Testbericht Qtek 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissilui
    Mal eine (vielleicht ziemlich doofe) Frage: Wenn ich mir ein 8310 mit WLAN zulege und dann zu Hause über WLAN surfen möchte, geht das über meine DSL Flatrate oder belaste ich damit das D1-Gebührenkonto meines Arbeitgebers?


    Kann mir das WLAN-Surfen über´s Handy mal einer in kurzen Worten erklären?


    Das geht genauso, wie das LAN/WLAN-Surfen mit PC oder Laptop und hat mit dem Handy-Netz nichts zu tun.


    Nur das der PDA eben ein etwas kleineres Display hat. Telefon-Treff oder eBay kommen auf einem PC-Bildschirm geiler.


    Für Biet-Notfälle gibt es eBay auch per WAP, das sollte aber nur mit verschlüßeltem WLAN oder per Handy-Netz erfolgen. Das gilt auch für alle anderen WAP-Anwendungen, wo Sicherheit wichtig ist.
    Ist also nichts für das FH/Uni WLAN.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissilui
    Mal eine (vielleicht ziemlich doofe) Frage: Wenn ich mir ein 8310 mit WLAN zulege und dann zu Hause über WLAN surfen möchte, geht das über meine DSL Flatrate oder belaste ich damit das D1-Gebührenkonto meines Arbeitgebers?


    Natürlich geht das dann über WLAN, wenn selbiges + DSL Flat vorhanden sind.


    Zitat

    Kann mir das WLAN-Surfen über´s Handy mal einer in kurzen Worten erklären?


    Du drückst einen seitlichen Knopf, aktivierst WLAN und surfst mit dem integrierten Internet Explorer, gehst mit Pocket MSN im MSN Messenger online oder rufst Emails ab. Oder was willst du wissen? :)

  • Die Antworten gehen schon in die richtige Richtung... ;)


    Mir ist halt einfach nicht ganz klar, ob, wenn ich zu Hause über unsere DSL-Flatrate mit dem Telefon surfe, dann Gebühren beim Handy anfallen. Wenn ich über WAP ins Internet gehe, dann fallen doch Telefon-Gebühren an.


    Aber ist ja eigentlich logisch, daß keine zusätzlichen Gebühren anfallen... Der DSL-Internetzugang (geht ja über WLAN-Modul) hat ja nichts mit der SIM-Karte zu tun. Also dürften auch keine Gebühren beim Surfen anfallen, oder!?


    Und wenn ich dann unterwegs keinen Zugang zu einem WLAN habe, dann nutzt er die Verbindung über´s Handynetz... :confused: ?


    Ich weiß, die Fragen erscheinen Euch sicherlich banal, aber ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt.


    Danke!

  • Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast! ;)


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Zitat

    Original geschrieben von chrissilui


    Und wenn ich dann unterwegs keinen Zugang zu einem WLAN habe, dann nutzt er die Verbindung über´s Handynetz... :confused: ?


    Ja.


    WAP geht auch über WLAN zu nutzen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • hallo,
    da es ja jetzt schon ein paar mehr 8310 user gibt, stelle ich meine frage ein zweites mal :) . funktioniert der empfang und das versenden von video-mms im o2 netz einwandfrei ? wichtig ist mir, daß es wirklich video`s sind, keine normalen mms-fotos.mein damaliger sda konnte das im o2 netz nämlich nicht.
    wäre sehr nett, wenn ein o2 nutzer,daß mal austesten könnte :) .
    danke und gruß

    Ich sehe gut aus-na und ?

  • 8310 - Na ja


    Hi,


    habe seit heute auch ein 8310 und bin ein bisschen unzufrieden. Allerdings habe ich das Teil erst seit fünf Stunden. Muss mich damit aber erstmal anfreunden. Trotzdem habe ich ein paar Probleme, die ich ums verrecken nicht in den Griff kriege. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:


    1. GPRS Verbindung: Geht einfach nicht. Habe die von Eplus genommen. Aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung. Gibt es da ein paar Besonderheiten?


    2. Bluetooth mit Active Sync: Kriege auch hier keine Verbindung hin. Er zeigt mir aber auch keine Dienste an. Vielleicht liegt das daran. Übers Kabel funzt es einwandfrei.


    3. Tastensperre: Gibt es sowas überhaupt??? Es gibt zwar eine Telefonsperre die automatisch angeht aber es gibt scheinbar keine Tastensperre. Ich möchte nicht jedesmal einen Code eingeben um die Tastatur zu entsperren. Habe ich da etwas übersehen oder ist das wirklich so bei WM05?


    Ansonsten ist das Handy ganz okay. Wenn man mal von der nicht besonders userfreundlichen Bedienung absieht (Klingeltöne nicht richtig einstellbar, Handy vibriert ohne Unterbrechung :eek: beim Anruf, etc.).


    Also, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

  • Re: 8310 - Na ja


    Zitat

    Original geschrieben von Reflexio19
    3. Tastensperre: Gibt es sowas überhaupt??? Es gibt zwar eine Telefonsperre die automatisch angeht aber es gibt scheinbar keine Tastensperre. Ich möchte nicht jedesmal einen Code eingeben um die Tastatur zu entsperren. Habe ich da etwas übersehen oder ist das wirklich so bei WM05?


    <werbung>
    Zu diesem Punkt kann ich dir nur mal den Besuch meiner Seite ans Herz legen.
    </werbung>


    ;) :D

  • Re: Re: 8310 - Na ja


    Zitat

    Original geschrieben von maniac
    <werbung>
    Zu diesem Punkt kann ich dir nur mal den Besuch meiner Seite ans Herz legen.
    </werbung>


    ;) :D


    Okay. Problem eins gelöst :top: Danke

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

  • Re: Re: 8310 - Na ja


    Zitat

    Original geschrieben von maniac
    <werbung>
    Zu diesem Punkt kann ich dir nur mal den Besuch meiner Seite ans Herz legen.
    </werbung>


    ;) :D


    Doch nicht gelöst. Lässt sich nicht installieren. Er schimpft nach der Sprachauswahl etwas von wegen Berechtigung... :confused:

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!