Testbericht Qtek 8310

• Zitat

Original geschrieben von Knochenquetsche
    Hi ich weis das hier das Qtek 8310 behandelt wird aber dennoch habe ich mal eine Vergleichsfrage:

Würdet Ihr das Qtek 8310 oder Nokia E61 nehmen?

Zur Zeit habe ich ein SDA und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Beide Handys haben WLAN (ein MUSS!) aber sonst gibt es ja (ausser QVGA) nix neues bei WM5. Beim Nokia hingegen gibt es Flash, Acrobat Reader, Real, UTMS und keine Kamera (völlig unnötig für mich).

du beantwortest deine frage doch schon selber *G*
    hab auch das qtek und ein N80 aber im endeffekt nur alles ein bisschen besser....

war auch in der entscheidung E60-61 oder N80 naja nun isses halt doch das N80 geworden weil es Upnp hat und das was neues ist *G* trotzdem möchte ich mein qtek nicht missen

• Zitat

Original geschrieben von Knochenquetsche
    Hi ich weis das hier das Qtek 8310 behandelt wird aber dennoch habe ich mal eine Vergleichsfrage:

Würdet Ihr das Qtek 8310 oder Nokia E61 nehmen?

Das E60 :p

Das E61 ist imho ein absoluter Trümmer.
    Da eine 10er-Tastatur dazu noch deutlich lieber ist, war das ganz einfach.
    Bei Verfügbarkeit werden der HTC Hermes und der HTC Breeze auch interessant.

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Habe mir jetzt sehr viele Meinungen zum E60/E61 gelesen und kann mich immernoch nicht entscheiden :( . Das E60/E61 hat als Minuspunkt die Tastatur + die Kinderkrankheiten im OS. Ich brauch eigentlich die WLAN zum Email (IMAP, Exchange) und auch dort hat ja das E60/E61 seine Macken (IMAP dauert sehr, sehr lange (laut Test im c't)).

Ich mag diese Produktvielfalt irgendwie nicht, man kann sich immer so schwer entscheiden :(

Das N80 kommt für mich leider nicht in Frage, da ich keine Klapp-, Schiebe-, Dreh- oder sonstige Transformer Handys nicht mag!

• Damit hast Du Dir die Frage doch schon beantwortet ;)
    Also ich würde das 8310 nehmen, weil ich ebenfalls mit meinem SDA sehr zufrieden bin. Was mir besonders gut gefällt ist der reibungslose Sync mit Outlook. Da hatte ich in der Vergangenheit mit anderen Handy-OS doch eher meine Schwierigkeiten. Von daher werd ich bis auf Weiteres bei Windoof bleiben. Es sei denn Apple bringt doch was raus... :D

• Hallo,

habe (zusätzlich zu meinem Qtek 8310) aus Vertr.Verl. ein N80 bekomen und war recht ernüchtert. Für mich mangelhaft:

der Slider (wackelt, nervt mit Sperrabfrage)
    Akkulaufzeit (unter 2 Tage bei 'normaler' Benutzung)
    extrem verschachtelte Menuestruktur
    bei der Kamera verschiebt sich der Makro Schalter von selbst
    Bildschirmaufbau sehr träge
    Prozessor zu schwach - Filme in nativer N80 Auflösung (416x352 - extra für's N80 von mir encodiert) ruckeln und bleiben stehen - 320 x 240 läuft ...
    VoIP bislang nicht möglich (beim Qtek mit WOIZE geht es!)
    UPnP nur zum Weiterleiten - das Abspielen von Streams ist auf dem N80 selbst prinzipiell nicht möglich!
    Fummeliger Joystick mit nicht definiertem Druckpunkt
    Mobile TV wird bislang nicht unterstützt (mehr ein Vodafone Prob, aber trotzdem ärgerlich)

Gut:
    bei Sonnenlicht geniale Fotoqualität
    Kamera im Makromodus als Fotokopierer einsetzbar
    brillianter Bildschirm
    super Klang des Lautsprechers
    hochwertiger Eindruck

Fazit:
    Die Killeranwendungen im N80 wie UPnP, Mobile TV, 3 MP Kamera, VoIP sind nur halbherzig implementiert. Außer dem Radio gibt es nicht wirklich etwas, das ich beim Qtek vermisse.

Ciao,

LeBodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Also ich habe mir jetzt die Pro's & Kontra's angesehen und je nach meinen Wünschen, deren Priorität festgelegt . Mein Entschluß: ich hole mir doch ein Qtek 8310 :D !!

Dies war eigentlich auch meine erste Wahl, doch dann habe ich das Nokia E61 gesehen, bei all seinen Features musste ich mir das nochmal genau überlegen. Es hat mich schon sehr gereizt ein E61 zuholen, da es mit seiner Mini Tastatur & Blackberryfunktion usw. schon ein paar Vorteile gegenüber Qtek 8310 hat. Aber ich vertraue lieber Qtek, welche beim SDA sehr gute Arbeit geleistet (finde ich) haben. Und da ich nicht als Beta Tester für irgendwelche Funktionen (beim E61) herhalten möchte fiel mir die Entscheidung Pro Qtek zum Schluss doch etwas leichter. Und das mit der Tastatur kann man ja auch mit einer BT Tastatur ausgleichen (dank WLAN gibts viel per IM & Mails zuschreiben :D )

Danke auch an die jenigen die sich die Mühe gemacht habe auf meine Fragen & Bedenken zu antworten und natürlich an all die User die mit Ihren Handy Tests dem Handy-Sucher, in diesem riesen Handyangebot, mit Rat & Tat zur Seite stehen.

• Ich klick und klick und finde in diesem Thema nichts:

Welche Lösungen für KFZ gibt es? Lassen wir mal jene weg die von der Seite sich zusammenschieben lassen und so das Handy halten.

Mich würden passgenaue Lösungen interessieren bzw. welche mit Magnet. Wer weiß da was?

• Also beim Thema Magnet fällt mir nur eine "Klebe-Kombi" ein. Ein Teil wird auf die Rückseite des Handys geklebt und der andere Teil aufs Amaturenbrett und beide Teile sind magnetisch. Falls Du sowas meinst... ich bin ein Fan von diesen Schiebedingern. Meine hackt zwar etwas, aber ich kann meinen iPaq reinklemmen, wenn ich Navi brauch und ansonsten mein Handy. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

• Also das magnetische hab ich so gesehen, dass hinten beim Gerät (zw. Akku und hinterer Abdeckung) ein Metallplättchen reinkommt und das hält dann eben magnetisch.

Scheinbar gibt es außer der meiner Meinung nach sehr klobigen Schiebe-Lösung kein anderes System? Kann ich ja fast nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!