Testbericht Qtek 8310

• Zitat

Ich trage meinen SDA seit einem Jahr locker in der Hosentasche (natürlich nicht zusammen mit harten Gegenständen - nur mein Autoschlüssel und der ist in einem Mini-Ledertäschchen und kann somit nix verkratzen) und hab keinen Kratzer.

Schön das du immer so ein ruhiges geordnetes Leben hast und ständig auf dein Händy achtgeben kannst.. :p
    Das hab ich auch mal probiert, aber irgendwann tust du es mit sachen in die hose, die es verkratzen.. Jedenfals ich!

Darum habe ich nun auch seit gestern die Tasche von Piel Frama und ich bin wirklich begeistert!! Erstens ging die Lieferung gerade mal 2 Tage, und das auspacken macht richtig freude, alles sehr edel verpackt, wirklich Qualiti!! Die Tasche ist dann wirklich der Hammer, passt haargenau um das Handy! Wirklich super!! Habe Sie in schwarz! Und viel dicker machte es das Handy nicht, vorallem ist es geschütz, auch wenn es mal an den Boden fliegt, was bei mir gut passieren kann! 50Euro inkl. Versand für die Tasche ist nicht zuviel! Kanns nur empfehlen!

:top: :top: :top: :top:

• Einstellungen WAP für Carrier O2?

Ich habe eine Frage bezüglich der WAP-Einstellungen für das Qtek 8310. Mein Carrier ist O2.
    Ich möchte die Surf and Email Flatrate nutzen, die WAP-Einstellungen benötigt.

Habe mir von O2 folgenden Daten (für XDAphone) senden lassen, da für Qtek 8310 nichts bekannt war:

GPRS:
    Beschreibung: o2 WAP GPRS (frei definierbar)
    Verbindet mit: WAP-Netzwerk
    Zugriffspunkt: internet
    Benutzername: leer lassen
    Kennwort: leer lassen
    Primärer DNS: leer lassen
    Sekundärer DNS: leer lassen
    IP-Adresse: leer lassen

Proxy:
    Beschreibung: o2 WAP GPRS
    Verbindet von: Internet
    Verbindet mit: WAP-Netzwerk
    Proxy: 82.113.100.5:9201
    Typ: WAP
    Benutzername: leer lassen
    Kennwort: leer lassen

Wenn ich jetzt den Internet Explorer Aufrufe bekomme ich keine Verbindung... Mit den von O2 gesendeten Internetdaten funktioniert's , wird aber teuer...

Was mache ich falsch? Hat einer zufällig die korrekten Einstellungsdaten?

• Zitat

Original geschrieben von Spytower
    1.) es gibt keinen "Dateien" Ordner mehr - beim MDAc konnte ich auch Dateien synchronisieren.
    2.) bei Konflikten kann ich nicht die Option "Nachfragen" auswählen, sondern nur "Datei auf dem Desktop ersetzen" oder "Datei auf dem Gerät ersetzen" auswählen.
    3.) sobald ich mein Gerät an den PC anstöpsel wird synchronisiert. Bisher konnte ich den Synch-Prozess manuell anstossen. Geht das nun nicht mehr?

Bei Active-Sync scheint die Steigerung der Nummer mit einer Reduzierung der Funktionen einherzugehen...

Hab Active-Sync seit Version 2 nicht mehr benutzt (war für meinen Everex Freestyle Palm-size PC mit WinCE 2.01) und mich bisher nur geärgert, dass Microsoft die selben Fehler über die Jahre mitgeschleppt hat, bzw. überhaupt nix gelernt hat. Es kann doch nicht so schwer sein, beim Synchronisieren zu überprüfen, ob der angelegte Geburtstagstermin schon existiert... zumal der von Active-Sync erzeugt wurde. Auch sehr schön, wenn man auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Outlook/Exchange-Versionen arbeitet => "Geburtstag von x", "Geburtstag (x)", "Birthday of x"...

