Ich möchte keine Verbindung zu einem Wlan, Zwangsabschaltung dauerhaft möglich?

• Start - Programme - Verwaltung - Dienste: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren. Somit ist die automatische Suche und Verbindung von W-LAN's unterbunden. Spart auch RAM.

wenn du mit deinem Uni W-LAN konnekten willst machst du es weiterhin wie bisher, da dieses Profil ja bestimmt bereits existiert.

ciao phil

• Zitat

Original geschrieben von -TK|Doc-
    Start - Programme - Verwaltung - Dienste: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren. Somit ist die automatische Suche und Verbindung von W-LAN's unterbunden. Spart auch RAM.

wenn du mit deinem Uni W-LAN konnekten willst machst du es weiterhin wie bisher, da dieses Profil ja bestimmt bereits existiert.

ciao phil

das wäre zu leicht wieder umkehrbar, trotzdem Danke

• Zitat

Original geschrieben von goye
    das wäre zu leicht wieder umkehrbar, trotzdem Danke

Gut, dann hilft nur noch, mit einem kleinen Hämmerchen deinen WLan-Chip zu schrotten und dir eine externe Lösung zu kaufen, die du in der Uni, unter notarieller Aufsicht, deponierst und dir nur zu bestimmten Zeiten ausgehändigt wird :D ...

• Oder die WLAN Karte im Bios vom Notebook ausschalten. Dann musst Du zumindest die ganze Kiste neu starten, um das WLAN zu aktivieren. Das Bios kannst Du dann mit einem Kennwort versehen, dass nur ein Komilitone in der Uni kennt....

• Die einfachste Lösung - auch wenn sie schwer fällt, da offline - ist es immer noch, dort, wo das unsichere WLan herkommt, Flugzettel o.ä. zu verteilen. Am besten mit Anleitung, wie er das WLan absichert. WLan Router Modell dürfte sich ja finden lassen, indem du mal den Login Screen vom Router im Browser aufrufst. Dann legst noch ne Anleitung bei - fertig.

Die "bequemen" Methoden, wie selber die Verschlüsselung/MAC Filter/SSID ändern von dem Ding ändern sind ja nicht erlaubt. Wobei ich mich da immer noch Frage, welchen "Schutz" man da umgeht, wenn der betreffende Mensch nicht mal das Kennwort des Routers ändert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Versuche dich doch mal auf seinen Rechner zu connectieren oder über die WLAN-Daten des Routers herauszubekommen wer die Person ist.

Man kann der Person ja eine Meldung in die AUTOEXEC.BAT schreiben.

Die Meldung kann ja so aussehen:

echo "Ich war auf Ihrem Rechner über Ihr ungesichertes Netzwerk. "
    echo "Ihre WLAN-Verbindung ist offen wie ein Scheunentor :)"
    echo "Ich habe kein Unfug gemacht. Bei Fragen rufen Sie mich an unter Telefon xxxxx/xxxxxx"

oder so ähnlich :)

Das hilft dann vielleicht, dass der sein WLAN zumacht. Ist zwar nicht erlaubt, aber so spart man sich die Suche wer das Netz offen hat.
    Und es ist ja auch zu seiner Sicherheit.

• Zitat

Man kann der Person ja eine Meldung in die AUTOEXEC.BAT schreiben.

So einfach ist das auch wieder nicht. Selbst wenn das Netzwerk ungesichert ist, hast du ja noch lange keinen Zugriff auf das Dateisystem der Rechner. Du kannst ihm höchstens was in "gemeinsam genutze Dateien" kopieren, das war es aber auch.

• Zitat

Original geschrieben von Phantomas10
    Das hilft dann vielleicht, dass der sein WLAN zumacht. Ist zwar nicht erlaubt, aber so spart man sich die Suche wer das Netz offen hat.
    Und es ist ja auch zu seiner Sicherheit.

Aber erlaubt ist es dennoch nicht. Ich hab mal gesehen, wie ein unsicheres WLan Netz in meiner Nachbarschaft plötzlich statt "WLAN" als SSID mit "IHRNETZISTUNSICHER" als SSID geglänzt hat.

Aber, da es nicht erlaubt ist und man sich da in Teufels Küche bringen kann - auch wenn es gut gemeint ist - sollte man es lassen. Man weiß nie, an was für Leute man da geraten kann.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!