Testbericht Qtek 8310

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Sorry, aber das ist echt der größte Schwachsinn. Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du Dir auf dem Mini-Display eine Tabelle oder einen Brief anschauen oder gar bearbeiten willst. Ich finde etwas größere Tabellen schon auf meinem iPaq sch****, aber im Vergleich zum Handydisplay ist das ja riesig.

Ich würde es zwar nicht so krass ausdrücken, es ist aber so. Genau so sieht es mit surfen und Email aus. Für solche Anwendungen ist alles unter real VGA (selbst bei VGA PDA nur mit Zusatzprogrammen zu erreichen) sinnlos.

Wo habe ich unterwegs schon freie Access Points?
    Für die paar Seiten die unterwegs sinn machen, wap.bahn z.B., kann ich genau so gut GPRS bemutzen.

...das leben ist eines der härtesten

• Bei Email siehts schon wieder anders aus. Zum lesen einer kleinen Email reicht das Display sehr gut. Letztendlich ist ne Email ja auch nicht viel anders wie ne SMS. Man sollte nur den Download von Grafiken ausschalten. Dann hälts sichs auch mit den Kosten im Rahmen.

• Zitat

Original geschrieben von hbs Ich habe die Kamera im SDA schon öfter benutzt, WLAN aber noch nie vermisst.

Wen man das nie im Smartphone hatte, kann man es auch nicht vermissen ;)

Ich für mein Teil nutze WLAN schon oft und das hat mir so einiges booten des PCs oder den gang zum PPC erspart. Ist SEHR praktisch das WLAN drinnen ist.

Zitat

Original geschrieben von hbs
    Für mich bietet das 8310 nichts Sinvolles, um auch nur darüber nachzudenken vom SDA zu wechseln.

Also ich hatte auch das SDA und für den wechsel zum SDA2 war nichts neues dabei ausser das display, aber zum qtek ist einiges dabei.
    Das display, qvga, wlan,, windows 5.0, design (geschmackssache)

Zitat

Original geschrieben von hbs -das besser auflösende Display wird vom OS nicht als solches angesteuert
    (wie bei VGA PDA auch nicht (zumindest nicht ohne Zusatzsoftware), heißt der Bildschirminhalt ist genau der gleiche.

Also ich seh ein deutlichen schärfezuwachs!

Zitat

Original geschrieben von hbs -WLAN ist ein sinnloses Speilzeug, denn für VOIP ist die CPU zu lahm

Ausser Voip (was vllt doch noch realisierbar wird) kann man auch mails abrufen und surfen.
    Ich ruf morgens meine mails als erstes mit dem smartphone ab und wenns viele sind mach ich den PPc an oder geh zum lappi, ansonsten antworte ich direkt vom smartphone aus.

Zitat

Original geschrieben von hbs AS unterstützt WLAN nicht mehr

dafür klappt der sync zum exchange einwandfrei und unabhängig von PCs
    so spart man sich daheim die GPRS kosten für den sync

Zitat

Original geschrieben von hbs und für gescheites surfen im Web das Display zu klein.

display ist gleichgroß wie beim sda, also ist deins auch müll oder wie?!
    durch die qvga auflösung ist es sicher nen stück besser geworden zum surfen.
    natürlich ist das kein webpad und soll auch nicht sinn des phones sein damit stunden lang zu surfen, aber es geht aufjedenfall besser als mit niedrigerer auflösung und da es wlan hat nutzt man es öfters.
    Hab mit meinem SDa frühe rnur per GPRS gesurft, daheim über BT war mit zu dumm. Hätt dann ja gleich zum PC rennen können.
    Und sicher mach ich morgens den rechner an und geh dann 5 meter weiter über BT/SDA rein :D

Wie gesagt, WLAN ist für _mich_ eine sehr nützliche funktion.

Zitat

Original geschrieben von hbs -größer als das SDA

dachte ich auch erst als ich das gerät nur ausm netz kannte.
    schaus dir an, wirkt groß, ist aber kleiner als der SDA ;)

Zitat

Original geschrieben von hbs -sieht einfach nur billig aus (im Verhältniss zum schwarzen SDA)

lass dich nicht von den bildern täuschen.
    Ich fands ja auf den fotos ja schon chick, aber wenn man ihn in der hand hat dann macht er wirklich was her.
    sieht total edel aus das teil!