Bei ActiveSync 4 kommt jetzt dazu, dass Microsoft anscheinend der Meinung ist, dass WM5-Geräte scheinbar kein Backup mehr brauchen, Datei-Sync unnütz ist (1), es keine Konflikte bei der Sync gibt (2) (man konnte früher auch einstellen, dass doppelte Einträge einfach behalten werden), und Sync über WLan zu unsicher ist, um die Option überhaupt noch anzubieten. Btw. wo ist der Log-file der Sync?

Wenn es wenigstens stabiler laufen würde...

Nichtsdestotrotz ist WM5 für Smartphones, also die andere Seite echt gut gelungen...

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Hallo zusammen,

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aber sicher doch! :top:

Hat das schon jemand von Euch erfolgreich gemacht? Irgendwie komme ich mit der Anleitung aus dem Link nicht klar. Wo kann ich denn die Registry Werte verändern?
    Auf dem Gerät?
    Wie finde ich diese Werte?

Sorry, ich bin in solchen Sachen ein blutiger Anfänger.

Danke im Voraus.

Gruss
    Spytower

• Zitat

Original geschrieben von Spytower
    Wo kann ich denn die Registry Werte verändern?
    Auf dem Gerät?
    Wie finde ich diese Werte?

Um die Registry zu verändern (auf dem Gerät) bzw. um die cab-Datei aus dem modaco-link zu installieren musst Du dein 8310 zunächst unlocken bzw. "dezertifizieren". Microsoft hat als Schutz vor eventuellen Dialern, zur Qualtiätssicherung (und um sich das Gefühl von Kontrolle zu bewahren) bei den Geräten verschiedene Sperren/"Schutzmechanismen" eingebaut. Dazu zählt, dass bestimmte Bereiche der Registry nicht ohne weiteres verändert werden können und Programmierer bei Microsoft ein Zertifikat für ihre Software erwerben müssen, damit die ohne Hürden installiert wird. Das lohnt sich natürlich nur für kommerzielle Anbieter.

Also muss man sich anders behelfen. Es gibt verschiedene Anleitungen und Lösungswege, am einfachsten geht das mit dem SDA-Unlocker (nicht zu verwechseln mit SIM-Unlock!). Wenn Du mal beim mobilen joe nach SDA-Unlocker und Registry-Tweaks suchst findest Du eigentlich alles was Du brauchst.

Um Registry-Einträge am Gerät zu verändern kannst Du dann den STG-Registry Editor auf dem Phone oder Mobile Registry Editor von Breaksoft nutzen, der vom PC aus die Registry bearbeiten kann (ist angenehmer mit 'ner Tastatur...).
    Aber vorsicht, mit einem Tippfehler kannst Du Dir unter Umständen dein Gerät lahmlegen, so dass nur noch ein Hard-Reset hilft.

Die Anleitung zum Unlocken, die maniac auf seiner Seite verlinkt hat, funktioniert auch.

Zu deinem Problem (endlich ;) ):

Der Key in der Registry lautet:

HKCU\Software\Microsoft\Shell\StartMenu\GridView

einfach von 1 auf 0 setzen

Die cab habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen switcher bräuchte (entweder Grid oder Liste reicht mir). Bin beim Grid geblieben, da die Funktionalität die selbe ist und durch die gleiche Anordnung wie auf dem Tastenfeld für mich einfacher zu benutzen ist.
    Übrigens, durch die Startmenüseiten kann man noch immer mit * und # durchwechseln.

Schüss,
    DJ

PS: Theoretisch macht man mit dem Unlocken sein Gerät anfälliger für Malware, aber wenn das schon mit einem (?) Programm von außen zu machen ist, sollte das für ambitionierte Malware-Programmierer auch keine echte Hürde sein...

Achso - und vorsicht: Nicht jeder Tweak eignet sich für jedes Gerät, da sich zwischen WM2002/2003 und WM5 doch einiges geändert hat.

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Moin,

ich habe auf meinem 8310 den Swichter aus dem angegebenen Link installiert.

