


    a.m1
    Wieso sollte man bei einem Onlinevertrag eine 0900 Nummer für die Kundenhotline haben? Am Handy die 55222 wählen, kostenlos!


  • 1. Werden wir nicht herausbekommen, keiner war dabei.


    2. Wenn ein Shop-Mitarbeiter über Produkte seines Arbeitgebers verzapft, ist das bindend. Ergo: Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Schn**** halten, gerade als Verkäufer! Ansonsten muss er sich sehr wohl daran festhalten lassen, auch und gerade, wenn es falsch ist. Mir hat einer im T-Punkt auch mal Mist angedreht, der so nicht stimmte. Mit einem bösen Brief wurde die Sache anstandslos wieder zurückgenommen, obwohl ich unterschrieben hatte. Ist alles bloß eine Frage des Aufwandes, siehe oben. Und, wie stur der Vertragspartner ist, oder ob er sowas wie Kulanz kennt.


    3. Korrekt, o2 kennt keine keine nachträgliche Wechselmöglichkeit. Premium halt...


    4. Es gibt kein allgemeines Widerrufsrecht für alle Geschäfte!!!


    Nur ausnahmsweise, wie z.B. bei Onlineverträgen oder Haustürgeschäften, wird einem Verbraucher ein Widerrufsrecht eingeräumt.


  • Zwischen Mist andrehen und einem Mobilfunkvertrag ist wohl ein großer Unterschied. Er kann sich bei O2 beschweren und versuchen, dass er eine Gutschrift bekommt oder ein paar frei SMS. Mehr wird nicht drin sein.
    Sollte er einen Freund hinschicken und der Verkäufer diesem sagen, dass es nur "einmalig" 100 frei SMS geben, sofort den Chef verlangen und auf den eigenen Vertrag verweisen.


    Efreet
    Wieso hast Du nicht erst auf der Onlineseite nachgeschaut, sondern nachher :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Munich_Cowboy


    Efreet
    Wieso hast Du nicht erst auf der Onlineseite nachgeschaut, sondern nachher :confused:


    Hat er doch.


    Keiner war dabei und fast alle glauben, dass der Verkäufer Mist erzählt hat. Spricht nicht gerade für die Objektivität des Forums.


    Ist wie immer.....einer prischt voran und die Lemminge hinterher. ;)


    Das Thema wär schon längst erledigt, wenn er bei o2 angerufen hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Keiner war dabei und fast alle glauben, dass der Verkäufer Mist erzählt hat. Spricht nicht gerade für die Objektivität des Forums.


    FULL ACK!


    Und wie Hamburger auch weiter oben schon geschrieben hast, wenn man sich vorher schon selbst informiert hat und dieses Ergebnis sich nicht mit der Aussage des Verkäufers deckt, dann muss ich mir doch in gewisser Weise auch an die eigene Nase fassen...


    Mfg Hannes

  • Also ich würde dein Anliegen einfach an o2 in München faxen.
    Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn man sich dort der Probleme intensiver annimmt.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • War heute im Laden und habe mit einer Kollegin des besagten Mitarbeiters gesprochen.
    Ich habe mal auf dumm gestellt und mich nochmal beraten lassen...
    Auch sie wusste angeblich nichts von diesen online Konditionen.
    Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass ich nicht vom Vertrag zurücktreten kann (auch wenn SIM-Karte noch nciht aktiviert wurde) und dass ich den Tarif nicht mehr ändern kann!!!


    Ist es der Zentrale in München oder Nürnberg denn generell möglich, den Tarifwechsel durchzuführen (wenn entsprechend begründet), oder darf das nur der jeweilige Verkäufer tun?
    mfg
    efreet

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