Deinen argumenten nach kommt es mir fast so vor als hattest du noch nie ein tornado in der hand gehabt oder gesehen.

schau ihn dir mal an oder leih ihn dir aus wenn möglich.
    Erst DANN kannst du sagen ob wlan schwahsinn ist oder nicht.
    Ich finds SUPER!

Zitat

Original geschrieben von hbs Für solche Anwendungen ist alles unter real VGA (selbst bei VGA PDA nur mit Zusatzprogrammen zu erreichen) sinnlos.

*übertreib*
    realVGA gibts erst seit nem Jahr oder so und davor ging das wunderbar auf den PPCs und keiner hat sich beschwert.
    Oder soll ich jetzt kommen und sagen "Pocket outlook ist schlecht. Am besten ist es ein Subnotebook oder TPC dabeizuhaben mit WinXP" :rolleyes:

Ich finde emails gehen sehr gut auf dem phone. ist wie boogieman sagt, genauso wie sms.
    Reine Texte lesen geht genauso gut. Durch qvga wird die schrift schön klein udn man kann sehr gut was schreiben und lesen.
    Einzig bei Tabellen oder PDFs kann ich dir zustimmen das dafür realVGA angebrachter ist, aber bsiher ging es mit qvga auch ganz gut auf den ppcs und es haben genügend leute noch keinen VGA PPC und wenige die das haben lassen ihn auf realVGA laufen.

Ich selber schaue auch keine xls oder doc dateien auf dem phone an, hab ihn schlieslich nicht dafür gekauft, aber bloß weil ich das nicht nutze brauch ich das nicht schlecht zu machen

Zitat

Gibt genügend!
    und grad weil der qtek WLAN hat, kann am Wochenende z.b. der PPC daheim bleiben und ich muss trot6zdem nicht auf den speed verzichten und kann über die HS rein.
    Ausserdem spart man sich sicher den ein oder naderen Euro der sonst über GPRS anfallen würde.

So, genug geschrieben, meine hand tut weh :D
    Nicht alles ernst sehen was ich geschrieben hab, will keinen angreifen. Der ein oder andere smily fehlt, da die anzahl in dne beiträgen limitiert ist, also denkt euch die smiliys einfach selbst dazu :)

• Zitat

Johnson:
    das war eine meinung von jemand der mehr über windows smartphones vergessen hat als du jemals wissen wirst

Natürlich, wie konnte ich das vergessen :) (Vielleicht lieber erstmal das "Vergessene" auffrischen und dann wieder mitreden)

Zitat

. und meinungen, speziel über produkte, kann man ruhig mal stehenlassen ohne sie sinnlos auseinander zu nehmen.

Es ist allerdings oft von Vorteil, wenn man die Produkte auch kennt und das scheinst DU NICHT zu tun

Zitat

nur um ein beispiel zu nennen:
    handsfree braucht man zb wenn man im wagen mit bt freisprechanlage das gespräch von der freisprechanlage zurück aufs handy geben will (oder beim einsteigen umgekehrt).

Brauche ich nicht

Zitat

da kann ich irgendwie nix mit wlan anfangen, wie bei keiner sache für die ich ein telefon brauche.

Mag daran liegen, daß WLAN für andere Dinge gedacht ist ;)

Zitat

und ja ich bin mir sicher was die größe anbelangt.

Gut, dann hast Du ja inzwischen auch gemerkt, daß der SDA größer (wenn auch nur minimal) ist

Zitat

wenn ich unterwegs meine email lesen will, im net serven oder skype oder voip nach sip standart benutzen, benutze ich meinen mda pro, und nicht einen ersatz dildo, mit dem ich zwar bei der handy show im öpv nicht schlecht abschneide, dessen teuer dazugekommene "angeberfeatures" mir keinen vorteil im daily business bringen.