Läuft einwandfrei!

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Re: Einstellungen WAP für Carrier O2?

die richtigen einstellungen für die o2 wapflat lauten wie folgt:

a)
    Alles raus aus den Verbindungen

b)
    Eine GPRS-Verbindung einrichten:
    Name: O2 WAP GPRS (oder so)
    Verbindet mit: Büro
    Zugriffspunkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: egal
    Passwort: egal
    Beide DNS: 0.0.0.0
    IP-Adresse: leer

c)
    Eine Proxyverbindung für WAP Seiten anlegen:
    Name: O2 WAP GPRS Flat (oder so)
    Verbindet von: Büro
    Verbindet mit: WAP-Netzwerk (aha... )
    Proxy: 195.182.114.52:9201
    Typ: WAP
    Kennwort: egal

d)Eine Proxyverbindung für HTTP Seiten anlegen:
    Name: O2 WAP HTTP GPRS Flat (oder so)
    Verbindet von: Büro
    Verbindet mit: Internet
    Proxy: 195.182.114.52:8080
    Typ: HTTP
    Kennwort: egal

Einstellungen im PIE unter Optionen Verbindungen:

a)Den Haken bei "Einstellungen automatisch ermitteln" da setzen.

b)Netzwerk auswählen: Internet

Probleme mit HTTP:

Daß WMLC über HTTP nicht geht, ist insbesondere deswegen dumm, weil einem bei der allerersten Benutzung des O2-WAP2-Proxys mit HTTP, der einem einmalig eine blöde Seite mit einer Meldung schickt, die man bestätigen muß. Diese Seite hat ausgerechnet WMLC-Format. Daran sind schon viele Pocket PC-Besitzer verzweifelt. *LOL*

Wenn dieser Fehler bei Dir kommt, auch wenn Du auf eine ganz normale Webseite gehst, hast Du den WAP2-Proxy (Port 8080) wohl noch nie vorher benutzt?

Wenn Du noch einen Pocket PC hast: auf dem Pocket PC besteht die Lösung des Problems darin, sich die Demo-Version des Webbrowsers NetFront 3.1 zu installieren, darin WML-Unterstützung zu aktivieren und dann irgendeine Webseite anzuwählen. Dann kann man die blöde Meldung von O2 im WMLC-Format wegklicken und sie kommt nie wieder, weder auf dem PPC noch Smartphone. Dann kann man auch mit PIE mit beiden Systemen surfen.

Alternativ geht das auch mit einigen WAP 2.0-fähigen Handys, wie z.B. Motorola V600.

um zu testen ob man über den wapflat proxy surft geht man am besten mit dem pocket ie auf http://www.smsviawap.de und macht dort den o2 wapflat check ;-)

troubleshooting begins at layer one.... ;)

e65 + e90 + blackberry curve

• Gibts denn eigentlich für Windows Mobile 5 smartphones keine Website die massig an Software zum download anbietet???

So wie z.B. http://www.aikon.ch für Series60 Handys.

Hab bei mobilejoe gesucht, da sind aber auch nur eine Handvoll Progs zum Download.

Wäre echt nett wenn jemand mal ein paar Links posten könnte!!

Funktioniert denn diese Software mit dem Qtek 8310:

http://www.worldofppc.com/SWTests/maintest.htm

oder ist die nur für PPC??

Danke & Viele Grüße

Klaus

My Phone History: Nokia 6110 -> Nokia 3310 -> Nokia 6210 -> Nokia 8310 -> Nokia 6610 -> Nokia 6600 -> Nokia N70 -> Nokia E50 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> iPhone 4

aktuell: iPhone 5 16 GB black @iOS7 | iPad 3 32 GB + Cellular @iOS7

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Auf www.pocket.at gibts IMHO jede Menge Software mit entsprechenden Links.

Nur leider keinen kostenlosen Timer. Ich brauche aber einen um (nicht lachen) kochen zu können. Kennt jemand einen kostenlosen Timer für WM05??? :confused:

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!