Für die von Dir angesprochenen Dinge benutze ich mein Notebook :)
    Der MDA Pro liegt "zwichen den Welten" und ich hätte dafür keine Verwendung (mal davon abgesehen, daß er viel zu teuer ist)
    Ersatzdildo?! War wohl schon etwas spät für Dich heute Nacht ;)
    Und wer einen MDA Pro hat, braucht mir nicht mit "Angeberfeatures" zu kommen :rolleyes:
    (Mal davon abgesehen, daß ich fast nie mit der Bahn fahre und mein Handy sonst auch in meiner Tasche verschwindet...)

Zitat

statt meine meinung mit sinnlosen komentaren zu verunzieren, hättest du ja mal wirklich sinnvolle dinge nennen können die wlan im handy unabdingbar machen, oder anwendungen welche die auflösung von 320x240 auch wirklich ausnutzen.

Das habe ich getan; siehe CodeWallet Pro ;)
    Und wofür man WLAN nutzen kann, wurde jetzt ja auch schon mehrfach erwähnt (mir ging es vor allem darum, (fast) überall meine E-Mails checken zu können)

Zitat

aber *oh mein gott* das wäre ja eine sinvolle diskusion gewäsen...was verlange ich da eigentlich :confused:

Das solltest Du Dir mal genau überlegen, nachdem Du deinen Beitrag nochmals gelesen hast. Vielleicht fällt Dir dann auf, auf
    welches Niveau DU abgerutschst bist :)

P.S.: Ich will mich keinesfalls groß mit Dir streiten; ich wollte Dir (und anderen) lediglich zeigen, daß das 8310 durchaus ein Fortschritt ist und einen deutlichen Mehrwert zum SDA bietet :top:
    Ich wünsche auch weiterhin einen schönen Tag :)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Wie ist Dein eigentlich die Akku-Leistung und die Stabilität des 8310? Ich hatte am Wochenende mal kurz ein gerät in der Hand und ich hatte das gefühl das die Software recht schnell ist.

Über die Akkuleistung kann man nicht meckern - fast auf K750i Niveau und das ist bei Multimedia-Handys akkutechnisch schon fast das Nonplusultra.

Ich hatte schon mehrere Abstürze in den letzten Wochen und finde WM 05 ziemlich langsam, auch gegenüber anderen Smartphones. Im Vergleich zu WM 03/02 soll es aber deutlich schneller sein.

Zitat

Kommt drauf an, wie man "frei" definiert ;)

Also ungeschützte habe ich hier in der Innenstadt eigentlich jederzeit da :D

• Also über die Geschwindigkeit von WM03 bei meinem SDA (Bus. m.C.) kann ich nicht meckern. Ab und zu hängts zwar ein bißchen, aber über Abstürze kann ich mich nicht beschweren. Jedenfalls ist mein SDA in dem halben Jahr, seit er mein Eigen ist, vielleicht 5 mal abgestürtzt und das geht für mich voll in Ordnung.

• Leute,
    warum beharkt Ihr Euch so ??
    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er mit dem Gerät macht.
    Also, ein bißchen mehr Toleranz !!

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Zitat

Original geschrieben von Lowflyer
    Ausser Voip (was vllt doch noch realisierbar wird) kann man auch mails abrufen und surfen.

Das demnächst erscheinende Nokia E60 (zwar kein WinMobile Gerät) http://www.nokia.de/de/mobilte…60/funktionen/187394.html
    soll aber auch VoIP unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia einen stärkeren Prozessor einbaut als das QTek bereits hat. Insofern sollte die CPU des 8310 ausreichend für Internet-Telefonie über WLAN sein.

Vielleicht ermangelt es ja nur an der richtigen Software...

... addicted to BlackBerry ...

• Hallo Qtek 8310 User!

Ich bin auf der Suche nach einer KFZ-Halterung für mein bestelltes 8310 und wollte fragen ob ihr mir einen Shop empfehlen könnt, der diese und noch anderes Zubehör im Angebot hat. Könnt ihr mir auch einen guten GPS-Empfänger empfehlen? Ob dieser über BT oder Kabel funktioniert ist egal, hauptsache gut und günstig. :)

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!